Die Suche ergab 28 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Alle schon gesehen? Vorschaltgeräte aus DDR-Produktion

Hallo, ja, das wär auch schädlich, schlimmer sogar, weil der Brenner der NC platzen könnte. Ich weiß jetzt nicht, wie die aktuelle Marktlage aussieht, aber es gab auch im Westen (wenn ich mich recht erinnere) HQI-Lampen mit 250W Nennleistung für beide Ströme 2,15A und 3,0 A, wobei die 3,0A (kompatib...
von IngoZ.
Mittwoch 13. Februar 2019, 20:12
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: Alle schon gesehen? Vorschaltgeräte aus DDR-Produktion
Antworten: 141
Zugriffe: 85254

Re: Alle schon gesehen? Vorschaltgeräte aus DDR-Produktion

Hallo, ein interessanter Strang... weil ich grad Lust hab, 2 kurze Anmerkungen: Die NC/HQI 250 für 2,15...2,2A Betriebsstrom dürfen auf keinen Fall an Vorschaltgeräten für HQI 250 mit 3A (oder NA250-VG mit 3A) betrieben werden, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Betrieb freigegeben wurde... wiss...
von IngoZ.
Montag 11. Februar 2019, 21:29
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: Alle schon gesehen? Vorschaltgeräte aus DDR-Produktion
Antworten: 141
Zugriffe: 85254

Re: HQL-Lampen sterben langsam aber Sicher aus

...auch das, aber eher am Zündwiderstand (Schichtwiderstand) von neueren Westlampen, bei Ostlampen und älteren Lampen generell ist ein Volumenwiderstand verbaut, der ist unempfindlicher... Die Zündelektrode selbst juckt das nicht so. Das eigentlich Problem kann es aber geben, wenn ein kurzzeitiger S...
von IngoZ.
Sonntag 10. Februar 2019, 22:19
 
Forum: Entladungslampen
Thema: HQL-Lampen sterben langsam aber Sicher aus
Antworten: 38
Zugriffe: 15956

Re: SON-H will nicht funktionieren

...wie gesagt, die 70-er Drossel ist ZU GROSS für dei lampe, d.h. zu viel Strom ! Nennstrom NA70: ca 1A bei 90V brennspannung (ca.) Nennstrom HQL 125: 1,25 A bei 125V Brennspannung (ca.) --> mit der Retrofitlampe liegt also der Strom cfa 20% zu hoch, wenn nicht sogar höher, weil die Lampe neu ist (k...
von IngoZ.
Sonntag 10. Februar 2019, 10:55
 
Forum: Entladungslampen
Thema: SON-H will nicht funktionieren
Antworten: 7
Zugriffe: 122

Re: HQL-Lampen sterben langsam aber Sicher aus

Hallo, bei mir aufm Dorf findet man noch sehr viele HQL, alte Leuchten und auch neue Leuchten mit HQL80...125. Und es geht noch extremer: Einige Topfleuchten in meiner Straße waren bereits viele Jahre (wahrscheinlich sogar seit den 80-ern) mit NA70 bestückt, da hatte man 2014 kurzerhand ohne Änderun...
von IngoZ.
Sonntag 10. Februar 2019, 09:35
 
Forum: Entladungslampen
Thema: HQL-Lampen sterben langsam aber Sicher aus
Antworten: 38
Zugriffe: 15956

Re: SON-H will nicht funktionieren

Hallo, das schlechte Zünden deutet schon auf Qualitätsmangel hin, es gibt aber einen wichtigen Punkt: Du solltest nochmal genau prüfen, für welches Vorschaltgerät die Lampe vorgesehen wurde ! edit: siehe unten !! Es kann nämlich sein, daß die ein 80W-HQL-Vorschaltgerät sehen will ! In dem Fall wäre ...
von IngoZ.
Sonntag 10. Februar 2019, 09:18
 
Forum: Entladungslampen
Thema: SON-H will nicht funktionieren
Antworten: 7
Zugriffe: 122

Re: Alle Jahre wieder...

...bei HQL-Licht muß man aber dazusagen, welches man meint (leuchtstoffabhngig), aber ein echter HQL-Fan wird sich von den Unterschieden auch nicht abhalten lassen. Licht in fremden Gemächern: ich hab seit einigen Jahren immer ein paar E14-Glühlampen 15...25W im Waschzeug, denn ESL-Dreck in Hotelzim...
von IngoZ.
Sonntag 26. März 2017, 21:46
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Alle Jahre wieder...
Antworten: 97
Zugriffe: 44711

Re: Alle Jahre wieder...

Hallo,

mein Beitrag in diesem Jahr:

Bild

1x SON400W an NC400-VG (etwas reduz. Leistung ;) im Stadionscheinwerfer
2x BG1 mit NA250-01 und RNPE250E

also ein knappes kW-chen NA-Licht

Gruß Ingo
von IngoZ.
Sonntag 26. März 2017, 09:33
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Alle Jahre wieder...
Antworten: 97
Zugriffe: 44711

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Hallo, unbekannte Drosseln kann man rel. leicht identifizieren, zumindest, wenn man weiß für welche Lampen-Art (NA, HQ...) sie gebaut wurden (Ansonsten kann es sein, daß die Impedanz für verschiedene Nenn-Leistungen NA,NC,NF ähnlich sind, was die exakte Identifizierung erschwert), gleichzeitig lasse...
von IngoZ.
Sonntag 19. Februar 2017, 09:50
 
Forum: Entladungslampen
Thema: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 1990
Antworten: 132
Zugriffe: 112406

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Hallo, das Glimmen kann auch eine ganz einfache Ursache haben, auf die man nicht sofort kommt (hatte mich als Junge auch beschäftigt, als ich noch keine HQL bekommen konnte für eigene Versuche... Konnte man öfters beobachten ! Sieht auch deshalb schön aus, weil der YV-Leuchtstoff schon gut rot mitle...
von IngoZ.
Mittwoch 25. Januar 2017, 20:58
 
Forum: Entladungslampen
Thema: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht
Antworten: 112
Zugriffe: 55924
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche