von IngoZ. » Dienstag 23. Februar 2021, 23:40
Nabend,
Micha, is ja o.k., ich will Dir Deine Meinung auch nicht ausreden...
Also ich hab keine West-Export-NARVA, auch nicht in der hand gehabt... das wär zu DDR-zeiten auch rel. unwahrscheinlich, eine zu ergattern, es sei denn, man arbeitete im Werk. Aber es gab ja zb. das Problem mit der Bezeichnung HQL, die dann in NF geändert wurde, damit auf dem internationalen Markt keine Verwechslung zu "echten" West-HQL möglich war. NARVA ging ja aus OSRAM...BGW hervor oder so... nich schlagen, wenn nicht ganz korrekt.
Die Aussage zu "nicht passenden" NARVA-Lampen ist aber auch wieder so 'n Ding !... Zeig mir doch bitte mal, an wievielen West-Leuchten das der Fall sein soll ? Ich würde sagen, Ausnahme ! Die West-HQL sind von den Abmessungen her nicht so viel anders (etwas kleiner sind sie aber schon, nicht nur die Chinesen, ich hab auch OSRAM 125-er die etwas kürzer sind als die NARVA...) und ich kenne keine Leuchten, wo die Lampe so "paßgenau" sein muß, zumal die ja auch ordentlich heiß wird. Die NARVA-HQL/NF hatten mMn. sogar den schöneren Kolben... egal. Es spielt auch eine Rolle, womit man so groß geworden ist, gell ? Bitte mißverstehe mein Lanzenbrechen für die NARVA-Lampen auch nicht als "Ostalgie", ich weiß schon zu unterscheiden, was gut und was schlecht ist und war, unabhängig von der Herkunft ... und könnte das an vielen Beispielen erläutern...
"Ausfall erschreckend hoch", mit wievielen Lampen hattest Du denn schon zu tun für eine solche Verallgemeinerung ?? Wenn das ein Straßenbeleuchtungs-Bär sagt, der seit 30 Jahren bei Wind und Wetter tagtäglich auf die Leiter steigt und die Lampen beschnuffelt... Aber ansonsten ist so eine Aussage eher gewagt, vgl. "Statistik" aus dem anderen Baum..
Alles gut ! Ich bin weder wütend noch ärgerlich ^^ is alles fachlich-technischer Meinungs-Streit !!
..auf die Reihenschaltung mit der Glühbirne bist Du auch schon gekommen ?? ^^ Das hatten wir doch letztens 2011 an der Autobahn sogar gemacht, oder ? Denk ich noch gern zurück... Das geht mit allen HQL und war zu meinem Erstaunen sogar in ausführlichen Betriebsanleitungen zu HQL-Lampen erwähnt. ...Abgesehen davon, daß ich auf diese Weise auch meine allererste HQL betrieben hab, ich war 12 und dachte "wenn die Glühbirne allein leuchtet, passiert nichts schlimmes, wenn ich die HQL ohne Vorschaltgerät zwischenschalte" und siehe da, es ging (im Prinzip hatte ich also das "ohmsche Vorschaltgerät" nach-erfunden^^), nur leider konnte ich damals nicht erklären, warum sie nicht hochlief, das kam dann später, nachdem ich ins andere Extrem verfiel und meine schöne erste HQV125 für 40Mark Taschengeld mit einer 400W-Drossel zerstörte...
Der schön wandernde/rotierende Lichtbogen bei Reihenschaltung mit Glühlampe is auch faszinierend... man muß nur etwas warten, bis sich der ins hochdruckmäßige gehende "Faden"-Lichtbogen gebildet hat. Manchmal verlöscht sie dann auch.
Gruß Ingo
Ergänzung: Folgendes geb ich bei der Einschätzung "NARVA is dunkler als andere Lampen" zu bedenken: Wie bei jeder Energieumwandlung ist die Umwandlung el. in Lichtenergie rel. feststehend! Ein Glühfaden mit 100W und bestimmten Abmessungen erreicht eine bestimmte Temperatur und damit Strahlungsintensität. Es ist also nicht möglich, eine 100W-Lampe zu bauen, die bei gleicher Fadentemperatur (!) weniger Licht ausstrahlt. Zugegeben, bei Gasentladung kann es etwas komplexer sein, aber eher bei HQI und NA, bei HQL ist die Strahlungs"welt" rel. simpel: Der Hg-Hochdruckbogen hat eine bestimmte Intensität und ein bestimmtes Spektrum UND FERTIG! genau deshalb ist ja die HQL die unkomplizierteste Lampe bei den Gasentladungslampen !
Es gibt natürlich bestimmte Einflüsse, ggf auch die Brennergröße...Elektrodenabstände, die dann aber wiederum die Brennspannung beeinflußt und diese ist rel. eng toleriert, sonst passen ja die VG nicht bei verschiedenen HQL...
Summa summarum würde ich es als rel. "schwierig" ansehen, eine HQL zu bauen, die bei gleicher Nennleistung...Brennspannung eine geringere Helligkeit produzieren sollte als andere Lampen und das angeblich systematisch durch viele chargen ! Leuchtstoff ist auch ein Thema, ich weiß, der kann (!) bei bestimmten Lampen auch mal so zu dick sein, daß das einen Einfluß auf den Lichtstrom hat, aber verallgemeinern läßt sich das auch nicht !
...nur so als Anregung...