Glasei hat geschrieben:Bin schwerst begeistert !
Wenn die in Betrieb soll, drängt sich mir aber eine Frage auf:
Sind größere Bestände an Ersatzlampen vorhanden, oder werden die gar noch hergestellt ?
Danke für die Anerkennung. Das ist sehr lieb.
Die Ersatzbirnen... Oh ja, das ist eine sehr gute Frage! Ja, es gibt noch einige Dutzend davon. Sie waren in einer Kiste, die anders beschriftet war. Ich habe welche mit 21mm und 25mm Durchmesser. Interessanterweise sind die Dünneren 40W und die dickeren Exemplare 25W. Alle von ARIC, und vermutlich aus den 1960ern.
Von dieser von Glühbirne gab es einst etliche Grössen. Drei scheinen hauptsächlich überlebt zu haben, und sie sind bei der Firma ARIC in einer Faden LED Version erhältlich. Sie haben haben freilich nicht diesen warmen Schimmer, der sich dem einer Kohlenfadenlampe nähert. Dennoch erfreut das Angebot die Freunde gewisse Designschätzchen wie die jenes auf dem Bild. Quadro. Entworfen um 1928- 1929 vom französischen Designer Jacques Adnet.
Auf dem unteren Bild zeigt sich die Problematik mit den unterschiedlichen Längen und Durchmesser der Lampen. Vor fast 100 Jahren 21mm Durchmesser ging man dann zu dickeren Varianten über. Das passt dann hinten und vorne nicht. Aber man hat sich geholfen. Ganz schlau gelöst, auch wenn man es hätte besser machen können. Ich kenne diese Problematik nur zu gut. Man darf halt nicht zu genau schauen. Oder man sucht, und legt für ein solches Röhrchen, dass auch noch heil ankommen soll gut EUR 30,- auf den virtuellen Ladentisch. Zusammenpassen sollten sie halt auch noch.
Die Neuauflage der Lampe (Bild oben) ist lichttechnisch ein Flop. Da sind in den Fassungen LEDs platziert, die seitlich in die Röhren hineinstrahlen. Diffusoren werden sie genannt. Dass jene aus Acrylglas sind, schwächt den Eindruck zusätzlich. Das ist nix.