Hallo,
habe heute in meinen Kisten diese doch (meiner Meinung nach) recht sinnfreie Lampe gefunden!
Schaut selbst:
Grüße
Rigo
Glühlampe218 hat geschrieben:Also ich verwende solche Scheinwerfer mit Halogenröhren als starkes Flutlicht. Da ist so eine "Energiesparlampe" wohl weniger geeignet. Zum Beispiel habe ich kürzlich einen 500 Watt Fluter zum Rasenmähen verwendet.
Das wird ja nun immer so früh dunkel...
Glühlampe218 hat geschrieben:Und: g33k0:
Es ist keine neue Technik. Der Hersteller wirbt schon seit Jahren damit, dass seine Leuchtmittel die Kriterien für RoHS erfüllen. Als Gründe nennt er zum Beispiel den Verzicht auf bleihaltiges Lot und flüssiges Quecksilber (Amalgan-Technik).
Deshalb haben deren Schraub-ESL auch grüne Isolator-Ringe zwischen Gewinde und Fußkontakt, um die Umweltfreundlichkeit zu symbolisieren
Glühlampe218 hat geschrieben:Man rieche mal an heißen ESL!
g33k0 hat geschrieben:Völliger Blödsinn. Das hat dann doch nichts mehr mit dem Verbot von gesundheitsgefährdenden Stoffen zu tun! Und in welcher Form liegt denn das Amalgam vor, wenn das Leuchtmittel auf Betriebstemperatur ist, na?!
Glühlampe218 hat geschrieben:Mehr habe ich nicht gesagt! Ich weiß selber, dass das Quecksilber gasförmig ist, wenn die Lampe leuchtet.
Wenn du es nachlesen möchtest: Gehe auch besage Internetseite und schau dir bei "Über uns" den Punkt "RoHS" an.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste