T5 8W LS bekommen- Uralt?

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

T5 8W LS bekommen- Uralt?

Beitragvon ALF2000 » Samstag 15. Juni 2013, 09:05

Hallo ihr Lieben.

Ich hab bei einer Wohnungsaufloesung zu den Werkbankleuchten ein Buendel 8W LS dazubekommen verschiedene Lichtfarben.

diese Lagen ein Jahr ca bei mir rum bis glaube Mags war das die teile fand.

er sagte die LS seien hornalt (Kennt wohl die Datumscodes, ich weniger da fuer mich Verbrauchsmaterial...:D)

seidwann gibt es diese T5 Bauform eigentlich? dachte das sei eine moderne Erfindung bisher immer...

Beispiele an Bedruckungen diesen Roehren...

Philips
TL8W/29 % oder 3 punkte und dahinter ein X oder > sieht eher nach 3 Punkte angeordnet als \ und > aus also \ >

ebenso
Philips
TL 8 W/29 4 Punkte im Quadrat angeordnet
Made in Holland

Fotos kann ich heuteabend eventuell reinstellen,..jetzt ist die Zeit zu knapp da ich meinen Bus bekommen muss, der bloederweise alle 2h nur faehrt.

bin denke mal abends irgendwann wieder heime um ca 21 Uhr.

Gruß
Marc
p.S waere Dankbar wenn mir jemand diese Datumscodegeschichten mal erklaeren koennte...bin da bisher mangels Interesse nie dahintergestiegen.
ALF2000
aktives Mitglied

Re: T5 8W LS bekommen- Uralt?

Beitragvon Glasei » Samstag 15. Juni 2013, 13:43

Solch dünne LS sind meines Wissens seit den 60ern bekannt.
Wenn die Enden aus Messing bestehen, können die Röhrchen durchaus aus dieser Zeit stammen.

Das aber nur erstmal zur Machart... :g?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon Arne » Samstag 15. Juni 2013, 14:11

Seit wann es diese T5 genau gibt, weiß ich leider nicht, die T5-Röhren, die heute verbaut werden, sind eine Weiterentwicklung der T5-Röhre. Diese Röhren gibt es schon Urlange, zumindest in 4W. 6W, 8W und 13W. Sie finden u. A. verwendung in Unterbauleuchten für Küchen, seit je her, man findet sie in der Regel auch in Notbeleuchtungen (Kleine Kastenleuchten mit grünem Pictogramm) z. B. als Fluchtwegleuchten. Hier wird in der Regel die 8W-Version verbaut. Sie kamen aber auch in speziellen Tisch-Arbeitsplatz-Leuchten der Firma Waldmann zum Einsatz. Sone graue Leuchte mit einer milchig, geriffelten Kunststoff-Abdeckung. In dieser Art Leuchte wurden 2x8W oder auch 3x8W eingesetzt (in Lichtfarbe 33). Es gibt die T5-8W z. B. auch als Schwarzlicht-Röhre.

Die Lichtfarbe in der du deine Röhren hast, gibt es heute gar nicht mehr. Diese Farbe (29 bei Philips und 30 bei Osram) war ein Basic-Warmwhite und wärend der umstrukturierung in ein einheitliches Farbnummernsystem die Lichtfarbe 530. Ist auf jeden Fall ´ne Rarität, also gut aufbewahren!
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Arne

Beitragvon ALF2000 » Samstag 15. Juni 2013, 18:36

Die Leuchte koennte diese sein, Schwenkarm, Tischmontage, 2x 8W LS drin verbaut und Starten ueber einen 2-Tasten-Schalter, Weiß draufdruecken und einen Moment gedrueckt halten dann loslassen und es werde Licht. Rot zur Abschaltung.

VG sitzt hinten offensichtlihc als "Schlankes Buendel" hinten im Arm verbaut. davon existieren 2 Leuchten bei mir aus dieser besagten Aufloesung.

Robert, Die Kappen sind aus Messing..

in modernen Fluchtwegsleuchten etc kennt man diese 8W teile ja, ebenfalls in PKW 12V HAndleuchten--Stoerenfriede

Aber bei alten Leuchten ist mir nichts bekannt.
ALF2000
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Samstag 15. Juni 2013, 19:19

Die Leuchtenschaltung erinnert mich schwer an Waldmannbauten.
Hab nochmal nachgesehn, Messingkappen gabs bis in die 70er rein.

Aber alles ohne Gewähr.

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
Glasei
Administrator

Beitragvon stefan » Sonntag 16. Juni 2013, 08:00

ALF2000 hat geschrieben:Philips
TL8W/29 % oder 3 punkte und dahinter ein X oder > sieht eher nach 3 Punkte angeordnet als \ und > aus also \ >

ebenso
Philips
TL 8 W/29 4 Punkte im Quadrat angeordnet

Stell mal Bilder ein. Die alten Philips-Codes hab ich da. Das als Bild zu sehen ist aber wichtiger als eine Erklärung, da die genaue Anordnung entscheidend ist.
Hinter den Code steigst du nicht :green: Ist wie ne eigene Schrift aus Monats- und Jahreszeichen und wurde in dieser Form nur von 1949 bis 1963 verwendet.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
stefan
Administrator

Beitragvon Glasei » Sonntag 16. Juni 2013, 12:18

Ist wie ne eigene Schrift aus Monats- und Jahreszeichen und wurde in dieser Form nur von 1949 bis 1963 verwendet.

Wenn dem wirklich so ist, kann ich mich auf die Altersbestimmung nach der Machart auch verlassen. :DD

Glasei
Administrator

Beitragvon Arne » Sonntag 16. Juni 2013, 13:52

Ja, die Leuchten von denen ich schrieb, sind diese Waldmann Leuchten. Diese zwei-Knopf-Schaltung hatte, glaub ich, auch nur Waldmann. Zu Hause hab ich (inzwischen aber mit Startern nachgerüstet) die STK 215 von Waldmann. 2x15W-T8 mit som Spiegelraster als Abdeckung.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Arne

Beitragvon Glasei » Sonntag 16. Juni 2013, 19:16

Müßte auch mal sehen, ob ich nicht wieder zu einem Waldmann komme.
Der Erste ist mir bei Umzug unter die Räder gekommen. :gcry:
Ein niedliches, kleines Teil mit 2x 4W. War ursprünglich die Arbeitsleuchte an einer Sägemaschine. :green:
Interessanterweise hatte diese Leuchte einen gewöhnlichen Schukostecker, soll heißen, wer das Ding nicht kannte,
konnte das Teil ohne VG ans Netz hängen ! :sm021:
Dieses hatte ich natürlich geändert. Mit einer Warm- und einer Kalttonröhre ergab die Mischung sauberstes 840... :sm040:

Glasei
Administrator

Beitragvon ALF2000 » Sonntag 16. Juni 2013, 19:51

sooo also es sind "Waldmann-Leuchten"

Wollt ihr mir allenernstes sagen diese T5 teile sind so asbach uralt !? Kann ich mir garnicht vorstellen...

bin grad am Futter schaufeln:D danach seh ich zu irgendwelche brauch baren Bilder zu schaffen..
ALF2000
aktives Mitglied

Nächste

Zurück zu Leuchtstofflampen