Die Leuchte gibt es schon deutlich länger, dennoch ist meine erst vom Baujahr 1993. Die war jetzt jahrelang als Aufsatzleuchte auf einen 1,70m Mast. Den Mast habe ich jetzt ersetzt und mit einen Doppelausleger versehen.
Ersatzteile habe ich genug, wie eben auch den Mastdeckel für Ansatzmontage.
Die LM die bisher verbaut waren, waren kohlschwarze Osram/Radium HQL Lampen. Für die ehemals niedrige Höhe wollte ich nicht neue Leuchtmittel verwenden. Jetzt , da der Mast 3,50m hoch ist, sollten schon neue LM reingedreht werden.
Habe neue Narva NF 125W von unseren Olav bekommen (Bj. 1989) . Die ersten zwei starteten noch nicht einmal!! Die dritte brach beim eindrehen in die Fassung. Daraufhin habe ich ziemlich geflucht und den Mist weggehauen. Bevor ich weitere NFs eindrehte, testete ich diese nun in meinen Testklassiker im Warmen. Die waren allerdings so dermaßend dunkel, dass ich doch eine schwarze Osram 80W reindrehte (an 125W VG) und mal zur Abwechslung eine Philips LED HQL Austauschlampe. Ergibt deutlich mehr Licht als die Narvas.
Die Meßergebnisse der LM landen wie immer im Bereich Entladungslampen.
Hier die Bilder der Gartenbeleuchtung: (Der zweite Klassiker wird später installiert)