Hi Leonröhre,
solch alte Lampen mit so einem gerändeltem Muster an den Endkappen habe Ich auch noch ein paar rum zu liegen. Allerdings steht da Astra und nicht Ph1l1ps drauf. Schönes Zeug, was du aus der Tonne fischen konntest
. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut das Zeug aus der Tonne immernoch funktioniert. Bei mir fliegt so etwas erst weg wenn es wirklich nicht mehr tragbar ist und die Lampen dunkel vor sich hin glimmen.
Bei mir sehe Ich im vorbeigehen sehr oft russische Exeplare von Razno in der Tonne des örtlichen Baumarktes stecken. Erstaunlicher Weise lassen sich fast immer alte T12 Röhren dort finden und das obwohl es die doch schon so lange nicht mehr gibt
.
Die alte Narva Röhre ist schon ein Ding. 15 Volt Spannungsabfall allein nur an den Wendeln ist schon recht viel und man müsste meinen, dass sie nach all der Zeit schon dem Tode geweiht ist. Hält sich aber hartnäckig wie man bei dir sieht
.
@HQI-TS: So etwas habe Ich noch nie gesehen
!Die solltest du dir aufheben. Was ist denn mit der passiert, dass sie so ungewöhnlich dunkel in der Mitte geworden ist? Völlig abelatschter Leuchtstoff oder hat die Grünspan angesetzt
?
Grüße
Konsum