Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 26. März 2020, 17:28

Die 33W kenn ich eigentlich nur aus Werbeschilden, und da hab ich das auch schon gesehen das da 25W reingedrückt wurde an die 33W Drosseln was nicht sehr lange funktioniert hat :sm040: dan wars da schwarz.
HQI-TS

Beitragvon HQI-TS » Freitag 27. März 2020, 10:34

Osram und Atlas. Die Atlas versagt gerade wärend des hochladenn den dienst.
Dateianhänge
SDC11967.JPG
SDC11968.JPG
SDC11970.JPG
SDC11971.JPG
HQI-TS

Beitragvon HQI-TS » Freitag 27. März 2020, 11:14

Diese Teknoware Vorschaltgeräte denen ist das vollig egal ob die wendel da ist oder nicht.
Die machen bis die Elektrode komplett weg ist und die Gasfüllung raus ist,
Da glühts dan hald nurnoch auf einer Seite vor oder es gibt nen Kaltstart wen beide durch sind.
HQI-TS

Beitragvon HQI-TS » Freitag 27. März 2020, 11:34

Mal ein par Röhren, wen man am ende der Lebenserwartung einfach gewaltsam weitermacht :sm040:
Dateianhänge
SDC13035.JPG
SDC13781.JPG
SDC11675.JPG
SDC13669.JPG
SDC13378.JPG
HQI-TS

Beitragvon HQI-TS » Montag 6. April 2020, 13:08

Heute morgen hat sich eine von den Razno 40W verabschiedet.
https://www.youtube.com/watch?v=t9IhTm2toVI
HQI-TS

Beitragvon HQI-TS » Montag 6. April 2020, 15:39

Wen man Zwei 20W Röhren an den Stiften mit Lüsterklemmen miteinander verbindet, dan passt das in eine 40W Leuchte und funktioniert auch :sm040: :DD
HQI-TS

Beitragvon IngoZ. » Montag 6. April 2020, 17:07

...mag sein, daß es funktioniert, aber es tut den kalten Elektroden weh ^^ die Lampen werden (einseitig) kalt gestartet, wie das bei fww-Leuchtstofflampen äußerst unerwünscht ist (Glimmphase mit hohem Kathodenfall und ab"sputtern" des Elektrodenmaterials, siehe Lampenbibel...)!
Es gab sogar Verdrahtungsanleitungen für Leuchten bis 20W (ab 40W wars unkritisch, da nicht wahrscheinlich) ...bild mir fast ein, dazu steht auch was in dem besagten Buch, wie die Drähte zu verlegen sind, damit die Leuchtstofflampe nicht etwa wie eine "quickstart" (mit Einfachelektroden und kapazitivem Zündstreifen...hab ich sogar ein..zwei 38-er da... bei den quickstart-LS-Lampen ist es natürlich erlaubt) kalt startet, bevor der Starter zündet (erkennbar war das am starken Flimmern unmittelbar nach dem Einschalten, das dann stetig in den Normalbetrieb überging... man kann sagen, daß bei solchen Starts der hundertfache* Schaltverschleiß auftritt !

*Schätzung nach B*LD-Zeitungs-Redaktion, Sondergruppe COAROLA ^^

... aber zum Basteln isses natürlich cool ^^ ...hab ich natürlich mit 8W Röhren auch probiert, die waren teurer als 20W

Gruß Ingo
IngoZ.
aktives Mitglied

Beitragvon HQI-TS » Montag 6. April 2020, 17:16

Ich hab diese Praxis mal gesehen an einer Leuchte die für eine U Röhre vorgesehen war, das da 2x 20W drinne waren und die Offene seite einfach mit draht mitenander verbunden wurde.

Daraufhin habe ich versucht was da möglich ist, auch das in serie schalten von Röhren mit verschiedenen Längen :DD
HQI-TS

Beitragvon IngoZ. » Montag 6. April 2020, 17:28

Leonröhre, Deine Schaltung und Deinen Beitrag hatte ich garnicht gelesen, um ehrlich zu sein ^^, hatte nur HQI-TS's letzten beitrag mit der Lüsterklemme gelesen.

Das is natürlich ne coole Variante und auch zulässig ! Der Trafo arbeitet ja quasi als Stromtrafo, der Lampenvorheizstrom wird den beiden mittleren Elektroden praktisch "aufgedrückt", da muß man genauso aufpassen bei der Dimensionierung, das ist klar.

man könnte die mittleren Elektroden auch dauerhaft beheizen mit einer Art "Klingeltrafo", also so ähnlich wie bei gedimmten Lampen, die ja auch dauernd mit 6V-Heiztrafo mit getrennten Wicklungen für jede Elektrode beheizt werden, das ist auch zulässig, steht sogar im NARVA-"Prospekt"... also der professionellen Betriebsaleitung, auf dieser Seite verfügbar... Das kann aber vermutlich eventuell ein wenig auf die Lebensdauer gehen, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, aber es wirken ja bei Voll-Last zwei Heizquellen, einmal der Elektronen-/Ionenbeschuss und dann noch die externe Heizung...
oder man macht den Trafo abschaltbar, Vorteil eines "Klingeltrafos" wäre, daß man nicht aufwendig einen Stromtrafo bauen muß, den hast Du doch bestimmt selbstgewickelt ?

Gruß Ingo
IngoZ.
aktives Mitglied

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 9. April 2020, 08:37

Rote Röhren sind angekommen :green:

Bild
Bild
Bild
HQI-TS

VorherigeNächste

Zurück zu Leuchtstofflampen