Wärmebilder

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Wärmebilder

Beitragvon magslight » Sonntag 3. Juni 2018, 19:07

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Wärmebilder von Leuchtmitteln? Tät mich mal interessieren. Werde demnächst eine neue Vitrine für meine 80W HQL Leuchtmittel bekommen und da drin die Lampen auch einschalten. Dabei sind die Leuchtmittel im stehenden Zustand auf zweiteiligen Keramikfassungen und im liegenden Zustand mit gleichen Fassungen an der Rückwand. Der Abstand zur Holzdecke beträgt min. 15cm von der Lampenspitze an und es sind pro Abteil max. 5 Lampen nebeneinander in Betrieb. Habt ihr wegen der Wärmeentwicklung/Wärmestauung Erfahrung?
Gibt es da Wärmebilder oder Datentabellen für Leuchtmittel ?
magslight

Re: Wärmebilder

Beitragvon Glasei » Sonntag 3. Juni 2018, 22:36

Wärmebilder liegen mir zwar nicht vor, wenn die Vitrine jedoch aus (Span)holz besteht,
bedenke die wärmebedingte Austrocknung des Materials. Die kann davon recht zügig bröselig werden.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Re: Wärmebilder

Beitragvon Bitburger » Montag 4. Juni 2018, 11:56

Würde, wenn irgend möglich, bei sowas immer komplett auf brennbare Materialien verzichten.
15 cm bis zum Holz ist nicht viel. Denke man macht auch keinen großen Rechenfehler, wenn man
veranschlagt, dass die komplette Lampenleistung als Wärme im Möbelstück anfällt. :?
Bitburger
aktives Mitglied

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.