Der Kram auf den Bildern ist ja auch billigster Konsumentenschrott, nichts Hochwertiges. Das kann man höchstens für gelegentlichen Betrieb im privaten Umfeld nutzen und sich freuen, wenns länger als eine Saison hält.
Jedenfalls wurden bei mir im Ort die meisten Leuchten von Hauptverkehrswegen gegen LED getauscht (kein Retrofit, ganzer Lampenkopf, z.T. sogar Maste) und da ist bislang nur eine getauscht worden, weil ein LKW die Laterne umgemäht hat. Und bei meinem Arbeitgeber sind die meisten Leuchten während Renovierungsarbeiten ebenfalls gegen LED getauscht worden; einmal war ein Lichtband defekt, das wars. Und in dem Laden brennt das Licht locker 12 Stunden, in den Abteilungen mit Schichtarbeit sogar 18 Stunden. Soviel zu meiner Erfahrung, LED wäre per se scheiße, kurzlebig und nicht nachhaltig.
Selbst wenn jedes Jahr 10% der Leuchten ausfielen und auf eigene Kosten ersetzt werden müssten, wäre es durch die reduzierten Energiekosten wirtschaftlicher.
Ja, gefällt nicht jedem und von Wegwerfprodukten halte ich genausowenig, aber ein Betrieb hat meistens das Interesse, "wirtschaftlich" zu arbeiten. Wer den Begriff nicht kennt, kann es googeln.