Neue Energiesparlampe ohne Quecksilber

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Neue Energiesparlampe ohne Quecksilber

Beitragvon Glühlampe218 » Donnerstag 18. April 2013, 18:24

Hallo Leute!

Ich habe in den Nachrichten diese Meldung hier entdeckt.
Es wird eine "Energiesparlampe" ohne Quecksilber vorgestellt.

Viel Spaß beim Lesen!

Es handelt sich hierbei um eine Elektrodenlose Induktionslampe.
An sich keine neue Erfindung (siehe O*ram Endura), jedoch im Hinblick auf das Fehlen des Quecksilbers schon etwas neues.

Bis denn, Glühlampe218

PS: Ich denke, dass trotzdem die einfachen Lösungen die besten sind.
Eine Glühlampe ist einfach aufgebaut und einfach zu entsorgen...
Glühlampe218
aktives Mitglied

Re: Neue Energiesparlampe ohne Quecksilber

Beitragvon stefan » Donnerstag 18. April 2013, 18:47

Hallo Glühlampe218,
hier ist noch der Videobeitrag zu dieser Lampe:
Noch funktioniert der nachfolgende Link. :gwink:

PS: Ich denke, dass trotzdem die einfachen Lösungen die besten sind.
Eine Glühlampe ist einfach aufgebaut und einfach zu entsorgen...

Wahrscheinlich wird es nie wieder ein LM geben, das einfach im Hausmüll zu entsorgen ist. :gsad:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
stefan
Administrator

Beitragvon djtechno » Donnerstag 18. April 2013, 20:49

Ja, weil es von der Industrie nicht mehr gewollt ist :(
Man bedenke: Auch die Recyclingindustrie will verdienen, oder was denkt ihr, wieso wir immer noch das Duale system haben OBWOHL es inzwischen autmatische sortieranlagen gibt,die es besser könnten... :waste:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
djtechno

Beitragvon Queckie » Donnerstag 18. April 2013, 21:00

Hallo Leute,
in dem verlinkten Artikel steht aber auch eine ganze Portion Unfug drin. Da wird gefaselt das die Elektroden in einer herkömmlichen Energiesparlampe ein Gasgemisch entzünden (hab da noch nie Flammen gesehen). Das in Energiesparlampen (der korrekte Begriff wäre Kompaktleuchtstofflampe) Quecksilber als Leuchtstoff (dachte immer der Leuchtstoff wäre das was als Beschichtung innen auf das Glas aufgebracht wird) eingesetzt wird. Das die Gasfüllung der neuen Lampe aus Indium (Indium schmilzt erst oberhalb 156°C - kann ein Schwermetall im Aggregatszustand fest schon verdunsten?) und Argon besteht. Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das auch bei der neuen Funzel der Leuchtstoff giftig ist.
Diese "Erfindung" ist so überflüssig wie ein Kropf :sm021: !
Gruß Queckie
Queckie
aktives Mitglied

Beitragvon stefan » Donnerstag 18. April 2013, 21:16

Du alter Erbsenzähler... :green:
Die Presseleute haben's nicht besser verstanden um's so hinzuschmieren und Lieschen Müller versteht es so allemal...
:wmkahfh:
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon Chris » Donnerstag 18. April 2013, 21:53

stefan hat geschrieben:... und Lieschen Müller versteht es so allemal...

Und genau darin liegt das Problem der heutigen Gesellschaft: Da wird nicht mehr aufgeklärt und korrekt erklärt, sondern die Erklärung dem durchschnittlichen Niveau der Bevölkerung angepaßt oder sogar absichtlich falsch oder unvollständig formuliert. Damit bleibt das gemeine Volk weiterhin so dumm wie es ist und kann sehr einfach manipuliert werden, ganz im Sinne der Politik und Industrie. Brot und (Ball-)Spiele sowie Wagenrennen wie in der Antike tun ihr Übriges, damit sich auch ja nichts daran ändert. Es scheint nämlich wichtiger, 90 Minuten des Fernsehprogramms für 2x 11 überbezahlte verschwitzte Rasenkasper zu reservieren plus noch mal die gleiche Zeit für Günter Netzers Auswertungs-Analyse-Recherche-Beurteilungsgeschwafel der vergangenen 90 Minuten, als eine sinnvolle Bildungssendung zu zeigen, bei der man vielleicht mal etwas erklärt bekommt, was mehr als "Der Ball ist rund und das Runde muß ins Eckige" zum Inhalt hat...

Viele Grüße, Chris!
Chris

Beitragvon stefan » Freitag 19. April 2013, 06:07

Da bin ich völlig deiner Meinung... Aber glaube mir eines: Es mangelt meist schon bei redaktioneller Recherche an der nötigen Sorgfalt. Beim Interview von Fachleuten beginnt die "stille Post" :sm021:
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon Chris » Freitag 19. April 2013, 09:30

stefan hat geschrieben:Es mangelt meist schon bei redaktioneller Recherche an der nötigen Sorgfalt.

Na sicher doch - wie sollte es auch anders sein!? Die Schreiberlinge sind ja Teil der Bevölkerung und damit ebenfalls eher geschult in korrekter Darstellung von Ballspielergebnissen und Rundenzeiten bei Wagenrennen; sowas ist auch ungemein wichtig, da bleibt natürlich weniger Zeit für eine ordentliche Recherche von anderen Dingen.

Viele Grüße, Chris!
Chris

Beitragvon djtechno » Samstag 20. April 2013, 19:26

noch dümmer als das TV scheint inzwischen das Radio zu sein http://www.radioforen.de/index.php?thre ... mas.36570/
Unfaßbar,daß man so einen Mist ernsthaft sendet, und glaubt, damit irgendwas zu erreichen :gshock:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
djtechno

Beitragvon Chris » Samstag 20. April 2013, 22:29

Ach, na die Medien insgesamt haben doch inzwischen ihr Niveau, jegliche Objektivität und seriöse Berichterstattung zu Grabe getragen. :funeral: MDR Jump hat die ganze letzte Woche Werbung für das Kack-DAB+ gemacht, obwohl das noch längst keine ausreichende Abdeckung hat und auch wieder nur mit zusätzlichen Kosten verbunden sein wird. Da erzählt man den Leuten, daß es ja sooo toll ist weil rauschfrei - klar, wenn es in einer Region nicht empfangbar ist, dann rauscht auch nix. Hätte man in den letzten Jahren nicht nur Müll-Empfänger gebaut, könnte man auch auf UKW rauschfrei hören - bei mir geht das mit nem halben Meter Draht an der Antennenbuchse meiner fast 30 Jahre alten RFT-Geräte! Auch das Cassettenradio "Gamma" im Passat empfängt trotz seines Alters von 13 Jahren wunderbar :sm023: Aber man muß ja ein neues Konzept erfinden, damit alle alten Geräten zwangsweise entsorgt werden müssen, auch wenn sie noch funktionieren. :waste: Na gut, um jeden Tag irgend welchen neuen Käse von der angeblichen NSU-Terrorzelle zu erfahren, könnte ich das Radio ggf. auch gleich ganz ausgeschaltet lassen...

Viele Grüße, Chris!
Chris

Zurück zu Leuchtstofflampen