Nabend in die Runde,
HQI-TS hat geschrieben:Das ist Traurig aber wahr, kenne das von uns.
Billige Leuchten kaufen und diese 3x austauschen ist immernoch billiger als 1x Teure Profiware einzusetzen.
Die scheinen wirklich günstig gewesen zu sein. Ich habe nochmal nachgeschaut und musste feststellen, dass die Laternen immer im Wechsel von einer Straßenseite zur anderen stehen und relativ dicht beieinander. Sprich mit 50 Laternen auf einem Stück von etwa 1 km komme Ich da nicht mal hin. Es müssen weit mehr sein. Annähernd doppelt so viele.
Glasei hat geschrieben:Das kommt davon, wenns möglichst billig sein soll.
Ich befürchte, da steigt keiner der Qualitätsfrage hinterher.
Nächstes Jahr gibts doch die nächste Novität, dann werden
die Funzeln halt ausgetauscht.
Ist doch billiger als Reparieren oder gleich gute Quali zu kaufen.
[Edith:] Ich werde offensichtlich alt und langsam...[/Edith]
Da frage Ich mich doch allen Ernstes was daran noch sparsam, ökologisch und umweltbewusst sein soll, wenn man dort so viel leuchtenden Schrott aufstellt, der eigentlich nur gebaut worden ist um wieder weg geschmissen zu werden. Das fördert nur eins! Das füllen der Konten der jeweiligen Leuchtenbauindustrie. Der Krempel lässt sich dazu nicht mal gut wieder recyceln, weil dort ein Haufen Verbuntmaterialien in der Technik stecken. Die kann man am Ende ihrer kurzen Lebenszeit nur noch nehmen, um sie zu verbrennen. (Ironielampe an:) Das hilft ja unserem Planten und unserer Umwelt ungemein und ist sehr recourcenschonend
(Ironielampe wieder aus).
Nee! Da bleibe Ich bei der einfachen konservativen, Technik. Verbrennt im ersten Moment vielleicht mehr Strom aber am Ende zahlt sich das durch die lange Lebensdauer, einfache und störunanfällige Technik und der guten und einfachen Wiederverwertbarkeit wieder aus. So sehe Ich das zumindest. Da werde Ich noch ein paar Jährchen an meinen NAVs, HQIs und HQLs festhalten. Wobei letzteres wirklich nur noch zu dekorativen und schönen Beleuchtung für's Heim taugt und wirklich nicht mehr sehr wirtschaftlich und effektiv ist. Aber das liegt ja auch nicht in unserem Interresse -> schön muss es aussehen und zur Leuchte passen
.
Hier jetzt nochmal zwei Nachtbilder der betroffenen Laternen dieses Herstellers. Wie schon erwähnt sind einige schon gut nachgedunkelt und werden immer gelblicher. Was von weitem den Anschein macht, es könnte sich um eine alte Gaslaterne handeln.
Dieses Model von der Lichtfarbe mal zum Vergleich heran gezogen. Es hat aber ein schon beschriebenen anderes Problem -> Feuchtigkeit die von Innen am Glaskolben anfängt zu kondensieren. Man sieht es gut an der verschwommenen Optik um das LED-Licht.
Schöne Grüße
Konsum