(Wiederherstellung) Mazda MAIH 2000B - Wie betreiben?

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

(Wiederherstellung) Mazda MAIH 2000B - Wie betreiben?

Beitragvon Glasei » Sonntag 3. April 2011, 00:02

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 17:45
netron

Hallo!

Ich hab hier eine Mazda MAIH 2000 B und möchte die gerne mal in Betrieb sehen!

http://www.lamptech.co.uk/Spec%20Sheets ... IH2000.htm

Dort steht ja "Lamp Voltage: 240 Volts". Heißt das, dass ich die einfach in eine E40 Fassung reinschraub, 230V anschließ und das Teil beginnt dann langsam zu leuchten? Ohne Vorschaltgerät?

Und eine weitere Frage dazu: Wo werden/wurden solche Leuchtmittel verwendet?

Danke!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 18:11
HQI-TS

Hi

Ohne Vorschaltgerät ?
Ich dachte, Sage das diese Lampe eine Drossel und ein Ext. Zündgerät braucht wie NC / HQI-T 2000W und wird an sportplätzen verwendet

Lg Tobi
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 20:56
IngoZ.

Hai netron,

ACHTUNG ! AUF KEINEN FALL DIREKT AN IRGENDEINE SPANNUNG !!!
(Bei fehlenden Fachkenntnissen in Sachen E-Technik und Technik der Gasentladungslampen bitte keine Experimente mit solchen Dimensionen durchführen ! Bitte erstmal ein wenig Theorie machen und "klein" anfangen, z.B. mit HQL 80 und 65W-Drossel

Gasentladungslampen brauchen in jedem Fall ein Vorschaltgerät, das im einfachen Fall aus einer richtig dimensionierten Drosselspule besteht.

Die beschriebene Halogenmetalldampflampe benötigt zudem ein (Überlagerungs-)Zündgerät, das die Gasentladung einleitet, einige Typen, auch der 2000W-Klasse, haben auch Innenzünder wie eine HQL, die gezeigte nicht.

Die Brennspannung der Lampe ergibt sich aus der Auslegung des Brenners. Grob kann man 2 "Klassen" unterscheiden, die Lampen, die mit Drossel für eine Netzspannung von ca. 230V~ vorgesehen sind, haben ca. 90...130V Brennspannung (NAV zB. Größenordnung 90V, HQL: 120V), eine Angabe von >200V weist eindeutig auf eine Betriebsspannung von 380...420V~ hin ! d.h. man braucht eine geeignete Drossel für diese Daten, d.h. Betriebsspannung und Lampenstrom !!! Bei Betrieb an 230V~ (wie gesagt, immer mir Drossel in Reihe) würde die Lampe beim Hochlaufen erlöschen, da der Brennspannungsbedarf des Bogens nicht zu jedem Zeitpunkt gedeckt werden kann, wenn die Spannung über dem Bogen angestiegen ist.

Diese recht großen Drosseln (manchmal auf 2 Geräte aufgeteilt, die dann in Reihe (oder bei Exoten möglicherweise auch parallel) geschaltet werden müssen, sind recht teuer und schwer zu beschaffen.
Wenn einem ein solches Lämpchen zugeflogen ist und man sie unbedingt mal anfunzeln möchte, kann man behelfsweise ein paar "kleinere" Drosseln nehmen, allerdings müssen bei 400V~ Betriebsspannung IMMER ZWEI DROSSELN für 230V~ in Reihe liegen (Stichwort Sättigung) !!!

Man könnte also 6 Drosseln für HQL 400 nehmen und immer 2 in Reihe schalten. Dann schaltet man drei dieser Duos parallel und hat ein ganz gutes "Vorschaltgerät" für die HQI2000. Sie wird nicht ganz hochlaufen, weil der Strom noch viel zu klein ist, aber zum kurz anmachen reichts, sie dürfte auch recht hell werden.

Das größere Problem ist aber das Zündgerät, denn das muß die Spannung und den Strom aushalten, hier muß man also schon ein originales für 400V und ...edit1: nicht zu kleine Ströme (10A) nehmen.

Daß die Spannungsquelle das mitmachen muß ist auch klar, ein guter E-Herdanschluß sollte tun.

--> Bitte Vorsicht mit den 400V~ !!!

Gruß IngoZ
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 22:31
Industrielicht

Hallo netron,

eigentlich ist das eine ganz normale HQI Lampe 2000W. Diese siehst du noch auf einer Mehrzahl von Sportplätzen. Die Lampentechnik mit E40 Gewinde ist zwar überholt aber wird aus Preisgründen immer noch neu verkauft. Überholt ist die, weil die neuen Scheinwerfer mit 2KW (2-seitig gesockelt) um die 230.000 Lumen haben. Somit nicht unerheblich mehr Lichtleistung bei gleichem Verbrauch.

Besonderheit dieser von dir angesprochenen Lampe ist die sehr gute Farbwiedergabe und der hohe Kelvinwert. Normalerweise haben diese Lampen 4 bis 4500 Kelvin und Ra80. Also, nebeneinander wirken die "normalen" Lampen gelblich (einzeln für sich aber nicht).

Aber, kannste mal sehen: eine fast 30 Jahre alte Lampe hat einen besseren Lichtstrom als die aktuellen E40 2000W Lampen. Normalerweise liegt der Lichtstrom der 5-6000Kelvin nämlich 20-30% unter denen der 4000Kelvin Lampen.

Diese Lampen sind meistens für 400V Netzspannung, seltener an 230V.
400V Geräte setzen wir auch schon 1KW ein, Geräte liegen preislich im Rahmen.

Von Basteleien rate ich dringend ab.

Gruß Thomas
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 22:44
netron

IngoZ. hat folgendes geschrieben:
ACHTUNG ! AUF KEINEN FALL DIREKT AN IRGENDEINE SPANNUNG !!!
(Bei fehlenden Fachkenntnissen in Sachen E-Technik und Technik der Gasentladungslampen bitte keine Experimente mit solchen Dimensionen durchführen

Ja, darum frag ich ja hier

Die Theorie dahinter fehlt mir wirklich ein wenig. :/

Problem bei der Umsetzung deines Vorschlages: Ich hab hier keinen dreiphasigen 400V Anschluss und auch keinerlei schon vorhandene Drosseln oder gar so ein Zündgerät hier.

IngoZ. hat folgendes geschrieben:

Diese recht großen Drosseln (manchmal auf 2 Geräte aufgeteilt, die dann in Reihe (oder bei Exoten möglicherweise auch parallel) geschaltet werden müssen, sind recht teuer und schwer zu beschaffen.

Und hat keiner hier im Forum die nötige Ausrüstung und das Interesse das Teil leuchten zu sehen?
(Vorteilhaft natürlich in Mittelbayern)

Ist es eigentlich normal dass im Brenner so gelb/orangene kleine Krümel rumfliegen?

Schon ein bisschen Schade dass die Chancen die mal leuchten zu sehen doch recht gering sind, aber die ist ja auch im dunklen Zustand hübsch anzusehen

Edit:
http://www.netron.de/bilder/2kW_HQI/
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2009 23:11
IngoZ.

Moin,

nur Geduld, manchmal findet man geeignete Betriebsgeräte, viell bei einem Industrie-Verwertungshändler, wobei die auch ganz gut nachgefragt werden.

Die gelblich/bräunlichen Krümel sind die Metallhalogene (Bromide/Jodide) also die Leuchtsalze, deshalb können HQI-Lampen im Brenner auch nagelneu etwas "schmutzig" aussehen, ist ganz normal, Alter erkennt man an den Elektroden, wenns dort grau bis schwarz ist, hat die lampe schon länger gebrannt, kann aber noch völlig einwandfrei sein.

Gruß IngoZ
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 0:48
HQI-TS

Ich hab auch eine HRI-T 2000W/N Die kan ich an 230V recht ordentlich betreiben Mit 14 Drosseln Für HQL 125W Paralell und das mit dem Zündgerät hab ich auch ganz einfach gelöst Hab ein 400W ZündGerät genommen und nur den strom von 4 Drosseln dorchgelassen

Hir mal zum anschauen....

http://www.youtube.com/watch?v=YxbWxinE ... annel_page

Lg Tobi
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 8:21
Industrielicht

Netron,

du brauchst für den Anschluß 2 Phasen, aber wenn du keinen 3-Phasenanschluß hast, hast du sicher auch keine 2.....

Keine Kraftsteckdose/alter Waschmaschinenanschluß/E-Herd-Anschluß?

Schau dich doch mal um wo Flutlichtanlagen umgebaut werden. Dort kannst du sicher ein 8,6A Gerät bekommen. Ich habe nur die neuen 10,3A zur Zeit hier....
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 12:29
netron

Industrielicht hat folgendes geschrieben:
du brauchst für den Anschluß 2 Phasen, aber wenn du keinen 3-Phasenanschluß hast, hast du sicher auch keine 2.....

http://www.netron.de/temp/2ph.jpg

... noch Fragen?

HQI-TS hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch eine HRI-T 2000W/N Die kan ich an 230V recht ordentlich betreiben Mit 14 Drosseln Für HQL 125W Paralell und das mit dem Zündgerät hab ich auch ganz einfach gelöst Hab ein 400W ZündGerät genommen und nur den strom von 4 Drosseln dorchgelassen

Für die Umsetzung dieses Vorschlags fehlen mir allerdings 14 von 14 benötigten Drosseln

Und diese nur für einen kurzem Testlauf zu erwerben dürfte nicht allzu rentabel sein :/
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 12:41
Industrielicht

netron, du hast es verstanden
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen