So, ein paar Videos gemacht und Fotoreihen.
Alsooo... die typische Farbänderung der einzelnen und gegeneinander flackernden Anteile (Leuchtstoff, Brenner und Glühfaden) sehe ich bei meinem bisher längsten Video ab etwa 7 Min. Laufzeit. (Auzfnahme-Dauer knapp 8 Min.)
Nach ein-einhalb Min. sieht man alles flackern, aber erst in dem Zeitraum ab dann beginnt sich etwas zu verändern.
Das Flackern wird stärker, und scheinbar langsamer und nach etwa 7 Min. sieht man sehr deutlich eine langsame Farbänderung (zusätzlich zu der extrem schnellen), die sich aller paar Sekunden wiederholt.
HYPNOTISCH!
Das sieht man aber nur im Video - nicht in echt.
Mal sehn, was ich draus machen kann.
Ja, eine Mischlichtlampe wollte ich (seitdem ich meine eigene habe) auch virtuell nachbauen und die Farbänderung (ohne Flackern) darstellen.
Bei HQL und NA hat es schon gut geklappt.
Klar und Leuchtstoff im Vergleich wäre cool; nur kann eine Kamera nichts das einfangen, was man selbst sieht und man muß außerdem mehrere Versuche starten.
Daher hatte ich nur online-Videos und Fotos hergenommen.
Jetzt muß ich nur die NA´s "neu bauen" und die HQL´s erstmal fertig bekommen.
Mit transparentem Glas und Beleuchtung innen, hat das Programm so seine Probleme.
Weiß lackiert (NA-E) oder eben mit Leuchtstoff, sind dagegen echt spitze. (auch wenn die Rechenzeiten extrem sind)
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion