Stefans Lichtparade


Direkt zum Seiteninhalt

osram20kW

die Lampen > Glühlampen

Bildergalerie von meiner größten Glühlampe,
der OSRAM 56.6974K 220V 20.000W.
Hergestellt wurde sie in Spandau, im September 1970.


Diese Film- und Fernseh-Scheinwerferlampe war für den Außeneinsatz bestimmt und ist in dieser Galerie auch in ihrer originalen Transportkiste (550x570x900) zu sehen. Mit der Einführung des Farbfernsehens 1967, mussten die Film- und Fernsehscheinwerfer dieser Lampen mit Blaufiltern vor der Stufenlinse des Scheinwerfers, welche hier auch zu sehen ist, betrieben werden, da die Farbtemperatur der Lampe nur 2800-2900K betrug. Das war wegen der Lichtstromabnahme kontraproduktiv und der spätere Einsatz von Halogenlampen mit 3200K Farbtemperatur löste dann entgültig diese Riesen und andere Studioglühlampen ab! Heute existieren kaum noch Lampen diesen Typs. Sie befinden sich in Sammlungen und Ausstellungen. Mir sind bisher nur sechs Standorte dieses Lampentyps bekannt. Baugleiche oder ähnliche Lampen anderer Hersteller existieren auch nur noch wenige.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Klaus Gassen, ehemaliger Verantwortlicher für Starkstrom- und Lichttechnik beim ZDF, der sie, nachdem die Lampe für das Farbfernsehen unbrauchbar wurde, über vier Jahrzehnte bei sich lagerte und mir nun diesen Goliath der Lichttechnik für mein Museum überließ.


Index | Neues | das Museum | die Lampen | Lampenkataloge | Sonstiges | Kontakt/Impressum | zum Forum | Links | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü