von Martens » Donnerstag 13. Mai 2021, 10:45
Ich hab' mich vor paar Jahren damit auseinandergesetzt und irgendwo wurden Leuchtmittel getestet; nicht nur nach "Augenmaß", sondern mit richtigen Messwerten. Gut waren u.a solche von LEDON, die habe ich bei mir in mehreren Varianten verbaut - subjektiv sind die top, der Farbeindruck von Licht und den angestrahlten Objekten ist für meine Augen von konventionellem Glühlicht nicht zu unterscheiden.
Ich bin kein Powernutzer, aber zumindest kein Ausfall seit 4 Jahren. Am längsten leuchtet bei mir eine Philips-LED-E27, aber die hat sicher keinen Ra über 90.
Leider ist die damalige LEDON-Modellpalette in der Form nicht mehr verfügbar; die letzten Spots habe ich Anfang des Jahres im Eingangsbereich eines Wohnhauses verbaut und die waren für mein Empfinden gleichwertig.
Ansonsten mehrere bei Amazon ordern, selbst begutachten (ggf. messen, wenn möglich) und die nicht so tollen zurückschicken. Solange man keinen Billigschrott bestellt, sind zumindest die Datenblattangaben halbwegs wahrheitsgemäß.
Von billigen Noname-Dingern kann man nur abraten; die haben ein schlechtes Licht und sind nach kurzer Zeit defekt, entweder flimmern, einzelne/alle LEDs fallen aus oder erreichen keine Helligkeit mehr.