Die Suche ergab 62 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Osram Signalglimmlampen/Zwergglimmlampen

Ich habe eine kleine Übersicht der verschiedenen Signal- und Zwergglimmlampen von Osram erstellt. Diese Glimmlampen wurden/werden mit den selben Maßen und anderen Bezeichnungen auch von anderen Herstellern produziert. Die verschiedenen Typen-Bezeichnungen der 220V Osram Glimmlampen mit eigebautem Wi...
von meganie
Sonntag 14. Oktober 2018, 15:35
 
Forum: Entladungslampen
Thema: Osram Signalglimmlampen/Zwergglimmlampen
Antworten: 0
Zugriffe: 17

Re: Glimmlampen Neon Schild

Fassungen wären natürlich auch sexy gewesen. Ist natürlich n bisschen Fleißarbeit, die Drähte mit den Fassungen zu verbinden. Wie schon im ersten Beitrag geschrieben habe ich E10 Fassungen verwendet und die Drähte da angelötet. Es wäre ein Frevel die Drähte direkt an die Lampensockel zu löten! :gsh...
von meganie
Freitag 12. Oktober 2018, 11:17
 
Forum: Unsere neuesten Lichtprojekte.
Thema: Glimmlampen Neon Schild
Antworten: 12
Zugriffe: 109

Re: Glimmlampen Neon Schild

Sieht nach Arbeit aus, allein die Abstände der Löcher so schön gleichmäßig einzuhalten. Kannst Du ein Bild er Rückseite (der ganzen Kabel) einstellen ? :) Das sind hauptsächlich 2 Drähte, die an den Fassungen angelötet sind. Ich hab dir mal einen fachgerechten Schaltplan erstellt. :green: http://fs...
von meganie
Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:37
 
Forum: Unsere neuesten Lichtprojekte.
Thema: Glimmlampen Neon Schild
Antworten: 12
Zugriffe: 109

Re: Glimmlampen Neon Schild

Es ist eigentlich ein kräftiges Orange, kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber. Keinen Ahnung, was in Industrietastern verbaut ist. Die hier sind 25mm lang und haben 9mm Durchmesser.
von meganie
Montag 8. Oktober 2018, 20:53
 
Forum: Unsere neuesten Lichtprojekte.
Thema: Glimmlampen Neon Schild
Antworten: 12
Zugriffe: 109

Glimmlampen Neon Schild

Ich habe ein kleines Leuchtschild gebaut. "Ne" steht im Periodensystem für Neon, das Füllgas der Glimmlampen. Das Schild besteht aus einem Stück Buchenholz (29x36cm), 59 Fassungen E10 in Parallelschaltung und einem Wippschalter an der Seite. http://fs1.directupload.net/images/181008/cipxr2...
von meganie
Montag 8. Oktober 2018, 19:03
 
Forum: Unsere neuesten Lichtprojekte.
Thema: Glimmlampen Neon Schild
Antworten: 12
Zugriffe: 109

Re: Ein paar Birnen die sich angesammelt haben :)

Ich sollte mich wohl öfter in Trödelläden rumtreiben. Schöne Luftschutzlampen, da werde ich gleich ein bischen neidisch!
von meganie
Mittwoch 5. September 2018, 01:28
 
Forum: Glühlampen
Thema: Ein paar Birnen die sich angesammelt haben :)
Antworten: 9
Zugriffe: 297

Re: Osram Beleuchtungsmesser

Nein, die Funktion beruht auf dem Bunsenschen Fettfleckphotometer: Der regelbare Widerstand sorgt für eine konstante Spannung an einer internen Lampe, die als Vergleich zur Umgebungshelligkeit herangezogen wird. Durch das Drehen der Scheibe wird das einfallende Licht reguliert und auf die gleiche St...
von meganie
Sonntag 2. September 2018, 23:00
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: Osram Beleuchtungsmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Osram Beleuchtungsmesser

Ich habe einen Osram Beleuchtungsmesser aus den 1930ern bekommen. Das Gerät ist voll funktionsfähig, der Messbereich liegt bei 0,4-4000 Lux. http://fs5.directupload.net/images/180902/4a7t8g57.jpg http://fs1.directupload.net/images/180902/w2yjok9m.jpg http://fs1.directupload.net/images/180902/5u4ozcr...
von meganie
Sonntag 2. September 2018, 16:56
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: Osram Beleuchtungsmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Sehr schön. Das JGS. hat vielleicht was mit dem Verwender der Lampe zu tun, vielleicht ein Staatlich Behörde :g?: Kann sein, allerdings wurde die Ätzung offensichtlich vor der Beschriftung angebracht. Müsste also schon in der Farbrik geschehen sein? NITRA: Ich habe dazu nochmal was Rausbekommen, Ni...
von meganie
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:00
 
Forum: Glühlampen
Thema: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970
Antworten: 30
Zugriffe: 2771

Re: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970

Ich habe heute eine Osram 15W 220V von 1938 bekommen. http://fs1.directupload.net/images/180613/l2j6gwh9.jpg http://fs5.directupload.net/images/180613/2k7t4quv.jpg http://fs1.directupload.net/images/180613/4ecx2m6x.jpg Auffällig sind die Ätzungen. Über dem Sockel findet sich eine große "234&quo...
von meganie
Mittwoch 13. Juni 2018, 17:17
 
Forum: Glühlampen
Thema: [Bilderthread] Alte Glühlampen bis 1970
Antworten: 30
Zugriffe: 2771
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

cron