Leonröhre hat geschrieben:Man muß die Gasheizung nicht so weit aufdrehen, und aus der Heizlampe kommt dann noch Licht raus, was wir zur Beleuchtung nutzen können. Das wäre doch ein Wirkungsgrad von 100%!
Das ist im Sommer aber unerwünscht und führt bei klimatisierten Gebäuden zu einem höheren Energiebedarf, um die Räume runterzukühlen. Ein Teufelskreis, weswegen man so wenig Abwärme wie möglich in den Raum abgibt -> effizientere Beleuchtung ist besser.
Leonröhre hat geschrieben:Also sollten eher Föns oder ähnliches verboten werden, weil das rote Licht der Glühfäden NICHT für die Beleuchtung genutzt wird, und der Wirkungsgrad somit "nur" glaub so 99,9% wäre, und der in Föns eingebaute Motor wärmt auch nicht, sondern macht aus elektrischer Energie Bewegungsenergie, die NICHT zur Erwärmung des Raumes beiträgt.
Physik ist nicht Deine Stärke, oder? Irgendwann wird
jede Energie zu Wärme umgewandelt (Licht wird absorbiert, Bewegungsenergie/Reibung, -> alles Wärme). Fön verbieten, weil er nicht leuchtet? Gute Idee, dann schaffen wir sämtliche elektrischen Heizgeräte ab: Wasserkocher, Toaster, Herd, Backofen, bzw. auf Gas- oder Kohlebetrieb umstellen?
Nach Deiner Logik müsste man dann sämtliche Heizungen auf Strom umstellen. Macht man aber nicht, warum? Elektrische Energie ist sehr vielseitig einsetzbar, die Erzeugung aber aufwändig, verlustbehaftet und daher teuer. Rechnet man nämlich die ganzen Verluste, die bei der Energieumwandlung passieren (z.B.: Kohle verbrennen, Wärme, Dampf, Turbine, Generator, Trafo, Überlandleitung, wieder Trafo, Haushalt) mit rein, ist Strom als Energieträger sehr schlecht und viel zu schade, um damit seine Bude zu heizen.
Es gibt natürlich Ausnahmen, wie den Fön, Wasserkocher, usw.: Die Geräte sind viel schwächer und seltener in Benutzung als die Zentralheizung, geben also nur einen verschwindend kleinen Teil an Wärme ab und benötigen somit viel weniger elektrische Energie - dafür haben sie den Vorteil der geringen Herstellungskosten, weil die Umwandlung Strom zu Wärme sehr einfach ist, brauchen keinen Abgasanschluss und sind klein und leicht.
Du siehst also, dass man immer die Gesamtbilanz betrachten muss und auf den ersten Blick unsinnige oder verschwenderische Geräte durchaus ihre Berechtigung haben.