Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon Bitburger » Sonntag 12. April 2020, 19:34

hilf mir mal kurz :D

Du hast Die uralt Drosseln an eine regelbare Spannungsquelle (AC) angeschlossen und den Stromfluss (Kurzschluss gegen Masse) gemessen ?
Bei 120V zog eine schon 4A, die andere 1,nochwas bei 220 V ? Mit was hattest Du im Video noch abgesichert ?

Und wieso ist Astat in LED? Fluor, Chlor, Brom und Iod kenne ich, mit Astat haben sie uns im Praktikum nie spielen lassen :?

Ansonsten gebe ich Dir sowas von Recht, siehe meine KVG Suche zum Thema LS.
Habe vor 3 Jahren angefangen zu bunkern, als mir meine letzte HQL zerbrach. :sm023:
Bitburger
aktives Mitglied

Beitragvon meganie » Sonntag 12. April 2020, 21:26

In einer LED ist mit Sicherheit kein Astat. Das ist ein radioaktives Element mit sehr kurzer Halbwertszeit. Es ist technisch unmöglich davon mehr als ein paar Atome auf einmal zu isolieren.
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung

Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
meganie
aktives Mitglied

Beitragvon HQI-TS » Montag 13. April 2020, 09:17

Diese Ringform Leuchten würde ich auf den jahrgang 70 schätzen, es sind keine Bauteile drinn die das genaue alter verraten.
Es sind auch unterscheideliche VGs verbaut in den Leuchten, aber alles ältere modelle für 220V.
Inzwischen habe ich schon VGs und Fassungen nachgekauft, da der Kunststoff sehr brüchig wurde bei manchen.

Das Haus einer Öffentlichen Einrichtung wo die Leuchten hingen wurde im jahr 2006 Abgerissen, wo ich es durch zufall gesehen habe das da Entkernt wurde.
Die Firma war bereit uns diese ordentlich abzubauen so das wir alle mitnehmen konnten und jetzt in mehreren Haushalten ganz viele Ringröhren haben :green:
HQI-TS

Beitragvon Bitburger » Dienstag 14. April 2020, 08:33

nochmal wegen Astat und LED, musste heute morgen noch dran denken:

Kann es sein, dass Du Arsen meinst/gelesen hast, statt Astat ? Denn "Galliumarsenid" ist tatsächlich ein wichtiger Halbleiter, und wird auch in LEDs eingesetzt!
Bitburger
aktives Mitglied

Beitragvon Emil » Dienstag 14. April 2020, 19:56

Mir geht es genauso . Ich finde Leuchtstoffröhren einfach viel Interessanter. Voralem geben sie für mich besseres Licht ab. Bei LEDs habe ich das Gefühl das der Raum total schummrig wirkt weil es schlecht abstrahlt . Und bei Leuchtsoffröhren ist das Licht eben Gleichmäßiger und schöner.

Grüße
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Emil
aktives Mitglied

Beitragvon Bitburger » Dienstag 14. April 2020, 21:37

ah ok, hehe. Dann lag ich richtig ;)

Meine 10 cent dazu: Elektronik ist extrem "billig" geworden. Hoch-komplexe Schaltschemata auf Chip-Größe, für schmalen Euro im Discounter.
Ich fasse die Errungenschaften bei den Leuchten immer so zusammen, dass nun deutlich öfter bei privaten Leuchten ca. 80-100 Lm/Watt
realisiert werden können, als vor LEDs. Leider bisher oft kurzlebig. Aber langfristig Ersatz für "HQI", und die erinnere ich als sehr teures Licht,
wenn man denn worklich alle 4000h das Leuchtmittel gewechselt hat, um beste Leistung zu haben.
Leider wird aber oft Apfel mit Birne verglichen: Wenn z.B. nur noch halb so viel Fläche ausgeleuchtet wird, ist es logisch,
dass sich die Energiekosten bereits um Faktor 2 reduzieren...und das passiert derzeit oft bei der Allgemeinbeleuchtung:
Kleiner Abstrahlwinkel, weniger beleuchtete Fläche, aber diese Reduktion wird direkt als verbesserte Effizienz gepriesen.

Wer am Ende die Wegwerf-LED-Technik bezahlt (Umwelt und Menschen auf anderen Erd-Teilen, die unter grauenhaften Bedingungen arbeiten müssen),
hat mir immer noch keiner gesagt!

LED: Technisch spielt sich alles nun praktisch auf Chip-Ebene ab, es geht bei einem Transistor los, bald auch schon
für 100 Jahre Forschungsgegenstand. Aber es ist nichts mehr zum "Anfassen".

Entladungslampe: Analoge Technik, klassische elektrische Bauelemente, dazu Chemie und Physik im großen Maßstab:
Atomemmission vs.Atomabsorbtion (denn bei NAV gibts bei 588 nm der SOX ein "Loch" im Spektrum), Fluoreszenz, Phosphorezenz,
Streuung, aber auch die "transLUzente ALuminiumOXidkeramik von GE, alles unbeschreiblich schön! :D

So eine alte T12 in U-Form, aus der Zeit gefallen und immernoch der Hammer :green:
Zuletzt geändert von Bitburger am Mittwoch 15. April 2020, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bitburger
aktives Mitglied

Beitragvon HQI-TS » Samstag 18. April 2020, 10:44

Wenn ihr Lange Lebensdauer erreichen wollt bei 20W Röhren an VVGs dan besorgt euch Elektronische Solariumstarter,
Die heitzen das ganze 3 bis 4 sekunden vor und zünden mit dem ersten versuch. Es funktioniert einwandfrei hir.
HQI-TS

Beitragvon HQI-TS » Samstag 18. April 2020, 12:43

Die Kaiser wurden übrigens von Weltor gebaut :g) So Weisse Eckige mit Keramikklemnme.
HQI-TS

Beitragvon HQI-TS » Samstag 18. April 2020, 13:33

Wiso soll die Drossel kaputtgehen, die halten doch lange genug.
Mit unseren Siemens 40W Drosseln brennt das Licht schon seit 70 Jahren, auser das sich mal ne Klemme löst war nie was.
HQI-TS

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 19. April 2020, 08:51

Jopp, bissl alt das zeugs inzwischen.
Dateianhänge
SDC12272.JPG
HQI-TS

VorherigeNächste

Zurück zu Leuchtstofflampen