General Electric ESL - von wann?

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

General Electric ESL - von wann?

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 8. September 2011, 18:48

Mahlzeit :)

Hab 6 nigelnagelneue General Electric Biax FLE 11DBX in Lichtfarbe 827 bekommen. Scheinen ESL alter Schule zu sein! Wurden mal von Stiftung Warentest oder so getestet und für sehr gut befunden!
Haben ne Vorheizung und ein monströses Vorschaltgerät...
Sind noch Made in Ungarn :) Also vielleicht noch kein allerbilligster Müll?

Weiß einer von wann die sind? Sprich nen Fertigungszeitraum?
g33k0

Re: General Electric ESL - von wann?

Beitragvon Arne » Samstag 10. September 2011, 13:48

Sind deine Sparlampen mit magnetischem Vorschaltgerät und integriertem Starter, Bauweise ähnlich OS*AM Compacta Prismatic oder PHI*IPS SL, dann müssten sie so ab 1981 bis spätestens anfang der 90er alt sein.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Arne

Beitragvon g33k0 » Samstag 10. September 2011, 15:56

Nene, sind mit Warmstart-EVG. Würde tippen, dass es so mit die Ersten mit EVG waren, die man kaufen konnte!

Der Test ist von 2001, also gabs die zumindest in dem Zeitraum...
Und immerhin haben die Dinger ne 1,3 bekommen :)
g33k0

Beitragvon Arne » Samstag 10. September 2011, 17:44

Wie sehen die denn aus? Hast du mal nen Bild evenatuell? Also ich meine, die ersten "E"-SL waren so mitte der 80er. 1985-86. Zumindest hab ich da bewusst die ersten ESL, wie z. B: OS*AM DULUX EL wargenommen. Jetzt wär die Frage, wann General-Electric bzw. Thorn die ersten ESL hergestellt hat. So Ende der 90er verkaufte nämlich Thorn seine Leuchtmittelsparte an GE und von da ab wurden alle Thorn bzw. Thorn-EMI-Leuchtmitel unter dem Namen GE produziert. Also wenn GE draufsteht, würde ich tippen, so ende der 90er. Wobei ich jetzt nicht ausschließen will, dass GE schon vorher auch Leuchtmittel produziert hat. Ich weiss noch, das wir, als ich noch im BBW-Soest war, in der Flurbeleuchtung die BIAX-2D eingesetzt wurde, das ist diese SL in Brezelform oder auch Schweineohr genannt. Diese waren seinerzeit von THORN. Ende der 90er, waren es dann auch BIAX-2D, aber von GE. Wie sieht denn die Verpackung aus? Wenn es eine Weinrot-Graue Verpackung ist, sind diese auf jeden Fall älteren Datums. Die heutigen Verpackungen von GE sind nicht mehr weinrot-grau, sondern grün.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Arne

Beitragvon HQI-TS » Samstag 10. September 2011, 18:04

das erste elektronische ESL modell wo ich kenne war von Philips PL Elektronic-T
Bild
war so baujahr 1990 haben damals 18 DM gekostet
HQI-TS

Beitragvon Arne » Samstag 10. September 2011, 18:19

Die müsste so anfang der 90er sein. Das Modell war damals neu weil es eine dreirohrvariante war. Allerdings die erste Philips hatte ich ende der 80er. War nur zweirohrsystem und sah aus wie so ne normale Philips-Sparlampe halt. 4 Rohre, jeweils ein Rohrpaar oberhalb aneinander geschweisst. Wie es Philips halt so macht. Deine ist wesentlich neuer.
Arne

Beitragvon HQI-TS » Samstag 10. September 2011, 23:00

ach die teile wos mit 11W gab hab da sogar noch welche die sind schon länger in betrieb als ich alt bin kan da nix zu sagen wan die dareinkamen / gebaut wurden waren 92 schon da
HQI-TS

Beitragvon g33k0 » Sonntag 11. September 2011, 15:11

Arne hat geschrieben:Wie sehen die denn aus? Hast du mal nen Bild evenatuell?

Lässt sich doch alles - in Zeiten der Digitalkamera im Handy - einrichten ;)

Links in dem Bild die ESL, daneben der Karton. Im Hintergrund die originale Umverpackung mit 6 ESL intus. Rechts zum Vergleich ne IKEA-ESL mit ebenfalls 11W neueren Datums (Kaltstart, die Elektroden sind schon reichlich abgenutzt)
Bild
g33k0

Beitragvon Arne » Sonntag 11. September 2011, 15:45

Ist auf jeden Fall was älter. Vielleicht so ende der 80er? Schätz ich mal.
Arne

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 28. März 2013, 19:10

Lampka hat geschrieben:Ich bin sicher, dass die ersten GE Biax-Lampen seit 1995 oder 1996 in Ungarn (in Tungsram Fabriken) produziert wurden. Um 1995 produzierte GE vor allem Tungsram Kompaktleuchtstofflampen (magnetische Globolux und elektronischen U-Rohr-Version) und seit 1996 sah ich viele Biax-Lampen, die Tungsram Marke ersetzt.

Na, das ist doch schon mal was!
Ich ordne diese Leuchtmittel auch so etwa um die Jahrtausendwende ein...

Sind auf jeden Fall von recht guter Qualität. Eine war leider schon von Anfang an breit. Denke mal, dass die einfach überlagert war oder durch Erschütterungen im Inneren was kaputt gegangen ist. Vom Rest ist aber bisher nicht ein einziger Ausfall zu verzeichnen :)
g33k0

Zurück zu Leuchtstofflampen