Die Suche ergab 365 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: ausgeschlachtete "kurze" OURW 250

Hallo Nico, für den Schrott sind die Leuchten noch zu schade. Mir persönlich gefallen die "kurzen" Bauarten der polnischen Leuchten nicht. Das ist aber nur mein Geschmack. Als Ersatzteilspender sind die immer noch gut. Die Abdeckbleche der Geräteräume solltest du auf jeden Fall aufheben, d...
von Olav
Mittwoch 21. November 2018, 08:06
 
Forum: Alte oder seltene Straßenlaternen.
Thema: Zwei ausgeschlachtete OURWs 1250: Resterampe oder Neuaufbau?
Antworten: 2
Zugriffe: 22

Re: LBL-Schiff Typ 5211-1996-16

Hallo Nico, meinen Glückwunsch zum günstigen Fang. Sowas muß auch mal drin sein mit soviel Glück beim Kauf einer alten Leuchte. Jetzt hast du den größten und den kleinsten Löffel, was die Gehäusegrößen betrifft. Das Schleifen der GFK-Gehäuse hat seinen eigenen „Reiz“: das juckt ja schon beim normale...
von Olav
Dienstag 6. November 2018, 06:29
 
Forum: Alte oder seltene Straßenlaternen.
Thema: LBL-Schiff Typ: 5211-1996-16 für einen Euronen
Antworten: 8
Zugriffe: 139

Re: Eingetroffen: ein paar neue alte Lampen von NARVA

Hallo Nico, meinen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen. Sehr schöne Lampen. Gut, daß du die alle auch unbeschädigt bekommen hast. Wieder ist deine Sammlung ein bißchen gewachsen. Hast du dir schon Gedanken gemacht für eine kleine Vitrine, in denen du die kleinen Schätze unterbringst ? Freundliche Grüß...
von Olav
Donnerstag 1. November 2018, 23:58
 
Forum: Entladungslampen
Thema: Eingetroffen: ein paar neue alte Lampen von Narva
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: NARVA HQKRG 80-42

Hallo zusammen, die Bezeichnung der Lampe ist eigentlich für 1974 nicht mehr konform mit der neuen (ab 1974 gültigen) Nomenklatur. Es gab sie aber eben vereinzelt doch, die alten Bezeichnungen aus der Zeit vor 1974. 2. Quartal 1974 wäre eigentlich schon die Bezeichnung NF 80-21 42 gewesen- eigentlic...
von Olav
Donnerstag 1. November 2018, 12:46
 
Forum: Entladungslampen
Thema: Narva HQKRG 80-42
Antworten: 10
Zugriffe: 334

Gleisfeldleuchte 1000W HQL

Hallo zusammen, danke für alle Antworten und Rückmeldungen von euch. Die Leuchte habe ich nun zur Probe in Betrieb genommen. Die Neugierde und Disziplinlosigkeit war einfach zu groß gewesen. Das ist schon beeindruckend, was da an Licht kommt. Die Aufnahmen machte ich, bevor die "Zebrastreifen&q...
von Olav
Dienstag 30. Oktober 2018, 09:28
 
Forum: Alte oder seltene Straßenlaternen.
Thema: Gleisfeldleuchte 1000W HQL
Antworten: 7
Zugriffe: 322

Gleisfeldleuchte 1000W HQL

Hallo zusammen, ... bei manchen Leuchten hofft der Sammler die ganze Zeit seines Lebens- vergebens ... So oder ähnlich hätte es wohl der Hamburger Komiker Heinz Erhardt aus den 60er Jahren formuliert. Es hat nun doch endlich geklappt. Heute konnte ich meine Gleisfeldleuchte für 1000W HQL in Empfang ...
von Olav
Donnerstag 25. Oktober 2018, 16:34
 
Forum: Alte oder seltene Straßenlaternen.
Thema: Gleisfeldleuchte 1000W HQL
Antworten: 7
Zugriffe: 322

Re: Artas-Leuchten - Sammelthema

Hallo Chemnitzer, warum stellst du das Thema hier hinein ? Mit Straßenleuchten hat das doch nun wirklich nichts zu tun. In der Rubrik Allgemeines zu Licht und Lampen ist der Beitrag gut aufgehoben. Ich möchte nicht, daß die Forenbereiche mit themenfremden Threads gefüllt werden. Dafür sind doch die ...
von Olav
Mittwoch 3. Oktober 2018, 01:17
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Artas-Leuchten - Sammelthema
Antworten: 6
Zugriffe: 353

Re: Gaaanz alte Quarzlampe aus Markkleeberg

Hallo Nico, meinen Glückwunsch zu dem guten Fang. Die Lampe selbst der der ganz große Griff dabei. Es wird sich wohl um eine ältere Lampe handeln, wenn es keine Sockelprägung von BGW oder NARVA gibt. Technisch betrachtet wird es wohl so etwas in die Richtung sein: http://www.bremsenbude.de/leuchten/...
von Olav
Samstag 29. September 2018, 16:14
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Gaaanz alte Quarzlampe aus Markkleeberg
Antworten: 12
Zugriffe: 452

Re: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion

Hallo Bitburger, eine schöne Hängeleuchte hast du dir da zugelegt. Die ist von ihrer Baugröße und Wattage auch noch "wohnzimmertauglich". Der Zeitraum der Produktion scheint ja schon lange zu sein, bemerkenswert. Tatsächlich entdeckte ich in der Stadt Mölln in Schleswig-Hostein zu Anfang d...
von Olav
Samstag 22. September 2018, 19:00
 
Forum: Alte oder seltene Straßenlaternen.
Thema: Hellux Schirmleuchte (005) aus später Produktion
Antworten: 9
Zugriffe: 574

Re: Alle schon gesehen? Vorschaltgeräte aus DDR-Produktion

Hallo zusammen, nach längerer Pause hier mal wieder eine Ergänzung. VEB Elektrobau Oschatz mit einem VHQD/VMHD 250 , wahlweise für Lampe NC 250 oder Lampe NF 250: http://www.bremsenbude.de/leuchten/EBO_VHQD_VMHD_250a.jpg Es ist schon beachtlich, was alles produziert wurde und aus dem "Dornrösch...
von Olav
Montag 17. September 2018, 20:15
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: Alle schon gesehen? Vorschaltgeräte aus DDR-Produktion
Antworten: 134
Zugriffe: 67458
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche