Morgen Danny,
ein buntes Potourri an Topfleuchten kommt immer gut
.
Diese Kombination mit den langen Ausleger auf einem Betonmast hatten wir vor ein paar Jahrzehten auch mal in unserem Örtchen gehabt. Machte sich da oben aber nicht so gut, weil die kleine Leuchte für die Höhe etwas zu klein ist. Mit Licht war unten dann nicht groß gedient. Ein kurzer Ausleger mit einer geringeren Höhe steht ihr schon optisch besser
.
OURW2250 hat geschrieben:Bei dieser BG0 ist man sehr kreativ gewesen
Ist doch gut gelöst mit der BG0
! Sie hat einen neuen Mast bekommen und darf noch ein Weilchen weiter leuchten. So macht man am besten aus einer Leuchte die nur für die Ansatzmontage gedacht ist eben schnell mal eine Aufsatzleuchte. Ich habe auch noch irgendwo eine Kiste mit kurzen Winkelstücken für solch eine Aufsatzmontage rum zu liegen. Richtig bescheuert ist es nur, wenn man einen Leuchte hat die wahlweise für die An- und Aufsatzmontage vorgesehen ist und dann noch mit solch einem Winkelstück hinten dran versehen wurde
. Gesehen mit einem kleinen Koffer NA 70 von AEG in der Nähe von Lübben.
Solche Leuchtengespanne wie die Dreiekombination aus den BG0en sieht man heut zu Tage auch nur noch sehr selten irgendwo
.
Diese ALU-BG0 mit den krummen Ausleger, der unter dem Dach hervor lugt, ist auch so eine typische Erscheinung aus der Vorwendezeit. Von denen hast du hier uns ja auch schon so ein paar ausgefeilte Typen gezeigt. Am verrücktesten war bisher aber der doppelt bestückte kleine Löffel, der mit seinem Rohr unter dem Dach erst nach unten hervorgerichtet raus guckt und dann mit dem Löffel daran nach oben gebogen war. Da war auch so jemand richtig kreativ gewesen um die Leuchte an seinem Gebäude irgendwie zu befestigen
.
OURW2250 hat geschrieben:Dieses Trio gehört zu einer Schule
Auch so eine schöne quer verdrehte Bastelei mit sogar unterschiedlichen BG0en daran und zusätzlich noch einen alten SL 1-a in der Mitte hinein gedübelt
.
OURW2250 hat geschrieben:Ein weiteres Highlight der Tour
Ein schöner alter Straßenkronleuchter aus großen 2250er OURWs bestehend. Der verrostete, fünfarmige Mastaufsatz scheint schon ein paar Tage älter zu sein als die OURWs. Diese kurzen, hoch aufgestelten Ausleger kennt man schon aus der Zeit der aller ersten LBL-Leuchten, den Mandolinen. Die moderneren fünfarmigen Ausleger sind meistens länger, gerader und in der Mitte tiefer angesetzt und verlaufen nicht so in einem langen Bogen. Außerdem sind sie meißt noch verzinkt.
Die großen GFK-Leuchten sind nicht nur relativ niedrig angebracht, sie sind auch in einem komischen Winkel aufgestellt
. Waren die GFK-Leuchten aber von der B96a in Schönefeld vor einem Jahr zum Teil auch und die auf dem Adlergestell sind es bis jetzt noch. Vor allem was leuchten sie Nachts dort an? Das Grünzeug? Vielleicht stand dort früher mal etwas anderes oder der Platz war noch gänzlich frei und ist nun zugewuchert
.
OURW2250 hat geschrieben:Die Nähe der Leuchten zu einer Schule tut ihnen nicht gut
Arme, trostlose RSLs! Die Nähe solch alter, offener Leuchten zu Schulen tut den Leuchten nie gut
. Die Kids haben genug Zeit und Langeweile um sich genüsslich auf die Leuchten einzuschießen. Das musste Ich bei meiner Tour durch das ehemalige Neubaugebiet bei uns mit den ganzen Löffeln auch feststellen. Den 2x80W Löffeln auf der gegenüberliegenden Seite der Straße von einer Schule ging es richtig schlecht und wurden regelrecht von allen Seiten zusammen geschossen
.
OURW2250 hat geschrieben:Dieses Exemplar gehört zu einem Reiterhof
Was bin ich froh solch eine Leuchte im guten Zustand, trocken gelagert mein eigen nennen zu können. Die beiden Bulgarinnen sehen ja furchtbar aus
!
Ein Wunder das die noch nicht abgefallen sind und die Innereinen noch drin hängen. So weg gefressen die unten am Ansatz schon sind. Die sind Reif für den...
.
Aber insgesammt eine schöne Bilderserie, bei bestem Wetter, die du da wieder abgeliefert hast
.
Schöne Grüße
Konsum