Ich habe eine RSL1 bekommen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Ich habe eine RSL1 bekommen

Beitragvon Matthias » Montag 17. April 2017, 20:54

Probieren geht über studieren..Mehr als nicht mehr hochlaufen kann sie nicht,wenn die Getterschicht noch erhalten ist..
Matthias

Beitragvon RSL Chris » Montag 17. April 2017, 21:21

Ich habe auch eine NA 70 da ist der Sockel schon recht grün aber mit feinen Schleifpapier oder Stahlwolle geht das gut ab.
Meine NA leuchtet noch aber sie fängt schon an zu Cyceln :gcry:
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
RSL Chris
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Montag 17. April 2017, 21:35

Ich habe da auch so eine NA, die hat einen grünen Sockel, dazu noch gerissen. Die möchte manchmal nicht so richtig Hochlaufen. Meines Wissens nach wurde die in einer BG0 verwendet, bis ich sie bekommen habe.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Alex » Montag 17. April 2017, 21:41

Meine NF125 die ich vom Elektroladen bekommen habe hat auch nen gruenen Sockel wird aber morgen gereinigt
Alex
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Mittwoch 26. April 2017, 08:37

Moin moin,

Danke Leute, für eure zahlreichen Tipps :sm023: . Das mit der Stahlwolle fürs Glas und dem Schleifpapier für den Sockel hat gut geklappt und wie sich heraus stellte ist es gar keine NA 70 sondern eine NF 80. Gefällt mir persönlich sogar besser :g) . Es ist auch noch alles heil. Kein Sockelbruch und noch alles schön fest. Könnte Ich also ausprobieren ob sich da noch was tut.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 26. April 2017, 10:55

Das hört sich doch erstmal gut an. Ich hatte auch mal eine NF 125-01, da musste ich auch mit Stahlwolle ran. Es ging dann auch alles ab.
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Mittwoch 26. April 2017, 11:50

Topfleuchte hat geschrieben:Das hört sich doch erstmal gut an. Ich hatte auch mal eine NF 125-01, da musste ich auch mit Stahlwolle ran. Es ging dann auch alles ab.

Ja so eine habe Ich auch noch. Das ist die, die du auf den Bildern von meinem Topf gesehen hast :green: . Damit hatte Ich am Anfang sogar gar nichts gemacht. Einfach reingeschraubt, angeschmissen und sie funzte :gwink: . Aber nun lösst sich der Sockel langsam ab und es bröselt schon kräftig. Ich denke die ist bald hin. Aber als Testfunzel macht sie bis jetzt noch gute Dienste 8-) .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Donnerstag 11. Mai 2017, 11:35

Hallo,

den freien Tag heute nutzte ich gleich mal wieder für die RSL. Ich habe einen alten Sonnenschirmständer gestern bei mir gefunden. Da kam mir eine Idee. Das Ergebnis sieht ihr hier:

Bild

Bild

Der Standfuß unten hat leider schon ein paar feine Risse, ich hoffe das hält alles. Es war nämlich echt Zufall das es Genua passte.

Bild

Auf den Millimeter genau, nichts wackelt.
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon RSL Chris » Donnerstag 11. Mai 2017, 12:09

Top Halterung genau den gleichen Schirmhalter habe ich auch noch rum zu stehen :green:
Ich habe heute meinen freien Tag auch für das aufpolieren des Minilöffels genutzt.
Nun sieht der Reflektor wieder wie frisch von Werk aus.
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
RSL Chris
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 12. Mai 2017, 11:27

Hallo,

heute bin ich nochmal ran, denn wie der ein oder andere weiß, habe ich mit der RSL ein Lautstärkeproblem, die Montage auf dem Standfuß brachte aber nur wenig.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie laut das war, das Geräusch davon Hörte man fast im ganzen Haus, deswegen gab es auch schon einige Beschwerden.

Bild

Heute fiel mir plötzlich ein, das ich ja noch ein Vorschaltgerät hatte, und habe es eingebaut.
Schon beim ersten anschalten fiel mir die Stille auf.

Dann habe ich erstmal das Verhalten des VGs eine Weile getestet. Ich habe alle 5 Ersatzlampen nacheinander gestartet und es blieb bei jedem Mal leise- so wie es sein sollte.

Ich bin jetzt zufrieden, die RSL hatte nämlich schon den Spitznamen "Motorboot" oder "Bohrer" bekommen.

Den kann sie jetzt wieder ablegen.

Viele Grüße
Topfleuchte
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.