Moin Olav
,
Deine Vermutung das diese Striche
I und
II hinter dem Datumscode bis 1987 sogar den Monat bedeuten können teile ich sehr mit dir!
Das diese zusätzlichen Striche
I so wie ursprünglich hierzu mal angenommen bzw. auch im Forum mal pupliziert wurde, das diese nur die
Produktionsstrecke kennzeichnen, hielt ich schon damals für etwas suspekt welchen nähreren Sinn denn das irgendwie später haben sollte.
Was ich jedoch noch für überlegenswert halte wäre evtl. die Möglichkeit dazu ob diese Striche dann ebenfalls auch nicht rückwärts codiert sind,
wenn doch auch schon das Jahr und der Monat dazu so rückwärts codiert sind? Also die
I nicht für Januar steht, sondern eher für den März?
Oder ob der März mit
II codiert ist und dafür der erste Monat des Quartals ohne eine Kennzeichnung ist und erst der zweite Monat des Quartals
einen weitren Strich I dazu bekommt? Alles ist möglich und dieses System lässt auch leider mehrere wie auch unlogische Möglichkeiten zu.
Finde es jedoch unnötig kompliziert warum man nicht gleich ein sehr viel einfacheres Datumssystem 1974 mit der neuen Nomenklatur eingeführt hat,
das auf mehrere Jahrzehnte für jeden auch laienhaft funktionieren kann. Also erst der Monat und dann das Jahr oder einfach nur Woche und das Jahr.
Grüße nach Hamburg!