Hallo Lichtfreunde,
Vor einigen Tagen ging in der Bucht dieses Gebot zu Ende mit dieser selten anzutreffenden Lampe von Narva.
Das sie eine alte HQKRG ist macht sie schon besonders aber noch auffälliger ist der Sockel aus Messing, die schwarze Beschriftung auf dem Außenkolben und das sie mit einer Bajonettfassung ausgestattet wurde.
Die große Frage in die Runde an euch ist jetzt: wofür wurde sie mal ursprünglich eingesetzt und wie alt könnte das gute Stück denn sein? Sie sieht mit ihrem Messingsockel schon ein Stück weit älter aus. Auf jeden Fall scheint sie selten vor zu kommen, denn das letzte Gebot lag am Ende bei gut etwas über 160€ .
Von dem Verkäufer, von dem Ich selber auch schon ein paar seltenere Lampen bezogen habe, gingen die Tage aber noch mehr mir gar nicht bekannte und seltenere Stücke aus. Bspw diese hier:
Wie diese kleine und klare Narva NA 50-00. Als NA 50 ist sie ja schon selten aber dann noch als klare Ausführung . Rechtfertigte sich natürlich auch im letzten Gebot.
oder diese Narva HQI 1000 C 41. Soll wohl grün leuchten .
Gegen all diese seltenen Lampen wirkte meine klare NF 250-00, die Ich von ihm erwarb, stinklangweilig und total billig. Weshalb Ich sie auch recht günstig erstehen konnte .
Schöne Grüße
Konsum