Hallo Alex,
ich teile deine Vermutung mit der mangelhaften Hitzestabilität der PVC-Gehäuse im normalen Betrieb dieser Leuchten nicht und möchte das auch versuchen zu begründen.
Es gab diese Leuchten aus dem Werkstoff PVC ja auch als Hängeleuchten. Mir sind keine Leuchten dieser Bauart bekannt, wo bei normalem Betrieb das obere Schalenteil so eingesackt ist. In der kleinen LBL-Hängeleuchte 0231.4 mit 1x 125W HQL ist wenig Platz zwischen dem Vorschaltgerät und dem oberen Schalenteil, bei der Leuchte 0231.5 mit 1x 250W HQL verhält sich das sehr ähnlich.
Meine Vermutung ist zu dem Foto, daß das Vorschaltgerät einfach „abgefackelt“ ist im Innenraum der Leuchte. Dabei treten Temperaturen auf, wo PVC seine Formstabilität verliert.
Die Umstellung der Gehäusewerkstoffe weg von PVC zum Aluminiumblech und GFK hatte einen anderen Hintergrund:
PVC war in der DDR ein knapper Rohstoff und nach der Explosion der PVC-Fabrik in Bitterfeld am 11.07.1968 hatte sich das noch etwas verschärft, bis Ersatzkapazitäten in der Produktion anliefen.
Freundliche Grüße
Olav