Hallo djtechno,
hoffentlich bekommen wir keinen Ärger, wenn wir hier etwas abschweifen - aber vom Beleuchtungsprojekt gibt es ja noch nix Neues, ist einfach zu kalt im Keller...
Also, die Komponenten sind vom "VEB Stern Radio Berlin" und so ziemlich das beste, was es in der Zone gabe. Zu sehen sind links unten das Kassettendeck (2.130 Mark), darüber das nie über eine Nullserie herausgekommene Fernbedienungsteil (sehr selten, ich hab es vor einigen Jahren in Berlin bekommen, hat 10 grüne Scheine gekostet). Auf der rechten Seite unten 2 Verstärker (miteinander gekoppelt, Vorverstärker des ersten steuert die eigene Endstufe an und die des zweiten Verstärkers parallel dazu - Vorteil: 2 Boxenpaare anschließbar), Stück je 1.130 Mark und darüber der Digitaltuner (1.650 Mark). Die Boxen sind die recht seltenen BR3750, gabs erst kurz vor dem Untergang und niemandem ist der Preis bekannt. Sie ist aber vergleichbar (wenngleich etwas einfacher aufgebaut) mit der BR50, die bei einem Stückpreis (nicht Paar) von 550 Mark lag - somit liegt meine hier also irgend wo zwischen 400 und 450, vermutlich.
Die Anlage an sich nennt sich HMK200, gab es mit schwarzen Fronten (vielfach auch braun, einfach nur schlecht eloxiert), in anthrazit und silber (zumindest theoretisch - im Verkauf nämlich nie). Deshalb habe ich mir ein paar schlecht eloxierte braune Fronten genommen, sie enteloxieren und neu in alu matt eloxieren lassen. Danach Siebdruck neu, das war das teuerste an meinen Silber-Replikaten.
Zu dieser Anlage gehört auch noch ein Plattenspieler, auf dem Bild meiner silbernen Komponenten im (originalen, schweineseltenen!) Plexiglasrack (800 Mark) ganz oben zu sehen. Das ist ein direkt angetriebener Tangentialplattenspieler mit Titelprogrammierung! Der Tonarm fährt einmal beim Start über die Platte, erkennt die Position der Titelanfänge, speichert sie und man kann sie dann in beliebiger Reihenfolge programmieren - im Prinzip wie eine CD. Dieses Wunderwerk der Technik ist mechanisch ziemlich anfällig (elektrisch leider auch), praktisch nur von einem Vollprofi zu justieren und sollte NIEMALS versendet werden. Inzwischen wegen der Anfälligkeit sehr selten geworden und schwer zu bekommen, zumindest nicht im brauchbaren Zustand. Ehemaliger Neupreis 1780 Mark.
Die Aussagen zur Fehlerquote gelten sinngemäß für alle dieser Komponenten, da sie erst 1988 und damit kurz vor dem Ende in den Verkauf kamen. Da war die Arbeistmoral in den Volkseigenen Betrieben schon nicht mehr auf "hohem Niveau des Kampfes für den Sieg des Sozialismus" und auch die Produktionsanlagen waren einfach nur hinüber. Der Vorgänger, die HMK100, ist noch wesentlich besser verarbeitet, insbesondere die Geräte aus frühen Produktionstagen (ab etwa 1985). Aber, und das ist der Vorteil gegenüber dem aktuellen Neuzeit-Mist: Man kann die Geräte reparieren! Im Prinzip bekommt man noch alle Teile (jedenfalls was die elektrischen Innereien betrifft), das meiste ist noch diskret aufgebaut ohne SMD und es gibt verständliche Schaltpläne und Literatur dafür. Wenn man heute in die Materie einsteigt und sich solche Komponenten beschaffen möchte, sollte man unbedingt auf eine gute und vollständige Optik achten. Elektrisch ist alles zu richten, Gehäuseteile dagegen sind absolute Mangelware. Preislich liegen gute Geräte (Verstärker, Tuner, Deck) um die 100 Euro, Plattenspieler etwa 4-500. Bei Neuerwerb sollte aber zunächst grundsätzlich jedes Gerät nachgelötet und eingestellt werden, ist eben inzwischen alles über 20 Jahre alt.
Ein paar Bilder gibt es auf meiner Mini-Heimseite:
http://www.christophschubert.homepage.t-online.de/ Links oben HMK200 mit silbernen nachgefertigten Fronten, rechts oben HMK100 mit Eigenbau-Fernbedienkomponente in Anlehnung an die F200 (nicht meine Arbeit!) und unten die anthrazitfarbene 200er in der Frontansicht. Hier noch ein Highlight, die sehr seltene Design-Variante "HK-101", im Prinzip technisch gesehen eine HMK100 (wie die schwarze rechts oben auf der HP), aber hochwertiger anmutende Alu-Front mit etwas abweichender Beschriftung vom Original:
http://www.christophschubert.homepage.t ... 101_02.jpg Gabs so auch nie regulär im Handel und niemand weiß so richtig, was es damit auf sich hat - Geplant für West-Export, Versuchsmuster oder "Feierabendarbeit".
Sorry für die etwas umfangreichere Darstellung, ist eben mein primäres Hobby...
Viele Grüße, Chris!