Hallo Basti,
Lampenbasti hat geschrieben:Hallo Konsum,
ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele unverbaute und manchmal wirklich seltene Leuchten angeboten werden. Der NA-Topf ist da wirklich ein gutes Beispiel. Ich bin gerade dabei, 2 gebrauchte NA-Töpfe aufzuarbeiten. Wenn sie fertig sind, werde ich sie hier präsentieren. Ich verrate nur soviel, dass meine eigene Version etwas anders aussehen wird.
Kurz vor der Wende gab es so viele kleine aber feine Veränderungen im Bereich Straßenleuchten und Betriebsmittel...
Ich finde diese Mentalität von damals heute toll. So bin Ich auch an eine alte unverbaute Leuchte aus Ungarn heran gekommen. Sie wurde sammt Originalkartin von '72 aus der ehemaligen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) auf einem Heuboden eingelagert und dort für die nächsten 40 Jahre vergessen. Dann kaufte ein neuer Eigentümer das Grundtsück und fand sie beim Aufräumen in der hintersten Ecke wieder. Wenn damals nicht so viel gesammelt und gehortet wurde für die schelchten Zeiten, würde Ich heute so manch gut erhaltenes Exemplar nicht haben
. Ich habe auch mal einen alten LBL-Topf auf NA umgerüstet und Ich muss sagen, dass sich der blanke Aluschirm recht gut zur Ausleuchtung macht
. Ist also auch meine ganz eigene Erschaffung. Die Technik stammte aus einem zerstörten Koffer 70 von AEG.
Lampenbasti hat geschrieben:Früher dachte ich immer, die weißen VG's gab es erst mit der Wende. Ich hatte sie vor der Wende nie gesehen. Aber das lag auch sicher daran, dass Magdeburg bei Auswechseln von VG's wahrscheinlich noch kartonweise braune VG's auf Lager hatte. Auch den HQL-Topf gab es mit weißen VG's. So einen hatte ich mal. Da war ein weißes VG 80/125 drin.
Auch die ZG's sind Ende der 80er Jahre immer kleiner geworden. Dadurch war ja eine Bestückung mit NA für den Topf erst möglich. Auch wenn diese Leuchte sehr einfach gehalten ist, wurde sie in Dörfern und Kleinstädten viel verbaut. Durch das offene Leuchtmittel, welches eben auch ein wenig rausschaut, wird eine relativ große Fläche ausgeleuchtet. Zumindest bei NA. Bei HQL sieht das schon wieder etwas anders aus. Da ist die Ausleuchtung nicht ganz so gut.
Ich hab in einem meiner Töpfe auch noch ein weißes VG für HQL von '89
. Der Topf ist zwar einfach gehalten, da stimme Ich dir zu, aber sein Wirkunggrad war dafür ganz gut, denke Ich. Gegen die kleinen und großem Latschen ist die Leuchte bedeutend besser und mit einem Minilöffel kann der Topf auch noch mithalten, denke Ich
.
Bei HQL ist der später erschienene schwarze Schirm einfach der Knackpunkt gewesen. Das hatte den Leuchtenwirkungsgrad der Leuchte extrem verschlechtert, wenn nicht gerade eine NF 80-21 odern NF 125-21 zur Hand war und die waren bekanntlich rar. Die Varianten mit Aluschirm sind eigentlich okay und machen ordentliches Licht. Nur der Topf neigt generell immer zu blenden, mit seiner herausstehenden Lampe. Das mochten viele nicht vor der Tür stehen haben
.
Schöne Grüße
Konsum