So, hab die Tabellen halbwegs füllen können.
Die Entwicklung ist interessant. Hier nochmal der Link:
http://westdeutschestrassenleuchten.npa ... akten.htmlDie Daten stammen alle von OSR*AM bzw. SIEME*NS, das O. inne hatte.
Kurzes Fazit von mir: Allgemein wurden die jeweiligen Lampen teils deutlich verbessert in Sachen Lichtstrom. Allerdings gibt es da Eigenheiten, die mir aufgefallen sind und ich kurz aufzeige.
Die Glühbirnen für Allgemeinbeleuchtung (sind keine Entladungslampen- werde aber deswegen keinen extra-Beitrag anfertigen,) wurden im Vergleich zu allen anderen Leuchtmitteln am wenigstens "heller".Die meisten wurden nicht weiterentwickelt in Punkto Lichtstromabgabe. Ab den 1980ern, weiß noch nicht genau wann, wurden ausgerechnet die 15W Leuchtmittel dunkler. Statt bis 1970 120 Lumen, 1990 nur noch 90 Lumen. Woran kann das nur liegen? Kam in den 1980ern etwa ein anderes Leuchtmittel in etwa der Leistung um 15W heraus, was besser ausschauen sollte als eine Standard Glühbirne?
?? Irgendwas mit D..
Bei den Leuchtstofflampen/Leuchtstoffröhren/Quecksilberniederdruckdampflampen tat sich mehr in Sache Lichtausbeute. Bis 1970 wurden ziemlich alle Leuchtmittelleistungen heller (mehr Lumen/Watt). Allerdings gab es da wieder was auffälliges:
1970 hatten folgende Varianten folgende Lichtausbeuten, 1985 folgende Lichtausbeuten:
L40W/20 3200lm 3000lm
L65W/20 5100lm 4800lm
An was kann das liegen? Was gab es hier neues in den späten 1970er Jahren? Irgendwas mit einer 8..
Bei den U-Röhren war das übrigens nicht so, da es keine andere Version vor 1990 gab.
Das ganze wiederholt sich natürlich auch bei der Quecksilberdampflampe HQL.
1978 hatten die Standard HQL Leuchtmittel eine höhere Lichtausbeute als gleiche Versionen 1985.
Da kann mir keiner erzählen, dass das an den Leuchtstoff liegt. Yttrium-Vanadat Leuchtstoff wurde schon 1978 verwendet.
Das versteh ich nicht. Die DE LUXE Leuchtmittel gab es schon vorher.
Bei den Xenon-Hochleistungslampen XQO gab es nur eine Unregelmäßigkeit, die ich mir aber mit was anderen erklär. Die XQO 20000W hatte 1958 550000lm und 1967 nur noch 500000lm. Hierbei glaub ich, dass die Lebensdauer verlängert wurde und dadurch das LM "dunkler" wurde. Die Lebensdauer war echt verdammt kurz . Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Die letzten Auffälligkeiten gab es bei den Natriumhochdruckdampflampen. Und zwar dass 1990 die Standardausführungen (in meiner Liste mit * gekennzeichnet) deutlich dunkler wurden und man plötzlich zur SUPER Ausführung greifen musste um auf gleicher Lichtstromhöhe zu bleiben. (Die tatsächlichen Lichtstromangaben der dunkleren Standard-LM von 1990 sind an der Stelle nicht von mir aufgeführt.)
Sieht für mich eigenartig aus. Kommentieren will ich diesen Vorgang von OS*RAM nicht.
Habt ihr Daten für mich, die in den Listen noch fehlen?
Habt ihr bei anderen Leuchtmittelherstellern auch solche "Auffälligkeiten" entdeckt?
Hat wer von euch mal die Leuchtmittel dieser Zeit tatsächlich gemessen? Bei manchen LM kommt mir die Angabe erlogen und erstunken vor..