Halbbeschichtete NARVA Leuchtstoffröhre

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Halbbeschichtete NARVA Leuchtstoffröhre

Beitragvon rigo » Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:01

Hallo,

da nun mal Leuchtstoffröhren nur sekundär mein Gebiet sind hier nun die Frage an alle die sich da besser auskennen! Welche technischen Daten hat diese Röhre - Welche aufgedruckte Bezeichnung hatten diese??? Außer NARVA auf der Verpackung habe ich keine Infos! Länge ca. 60 cm Durchmesser ca. 36 mm

Bild
Bild

Grüße
Rigo
rigo

Re: Halbbeschichtete NARVA Leuchtstoffröhre

Beitragvon Arne » Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:24

Das einizigste was ich weiß, was aber wahrscheinlich wenig hilft ist, dass solche durchsichtigen Leuchtmittel u. A. zur Entkeimung verwendet werden. z. B. Entkeimung von Wasser. Gibt es z. B. auch als Kompakt-Leuchtstofflampe, allerdings dann komplett unbeschichtet. Aber ich weiß, es war jetzt nicht die passende Antwort auf deine Frage. Aber vielleicht findest du tatsächlich etwas bei Entkeimungs-Leuchtmitteln. Vielleicht ist es aber auch eine Promotion-Leuchtstoffröhre, damit der Kunde sehen kann, wie sone Röhre funktioniert. Wäre dann auf jeden Falld denkbar, dass sie keinen Aufdruck drauf hat, denn man konnte sie ja in der Art und Weise nicht kaufen.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Arne

Beitragvon rigo » Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:30

Hallo Arne

ja ok ist aber eine Antwort - ist ja nicht Pflicht das alles stimmen muß und weiter hilft!

Ich kenne diese Lampen aus meinem Physikunterricht - dort wurden diese Lampen eingesetzt um zu zeigen wie so ne Leuchtstoffröhre funktioniert - etwa so "ohne Leuchtstoff wenig sichtbares Licht und TATA mit Leuchtstoff viel sichtbares Licht!"

Also ich tippe auf Lehrmittelbereich und Demonstrationszwecke!

Grüße
Rigo

PS: Habe die Teile auch von anderen Herstellern! Ich chinesischer Hersteller hat solche Muster extra gemacht um zu zeigen was für tolle Elektroden benutzt werden (also diese Blech um den Wendel, damit die Lampen sich nicht so schnell an den Enden schwärzen) Das waren aber auch nur Anschauungsmuster!
rigo

Beitragvon Arne » Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:31

Hi Rigo,

darauf hab ich auch getippt, habs nur zu spät dazu geschrieben. Eine Röhre zu Promotionzwecken. Stefan hat ja auch son Teil als Energiesparlampe.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Arne

Beitragvon stefan » Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:05

Ja, das sind tatsächlich nur einzeln angefertigte Stücke für den Physikunterricht o.ä. Verwendung. Die hatten nie eine Bezeichnung.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
stefan
Administrator

Beitragvon rigo » Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:32

Also doch keine Bezeichnung und ich dachte schon die war nur abgewischt!

Welche Leistung hat diese Röhre - ich weiß ist ne sau doofe Frage - aber wie gesagt bis ich mich schlau gemacht habe ......

Grüße
Rigo
rigo

Beitragvon Arne » Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:37

Ich würd bei 60 cm mal auf 20 Watt tippen, wenns eine Röhre mit 38 mm-Rohrdurchmesser ist, wirds eine T12-Röhre sein (also eine im Volksmund "Dicke" Röhre). Du kannst es mal vergleichen, wenn du eine Lampe hast mit z. B. einer 18Watt-Röhre. Die Sockel bei T12 und T8 sind gleich, okay die heutigen Baumaße lassen kaum noch T12-Röhren zu, da die Fassungen heute teilweise nicht mehr so eine hohe EInbautiefe haben, aber die Sockel sind identisch. Deine Röhre müsste sich also mit einem 20-Watt KVG und Starter gut betreiben lassen.

Hier mal ne kleine Übersicht:

T12-Röhren (38 mm Rohrdurchmesser) und T8-Röhren (26 mm Rohrdurchmesser)
20W T12 - ca. 60 cm identisch mit 18W T8 bei identischer Länge
40W T12 - ca. 1,20 m identlisch mit 36W T8 bei identischer Länge
65W T12 - ca. 1,50 m identlisch mit 58W T8 bei identischer Länge

LG
Arne
Zuletzt geändert von Arne am Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Arne

Beitragvon Glasei » Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:59

Ja, fahr sie mal mit einem 20W VG an.
Mehr wäre auch für solch eine Demoröhre wenig zweckmäßig.
Achja, was abgewischte Stempel betrifft: Schau mal bei gutem Licht flach über
die Glasfläche. Oft ist noch ein Rest erkennbar, wenn denn ein Stempel drauf war.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon CDM-T 70 » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:38

Hallo Rigo,

Dies dürfte, mit angegebener Länge, eine LS 20W für Demozwecke im Unterricht sein. Bei den T10 und späteren T8 sind die Wendeln mit dem Metallring versehen, was hier definitiv fehlt. Der ist ja erst mit den kompakteren Bauformen eingeführt worden.
Wäre aber schön, auch mal Bilder einer in Betrieb befindlichen Demo-LS zu sehen...

Gruß Micha
CDM-T 70

Beitragvon Glasei » Sonntag 9. Oktober 2011, 11:07

Wäre aber schön, auch mal Bilder einer in Betrieb befindlichen Demo-LS zu sehen...

An diese Bitte hänge ich mich mal dran. :g)
Kenne diese Röhren zwar aus eigener Ansicht, aber das ist auch schon eeewig her. :groll:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Nächste

Zurück zu Leuchtstofflampen