Ersatz/Austausch für R7s Halogen

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Ersatz/Austausch für R7s Halogen

Beitragvon rigo » Donnerstag 8. November 2012, 16:13

Hallo,

habe heute in meinen Kisten diese doch (meiner Meinung nach) recht sinnfreie Lampe gefunden!

Schaut selbst:

Bild

Bild

Grüße
Rigo
rigo

Re: Ersatz/Austausch für R7s Halogen

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 8. November 2012, 19:15

Genau diese hab ich auch :sm040:

in der mitte des Röhrengewurstels ist eine klare Röhre :green:
HQI-TS

Beitragvon Glasei » Freitag 9. November 2012, 04:07

Hin und wieder finde ich in verschiedenen Baumärkten solche Lacher als Erstbestückung verschiedener Baustrahler. :rofl:
Was mich wundert ist aber, daß es sowas nicht einzeln gibt. Hab zumindest bisher noch keine gesehen. :g?

Für meinen Teil bevorzuge ich eher -wenn schon Entladungslampe- eine niedliche, kleine HQI.
Und nicht solch bruchempfindliches Schrottgefunzel.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon g33k0 » Freitag 9. November 2012, 13:42

In den - üblicher weise geschlossenen - Baustrahlergehäusen halten die EVGs bestimmt auch super lange :D

Aber scheint ne ganz neue Technik zu sein: RoHS-compliant? Also keine giftigen Schwermetalle, wie z.B. Quecksilber?! Interessant! :rofl:
g33k0

Beitragvon Glühlampe218 » Montag 12. November 2012, 14:05

Hallo!

Solche Einsätze habe ich schon öfters gesehen. Sowohl von Me*aman als auch von Hei*ronic.

Auch wenn in Baumärkten gelegentlich solche Dinger im Betrieb ausgestellt sind:
Die Helligkeit entspricht überhaupt nicht, nicht mal in Ansätzen, einer gleichlangen Halogen-Glühröhre.
Solche Dinger passen nämlich nur in Scheinwerfer, die normalerweise 500 Watt Halogenstäbe fassen. Nun, 500 Watt oder selbt 300 Watt Glühlicht mit 25 Watt CFL ersetzen? Das haut wohl nicht so ganz hin.
Hinzu kommt das schlechte Licht... :sm021:

Also ich verwende solche Scheinwerfer mit Halogenröhren als starkes Flutlicht. Da ist so eine "Energiesparlampe" wohl weniger geeignet. Zum Beispiel habe ich kürzlich einen 500 Watt Fluter zum Rasenmähen verwendet. :sm023:
Das wird ja nun immer so früh dunkel... :gsad:

Interessant sind auch verschiedene Bauformen, die es bei solchen Kompaktleuchtstofflampen gibt.
Das hier vorgestellte "Paket", dann auch zum Beispiel aufgerollte, die wie solche Grillwurst-Schnecken aussehen.
Gebt einfach mal in der Bietbucht oder so "Energiesparlampe R7S" ein. Da findet man abenteuerliche Dinge...

Und: g33k0:
Es ist keine neue Technik. Der Hersteller wirbt schon seit Jahren damit, dass seine Leuchtmittel die Kriterien für RoHS erfüllen. Als Gründe nennt er zum Beispiel den Verzicht auf bleihaltiges Lot und flüssiges Quecksilber (Amalgan-Technik).
Deshalb haben deren Schraub-ESL auch grüne Isolator-Ringe zwischen Gewinde und Fußkontakt, um die Umweltfreundlichkeit zu symbolisieren.

Für meinen Geschmack sind die Grenzwerte an giftigen Substanzen für diese Richtlinie aber noch zu hoch angesetzt.
Man rieche mal an heißen ESL!

Nun denn,
Glühlampe218
Glühlampe218
aktives Mitglied

Beitragvon HQI-TS » Montag 12. November 2012, 18:46

ich hab die Heitronic 24W 4000K seit 7 jahren in betrieb und sie leuchtet immernoch :sm040: also kan sie garnicht so schlecht sein.
HQI-TS

Beitragvon g33k0 » Montag 12. November 2012, 23:43

Glühlampe218 hat geschrieben:Also ich verwende solche Scheinwerfer mit Halogenröhren als starkes Flutlicht. Da ist so eine "Energiesparlampe" wohl weniger geeignet. Zum Beispiel habe ich kürzlich einen 500 Watt Fluter zum Rasenmähen verwendet. :sm023:
Das wird ja nun immer so früh dunkel... :gsad:

Ich hab hier 70W HQI-TS Außenstrahler in wasserdichtem Gehäuse. KVG, ZG und Kompensationskondensator sind in einem kleinen Extra-Gehäuse an der Leuchte untergebracht.
Hab hier noch 10 Stück liegen, die werde ich alle nicht brauchen. Möchtest du einen? :D

