Die Suche ergab 57 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Ein paar Birnen die sich angesammelt haben :)

Ich sollte mich wohl öfter in Trödelläden rumtreiben. Schöne Luftschutzlampen, da werde ich gleich ein bischen neidisch!
von meganie
Mittwoch 5. September 2018, 01:28
 
Forum: Glühlampen
Thema: Ein paar Birnen die sich angesammelt haben :)
Antworten: 9
Zugriffe: 176

Re: Osram Beleuchtungsmesser

Nein, die Funktion beruht auf dem Bunsenschen Fettfleckphotometer: Der regelbare Widerstand sorgt für eine konstante Spannung an einer internen Lampe, die als Vergleich zur Umgebungshelligkeit herangezogen wird. Durch das Drehen der Scheibe wird das einfallende Licht reguliert und auf die gleiche St...
von meganie
Sonntag 2. September 2018, 23:00
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: Osram Beleuchtungsmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Osram Beleuchtungsmesser

Ich habe einen Osram Beleuchtungsmesser aus den 1930ern bekommen. Das Gerät ist voll funktionsfähig, der Messbereich liegt bei 0,4-4000 Lux. http://fs5.directupload.net/images/180902/4a7t8g57.jpg http://fs1.directupload.net/images/180902/w2yjok9m.jpg http://fs1.directupload.net/images/180902/5u4ozcr...
von meganie
Sonntag 2. September 2018, 16:56
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: Osram Beleuchtungsmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Sehr schön. Das JGS. hat vielleicht was mit dem Verwender der Lampe zu tun, vielleicht ein Staatlich Behörde :g?: Kann sein, allerdings wurde die Ätzung offensichtlich vor der Beschriftung angebracht. Müsste also schon in der Farbrik geschehen sein? NITRA: Ich habe dazu nochmal was Rausbekommen, Ni...
von meganie
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:00
 
Forum: Glühlampen
Thema: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970
Antworten: 30
Zugriffe: 2346

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Ich habe heute eine Osram 15W 220V von 1938 bekommen. http://fs1.directupload.net/images/180613/l2j6gwh9.jpg http://fs5.directupload.net/images/180613/2k7t4quv.jpg http://fs1.directupload.net/images/180613/4ecx2m6x.jpg Auffällig sind die Ätzungen. Über dem Sockel findet sich eine große "234&quo...
von meganie
Mittwoch 13. Juni 2018, 17:17
 
Forum: Glühlampen
Thema: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970
Antworten: 30
Zugriffe: 2346

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Bei der Tageslichtlampe, kann es sein das Osram so Spezielle Sache Nitrat genannt hat? Hat diese Bezeichnung Mitra einen Technischen Grund, weiss da jemand was? Vielleicht, mittlerweile bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher. Möglicherweise ist auch diese halbkreisförmige Glühfaden-Aufhängung geme...
von meganie
Montag 11. Juni 2018, 23:39
 
Forum: Glühlampen
Thema: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970
Antworten: 30
Zugriffe: 2346

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Osram Lampe mit gestrecktem Draht. Für alle, die auch in den 30ern noch nicht auf ihre Langfaden-Lampen verzichten wollten. 25W 230V an 135V: http://fs5.directupload.net/images/180611/eqq7ib2s.jpg http://fs1.directupload.net/images/180611/xvhrqm3q.jpg Hergestellt August 1937 in Berlin Wedding http:/...
von meganie
Montag 11. Juni 2018, 17:12
 
Forum: Glühlampen
Thema: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970
Antworten: 30
Zugriffe: 2346

Re: Hochkerzige Intensivlampen vor 1920

Sehr schön, eine 1000 HK Lampe! So eine zum Kauf zu finden, dürfte schwierig werden. :cry:
von meganie
Sonntag 10. Juni 2018, 20:52
 
Forum: Glühlampen
Thema: Hochkerzige Intensivlampen vor 1920
Antworten: 4
Zugriffe: 296

Re: Hochkerzige Intensivlampen vor 1920

Wie in dem Buch-Ausschnitt erwähnt, geht es um Lampen zwischen 200 und 2000 HK, interessant wird es für mich ab 1000 HK. Angaben in Watt waren damals noch nicht üblich. Falls jemand sowas zu verkaufen hätte, wäre ich sehr interessiert. ;) Der Auschnitt stammt aus dem Buch "Elektrische Lampen&qu...
von meganie
Sonntag 10. Juni 2018, 20:11
 
Forum: Glühlampen
Thema: Hochkerzige Intensivlampen vor 1920
Antworten: 4
Zugriffe: 296

Hochkerzige Intensivlampen vor 1920

Hat jemand schon mal sogenannte Intensivlampen gesehen? Ich kann davon nicht mal ein Foto finden, geschweige denn ein Verkaufsangebot.

Bild
von meganie
Sonntag 10. Juni 2018, 19:55
 
Forum: Glühlampen
Thema: Hochkerzige Intensivlampen vor 1920
Antworten: 4
Zugriffe: 296
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche