(Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 1990

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon volti.4 » Montag 20. August 2012, 17:22

stefan hat geschrieben:Da lag ich doch richtig mit 1968... Das ist auch die Zeit der unterschiedlichen Widerstände.

Ja ich kann das inzwischen auch bestätigen, im Jahre 68 waren es bei den 250iger noch gewickelte Widerstände, im Jahre 69 waren es schon die mit dem Hut, habe aber eine HQLS 250 92 die hat noch gewickelte Widerstände und eine andere hat mit der der gleichen Bezeichnung nur einen Widerstand unten hat und sogar die Zündelektrode oben fehlt, ob es nur ein Produktionsfehler war oder es nur ein Versuch war, wäre interessant zu wissen?
Bei den HQLS 250 94 haben auf einmal einen Widerstand oben und einen unten, ob es an der Produktionslinie lag oder generell so umgestellt wurde das weiß ich nicht.

Gruß volti
volti.4

Beitragvon stefan » Montag 20. August 2012, 18:25

volti.4 hat geschrieben: ob es an der Produktionslinie lag oder generell so umgestellt wurde das weiß ich nicht.

Die 68-69er nach der entgültigen NARVA Kombinatsbildung war eine sehr abwechslungsreiche Zeit, was die Verwendung von verschiedenen Materialien und Technologien betrifft. In dieser Zeit wurde getestet und probiert was Das Zeug hält.
Ein weiterer Grund für ständig wechselnde Konstruktionen in dieser Zeit war das aufstrebende Neuererwesen bei NARVA und überhaupt in der DDR.

(für die Nicht-Ossis unter uns eine Erklärung) :green:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
stefan
Administrator

Beitragvon rigo » Donnerstag 22. August 2013, 16:53

hi

habe gerade eben bei mir NARVA NF125-00 53 gefunden. Der Brenner ist mit Blechstreifen gehalten. Oben ist eine spitze Einstellung, an der die Brenner Konstruktion nicht eingegangen ist.

Diese spitzen Eindellungen kenne ich sonst nur von Tesla oder alten BGW und OSRAM Lampen.

kennt jemand den Grund für diese Bauform?

Baujahr tippe ich mal auf III 1965?

grüße
Rigo
rigo

Beitragvon stefan » Donnerstag 22. August 2013, 17:10

Ist relativ simpel. TESLA hat manchmal zu Zeiten von Engpässen Lampenkolben und Sockel geliefert. Überschußproduktionen von NARVA gingen aber auch in die Tschechei. Ich habe z.B. NF und NC 250 und 400W mit TESLA-Sockel aber bei NARVA gestempelt.

Nöö - NF gab´s erst seit 74 :gwink:
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon rigo » Donnerstag 22. August 2013, 18:42

Nöö - NF gab´s erst seit 74 :gwink:[/quote]

Hm ja - klar - da ging mir sicher noch die HQA 125 durch den Kopf die gleich daneben lag! Hab da nen ganzen schwung verschiedener Baujahre bekommen!

Grüße
Rigo
rigo

Beitragvon rigo » Donnerstag 27. Februar 2014, 11:43

Hallo,

habe da nun eine neumodische "NARVA" Lampe - was ich mich nur frage - 1996 oder 2006?

Die Lampe nennt sich NARVA HPS Em 150W 6 - heute zu findende Lampen haben nicht mehr die Bezeichnung HPS.

Und hier ein Bild
Bild

Grüße
Rigo
rigo

Beitragvon stefan » Donnerstag 27. Februar 2014, 12:46

Das könnte ich dir sagen, wenn vor oder nach der Jahreszahl Quartalsstriche wären. Denn das ist die Dekadenkennung. Philips macht das auch so, nur das sie Buchstaben verwenden. Alle 10 Jahre wird gewechselt.
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon rigo » Donnerstag 27. Februar 2014, 13:32

Ich hab da noch einige von - das witzige ist, das es von dem NARVA Logo x Formen gibt. Aber bei dem Datumscode ist nie ein Strich -> immer nur eine Zahl!

Ich denke ja - das sind TESLA Lampen bis sie dann auch endgültig zu gemacht haben.

Grüße
Rigo

PS: die anderen NARVA HPS Lampenbilder folgen in kürze.
rigo

Beitragvon rigo » Donnerstag 27. Februar 2014, 21:15

Hier nun noch einige Bilder - wie gesagt - kaum ein Stempel ist wie ein anderer. Als hätte sich jemand in Versuchen ein Bild verschaffen woll, was sieht wohl am Besten aus. Sogar bei gleichem Datumsstempel gibts Änderungen im Aussehen.

Bild

und mit gleichem Datumscode

Bild

und dann noch

Bild

Grüße
Rigo
rigo

Beitragvon stefan » Donnerstag 27. Februar 2014, 21:38

Ich habe mir die Bilder auf deiner Seite auch noch angesehen. Die Sockel und die Machart der Brenneranschlüsse lassen auf TESLAMP schließen.
Dann ist es wahrscheinlich, dass es sich um die 90er Jahre handelt, als das neue NARVA-Werk noch nicht fertig war oder noch nicht das volle Sortiment produzierte.
TESLAMP wurde dann von GE gefressen und hat nichts mehr für NARVA produziert.
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Quecksilberdampflampen