Extra dünne LS

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Re: Extra dünne LS

Beitragvon Glasei » Dienstag 21. Mai 2013, 16:42

Danke dir für den Hinweis auf die Verwendung. :sm023:
Eine der Röhren ist momentan im Regulärbetrieb an 8W-EVG. Die Schwärzere von beiden.
Sie funzt 1a bis jetzt. Was nochmal ein 12V-EVG betrifft, so werd ich mal beim Computerschrotti die Augen offen halten.
Meins hat offensichtlich ein Ding weg. :waste:
Und ein entsprechend alter Scanner findet sich ja doch hin und wieder. Oder auch was anderes. :green:
Mir beisst sich so ganz langsam, sukzessive die Idee im Gehirn fest, eine Handlampe damit zu bauen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon djtechno » Dienstag 21. Mai 2013, 19:41

Bei uns im Wohnzimemrschrank sind glaube ich auch T4 verbaut,die gehen aber noch.
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
djtechno

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 29. Mai 2013, 10:55

Aber T4-Röhren haben auch eine andere Fassung als T5er ;)
Das ist also irgendein China-Gebastel...
g33k0

Beitragvon djtechno » Dienstag 11. Juni 2013, 17:59

Also mal wieder was den Standard Verletzendes :(
Wie damals ind en 90ern die erste Akkus mit zu dicken und zu kurzem pluspol,die dann im ursprünglichen Gameboy erst gingen, nachdem man die Kunstoffeinfassung der Pluskontakte im Gameboy mit dem Taschenmesser entfernt hatte...
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
djtechno

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 12. Juni 2013, 09:22

Die Chinesen haben es eben nicht so mit Standards. Das sieht man auch immer wieder, wenn es um billige Elektronik geht. Da funktionieren dann USB-Geräte nicht, weil sie die Protokolle bzw. die Timings nicht einhalten und so weiter...
Die Liste könnte man sicherlich ewig so weiterführen ;)

Es gab doch auch mal für eine chinesische Reflektor-Leuchte eine T5-Röhre, die gewendelt war und eine Wattage außerhalb jeder Norm hatte. Viel Spaß, dafür mal Ersatz zu besorgen :D
g33k0

Beitragvon djtechno » Mittwoch 12. Juni 2013, 15:09

UPS, mit fällt ein, Die Akkus zur Gameboy-Zeit damals waren glaube ich japanisch. Waren damals so weiße mit vie kleinegdruckten in schwarzer schrift (Spannung, ni-cd, plus, minus, und "nicht ins feuer werfen" "vor hitze schützen" und dem Hersteller. Aber die Japaner hatten damals ja auchmal so angefangen, wie heute die Chinesen. Japan atte auche rstmal kopiert und billig gebaut und sich dann zu einem Hochtechnisierten land mit Wichtigen Firmen wie SONY und co. zu entwickeln-
djtechno

Beitragvon Glasei » Mittwoch 12. Juni 2013, 15:38

g33k0 schrob:
Es gab doch auch mal für eine chinesische Reflektor-Leuchte eine T5-Röhre, die gewendelt war und eine Wattage außerhalb jeder Norm hatte.
Viel Spaß, dafür mal Ersatz zu besorgen :D

Das Thema hatte ich vor längerer Zeit tatsächlich hier mal angeschnitten.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Röhren nachzukaufen, man mußte nur eben wissen wo. :green:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
Glasei
Administrator

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 13. Juni 2013, 15:48

Glasei hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Röhren nachzukaufen, man mußte nur eben wissen wo. :green:

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Aber es bleibt ja immer die Frage, was dann in 5 oder 10 Jahren mal ist. Und da hat man dann mit Standardkost vermutlich die besseren Karten ;)
g33k0

Beitragvon Glasei » Donnerstag 13. Juni 2013, 16:36

Hmja, das ist bei allen Arten Technik so.
Habs mit meiner Schrankwand auch gehabt.
Im Grunde hatte ich mir das Ersatzteil nur rangeholt, weil die mechanische Quali 1a ist.
Sonst wäre es kein Ding gewesen, den ganzen Kram mit Standardzeug zu bauen. Wollte ich aber nicht. :sm040:

Glasei
Administrator

Beitragvon djtechno » Donnerstag 13. Juni 2013, 20:33

g33k0 hat geschrieben:
Glasei hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Röhren nachzukaufen, man mußte nur eben wissen wo. :green:

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Aber es bleibt ja immer die Frage, was dann in 5 oder 10 Jahren mal ist. Und da hat man dann mit Standardkost vermutlich die besseren Karten ;)

Ist doch die gleche Misere wie mit diesen Mischhebelwasserhöhnen. Früher war links eind rehknopf für kalt, rechts für warm, hat ewig gehalten, wenns verkalkt war, hatman halt die ventile gereinigt und wäre doch eins kaputt gegangen warten die, da genormt, gut, zu tauschen. Dann kamendiese Einhebelmischer. Die galten in den 90ern als das nonplusultra des Komforts. Aber in jedem Wasserhahn sind andere Einsätze. Wenn die nicht mehr dicht sind nach 5-6 Jahren, muß man sie tauschen. Ist ohnehin schon unnötig viel Material, aber viele Wasserhähne werden in Baumärlkten ebi Aktionen ja reduuziert verkauf, z.b. 35€ statt 60€. Und dann kostet die Ersatzpatrone nachher 40€, da sie NICHT reduziert wird :(=):

Wohl dem,der sich den Mist nicht ins Haus geholt hat m :waste:
djtechno

Vorherige

Zurück zu Leuchtstofflampen