(Wiederherstellung) 400 Watt power uv bühnenstrahler

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

(Wiederherstellung) 400 Watt power uv bühnenstrahler

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 14:02

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2010 0:17
djtechno

Diese400 Watt uv strahler die in der Bühnentechnik genutzt werden, haben ein leuchtmittel,daß sieht von der Form aus, wie diese HQL/HQA-Eier. Haben auch E40 Gewinde.Ist also irgendeine HQ-Technik.
Da wird eifach ein schwarzer farbstoff aufgebracht,der alles außer uv-a ausfiltern,oder wandelt diese schicht zusätzlich uv-b + uv-c nach uv-a runter um den Wirkungsgrad zu erhöhen?

und wie schaffen die das,diese dinger zu dimmen???
HQx sind doch nicht dimmbar IMHO???
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2010 12:07
stefan

Das ist kein schwarzer Farbstoff, sondern Schwarzglas, welches die Eigenschaft besitzt, fast alles Licht im sichtbaren Bereich bis auf den tief violetten und den UV-A Bereich herauszufiltern. UV-B und -C kommen sowieso nicht durch, da der Grundstoff normales Glas ist und kein Quarz- oder Spezialglas.

Ist übrigens vom Prinzip das gleiche Leuchtmittel wie eine HQV 125W die es früher schon gab. Die Lampenhersteller im asiatischen Raum haben seit geraumer Zeit das Leistungsspektrum auf 250W und 400W erhöht. Habe sogar in Filmstudios schon mal ein Riesenei in 1000W-Größe gesehen aber nicht herausfinden können wer diese hergestellt hat. War sicher ne Sonderanfertigung.

Wie kommst du darauf, das die gedimmt sind??? Sind sie nicht - die werden mit normalen HQL-VGs betrieben.

Nur um Missverständnisse auszuschließen, du meinst sicher diese Leuchtmittel:

Bild

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2010 14:32
djtechno

ja, genau das leuchtmittel meine ich.
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2011 18:07
stefan

Ich schrieb, dass mir mal eine 1000er-Variante auffiel, ohne zu wissen wer sie baute. Das ist zufällig geklärt. Drei Mal dürft ihr raten...

Bild

Gruß Stefan
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Zurück zu Quecksilberdampflampen