IngoZ. hat geschrieben:Hallo,
ich kann nur sagen, mit diesem Beitrag wurde mal wieder ^^ bei mir ein Treffer gelandet, ich mein, das ist genau auch mein Beuteschema ! Der Zauber einer Weihnachtsbeleuchtung...Lichterkettenkomposition... mit GLÜHLAMPEN ist unerreicht !! Einfach wunderschön diese Beleuchtung ! Wo kann man solche Lichterketten noch kaufen ? In Deutschland wohl nicht, die sehen aus, wie aus USA importiert (Grisworld, "Lichtergesindel" ? ...aus Film "Hilfe, es weihnachtet sehr " mit Chevy Chase)
(Eine 16-er Kette mit ähnlichen Lampen (etwas kleiner), 14V 5W gab es in der DDR, die hatte ich immer am Fenster als "Dreieck", das war sehr verbreitet und ich mach das bei meinen Kindern bis heute...). Schon die weiter verbreiteten 14V 3W-Lampen hatten nicht ganz die Brillanz und die 5W-Lampen sind schwer zu bekommen.. leider wurde durch die kleinere Baugröße der Leuchtstoff zu schnell schlecht, entweder durchscheinend oder dunkel, alles schade... auch das die Grünen die Glühbirnentechnik so abwerteten, ansonsten könnte ich mir ein breites Angebot auch heute noch vorstellen. Sorry, wenn ich Jemandem zu nah trete mit dieser Meinung.
Da kann natürlich auch "Erfahrung" von früher mitreinspielen, aber es ist ja so, daß bei jeder Farbe das Glühlampenspektrum mitreinspielt und auch den Farbfilter "durchbricht", was dem Licht diesen speziellen Zauber verleiht ! Beim Blau leuchtet auch rot und gelb durch, bei anderen Farben ähnlich.
Eine "Monochromatische" oder leuchtstoffdominierte (weiße) LED-Beleuchtung hat zwar viele Vorteile, Energiebedarf, Lebensdauer, Realisierung selbst kleinster Leuchtstrukturen... (besonders letzter Punkt ist bei Modellanlagen ein Riesenvorteil) kann aber niemals auch nur ansatzweise diesen Zauber herstellen.
Wobei ich nicht sagen will, daß es nicht auch schön anzusehende Installationen.. mit LED gibt ! Bei einigen Varianten hab ich aus Geschmacksgründen ein Problem: Kaltweiße, rein blaue oder solche mit Blink-Effekten und Lauflicht (Eiszapfen mit Lauflicht), beleuchtete Figuren etc. ... sowas mag ich nicht, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Mir wichtig wäre, daß ALLES IM ANGEBOT BLEIBT; auch Glühlampenketten aller colour ! Leider ist das in der Praxis nicht so...
Gruß Ingo
Martens hat geschrieben:Das wird sicher der verschwindend geringen Nachfrage geschuldet sein. Ein entscheidender Grund dürfte der mittlerweile teure Betrieb so einer Beleuchtung sein; eine Lichterkette ist harmlos, aber manche wollen mehr und dazu leuchten die noch einen ganzen Monat, womöglich noch rund um die Uhr....
Nostalgiker müssen sich wohl oder übel mit Gebrauchtware aus Flohmärkten, Kleinanzeigen, eBay usw. eindecken, wobei ich in den letzten Jahren eine nicht unerhebliche Preissteigerung beobachten konnte.
IngoZ. hat geschrieben:...Danke, Headgardener, für die Rückmeldung und die Hinweise !!
Ich glaub, wir "ticken" in manchen Bereichen ähnlich... (Dinge retten, Nostalgie, Glühlichtaffinität ...)
Wär ja toll, wenn man solche Ketten mit den schönen Lampen bestellen könnte, Trafo wär nicht das ganz große Problem, das geht ja auch mit "Spartrafo" = Autotrafo, bei 120V-Lampen wäre sogar Reihenschaltung zweier Ketten mit gleicher Lampenzahl (also Ketten für 120V und Parallelschaltung der Lampen!) mit Symmetrieüberwachung denkbar !! Oder sogar mehrere Ketten könnte man zunächst parallel und dann mit der gleichen Anzahl weiterer Ketten in Reihe an 230...240V schalten, wichtig ist nur die symmetrische Aufteilung einer identischen Anzahl von Lampen und die Isolation muß für 250V~ gegen Erde taugen ! Das würde den Trafo umgehen.
Die Schutzschaltung könnte man relativ einfach realisieren, denk ich.. Das heißt, wenn sich die 120V in der Mitte durch zu viele Lampendefekte auf einer Seite der Reihenschaltung zu sehr verlagern (sagen wir mehr als 10...12%) durch Schieflast, schaltet dieses Paar Ketten ab. Ich hätte da sofort ne Schaltungsidee... Bei symmetrischem Ausfall bleibt ja auch spannungsmäßig alles hübsch symmetrisch und die Ketten dürfen weiterbrennen.
...wie bei den schönen Gasentladungslampen glaube ich, daß uns hier im schönen Deutschland einiges vorenthalten wird !!
Gruß Ingo
Zum Thema Glühlichtaffinität ne kleine Anekdote: Wir müssen ja auf der Arbeit fast nur online-meetings machen und da besteht die Gefahr, daß man die Leute nicht richtig kennenlernt und zu anonym "bewertet", mit einem der Kollegen, den ich nur aus skype kannte, hatte ich öfters mal kleine Reibereien in der webko ... bis wir uns dann schließlich mit der Projektgruppe doch mal live treffen konnten, im Sommer gings ja noch mit der Zombie-paranoya... Jedenfalls kam ich mit genau dem Kollegen ins Gespräch und erzählte beiläufig, fragt nicht, wie wir drauf kamen, kann sein durch Greta-Klima-Sticheleien..., daß ich für 1000 Euro Glühbirnen gehortet hab (ich mußte dieses Lager aber noch nicht groß angehen, das nur nebenbei... weil man fast alles noch bekommt, "Kroko-Eis"-Ornamentlampen oder PHILIPS softone zB. nicht mehr)... Nicht nur, daß die Story mit meinem 1k-Glühbirnenlager DER BRÜLLER in der Kneipe abends war, blitzten in dem Moment die Augen dieses Kollegen auf und er beichtete ebenfalls, daß bei ihm nur Glühlicht auf den Tisch... in die Fassung zuhause kommt ^^ Jedenfalls im Innenbereich, außen hab ich ja auch LED-Funzeln, die 24/7 brennen ^.
Wir sind seitdem auf ganz anderer Wellenlänge verbunden und er grätscht mir auch nicht mehr so oft dazwischen ^^ Es menschelt halt überall und direkte Gespräche sind immer die Besten !
Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste