djtechno hat geschrieben:Sehr schöne Leuchten. Was ich mich immer gefragt habe: Wo hat man eigentlich damals in den 80ern 150 Watt, 200 Watt und 300 Watt herbekommen? In den Supermärkten gabs doch nur 25 Watt,35 Watt, 40 Watt, 60 Watt, 75 Watt und 100 Watt
Die höheren Wattagen waren doch in der Industrie in Gebrauch ?! In so manchen Landwirtschafttlichen Hallen hängen noch so Hallenscheinwerfer mit 600 Watt E40 Glühlampen. (Ja, wirklich, da ist kein HQL drin, da ist AGL drin) Ist das Ware aus dem Großmarkt gewesen?
Zu der Zeit der Herstellung der Lampen waren die Selbstbedienungsmärkte inexistent oder erst dünn gesät, und dann bloss auf Lebensmittel ausgerichtet. Die Bezugsquellen sämtlicher Glühlampen waren der Elektrofachhandel. In den 80ern gab es sie noch häufiger, jetzt findet man sie nur noch ganz selten, die kleinen Geschäfte mit den Holzregalen hinter dem Tresen, in denen, die nun von uns zuweilen abgelichteten Verpackungen lagen. Jetzt ist aber auch dort vieles nur mehr Blisterverpackung mit quasi ehrenamtlich hergestelltem Fernostinhalt. Die ganz grossen Oschis kamen aber immer aus anderen Lägern hinter dem Verkaufsraum. Meist war die Verpackung auch eher jener der "Notverpackung" gewisser Hersteller zu Kriegszeiten ähnlich. Zu einer Hülse gedrehte Wellpappe mit Papier umwickelt und eingeschlagen. Die Daten der Glühbirne waren darauf gestempelt. Bis vor ein paar Jahren verkauften die Werkzeug- und Baufachhändler (weniger die Hobby-Baumärkte, aber sogar die) die noch die typischen 200W stossfesten Lampen (Mehrfachaufhängung des Fadens, dickeres Glas aber geringere Lichtausbeute) von Osram, Made in Slovakia. Da hab ich zuletzt zugegriffen. Die waren mit ca. EUR 7,- schon recht happig bepreist.
Ansonsten hab ich noch Bestände, die aus den Zeiten stammen in denen starke Glühbirnen die einzige Möglichkeit waren, günstig an Licht für grosse Räume zu gelangen (nebst Leuchtstofflampen). Bogenlicht, Nernst, Jakobloff und andere geniale Übungen überlasse ich den Ausführungen der wahren Experten.
Aber ein paar Bilder der dicken Brummer kann ich zeigen. Interessant ist, dass die Grösse der Kolben mit der Zeit abnahm. Den kleineren misstraue ich. Es geht freilich noch stärker und grösser, aber eben nur bei den Experten.