Glühlampe218 hat geschrieben:Und: g33k0:
Es ist keine neue Technik. Der Hersteller wirbt schon seit Jahren damit, dass seine Leuchtmittel die Kriterien für RoHS erfüllen. Als Gründe nennt er zum Beispiel den Verzicht auf bleihaltiges Lot und flüssiges Quecksilber (Amalgan-Technik).
Deshalb haben deren Schraub-ESL auch grüne Isolator-Ringe zwischen Gewinde und Fußkontakt, um die Umweltfreundlichkeit zu symbolisieren

Völliger Blödsinn. Das hat dann doch nichts mehr mit dem Verbot von gesundheitsgefährdenden Stoffen zu tun! Und in welcher Form liegt denn das Amalgam vor, wenn das Leuchtmittel auf Betriebstemperatur ist, na?!

Glühlampe218 hat geschrieben:Man rieche mal an heißen ESL!

Ne, Danke! Ich rauche zwar, aber das muss an an Gesundheitsschädigung für mich ausreichen ;)

Ich arbeite ja selbst im Gesundheitswesen und ich sehe es schon kommen: Die Zahl der Raucher sinkt stetig weiter und die Zahl derer, die an Lungenkrebs erkranken wird weiterhin stetig steigen. Und trotzdem wird keiner auf massenweise ESLs oder andere giftige Chemikalien, die aus Elektronik ausdünsten, als Ursache kommen. Nein, es wird immer das Rauchen Schuld bleiben - da hat sich in den Köpfen der breiten Mehrheit die Gewissheit herausgestellt, dass Rauchen Lungenkrebs macht.
Herrgott, wieviele Menschen ich schon in den Lungenkrebstod begleitet habe, die nie in ihrem Leben geraucht haben! Ich arbeite zwar erst 4 Jahre in dem Gewerbe aber die Zahl würde euch (verdammtnochmal) erschrecken...
In diesem Sinne: Happy Smokin' :DD
g33k0

Beitragvon Glühlampe218 » Mittwoch 14. November 2012, 19:05

g33k0 hat geschrieben:Völliger Blödsinn. Das hat dann doch nichts mehr mit dem Verbot von gesundheitsgefährdenden Stoffen zu tun! Und in welcher Form liegt denn das Amalgam vor, wenn das Leuchtmittel auf Betriebstemperatur ist, na?!

Hey, ich habe nur versucht zu schildern, wie der Hersteller die Sache mit der RoHS-Richtlinie sieht! :gl:
Jedenfalls auf dessen Internetseite steht, dass diese Richtlinie die Mengen von gesundheitsschädlichen Stoffen in Elektronik regelt und dass der Hersteller sehr stolz darauf ist, diese Werte als erster Leuchtmittelhersteller unterschritten zu haben.

Mehr habe ich nicht gesagt! Ich weiß selber, dass das Quecksilber gasförmig ist, wenn die Lampe leuchtet.
Wenn du es nachlesen möchtest: Gehe auch besage Internetseite und schau dir bei "Über uns" den Punkt "RoHS" an.

Glühlampe218

PS: HQI-TS: Ich meinte nicht, dass die jetzt von der Lebensdauer so schlecht sind.
Ich meinte lediglich, dass ein solches Röhrengewurschtel eine gleichlange Halogenröhre in der Helligkeit wohl kaum ersetzen kann.
Deine Lampe wird sicherlich auch nicht die Helligkeit eines 300 Watt Leuchtmittels erreichen...
Aber wenn dir eine so starke Halogenröhre für deinen Beleuchtungszweck sowieso zu hell ist, ist ein dieses Leuchtmittel wohl sinnvoll. :gwink:
Glühlampe218
aktives Mitglied

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 14. November 2012, 19:21

Mal ehrlich gesagt, das ding bringt die hellichkeit die verkleichbar ist mit einem 60W Halogenstab.

betreibe die inner Deckenlampe mit Milchglasswanne die für Halogenstäbe bis Max. 200W zugelassen ist, war davor auch nur ein 100W stab drin,
War ein Neugierkauf wo ich das zum ersten mal gesehen hab :sm040: und bin überrascht wie lange sie hält :green:
HQI-TS

Beitragvon g33k0 » Samstag 17. November 2012, 13:12

Glühlampe218 hat geschrieben:Mehr habe ich nicht gesagt! Ich weiß selber, dass das Quecksilber gasförmig ist, wenn die Lampe leuchtet.
Wenn du es nachlesen möchtest: Gehe auch besage Internetseite und schau dir bei "Über uns" den Punkt "RoHS" an.

'Tschuldigung! Ich wollte nicht, dass du dich angegriffen fühlst. Das "Völliger Blödsinn!" war an den Leuchtmittelhersteller adressiert. Kenne deren Ausführungen gut und da hat sich nur mal eben die Gewitterwolke entladen, die entstand, als ich das gelesen habe ;)
Also nichts für ungut!
g33k0

Nächste

Zurück zu Leuchtstofflampen