Die Suche ergab 22 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Alle Jahre wieder...

...bei HQL-Licht muß man aber dazusagen, welches man meint (leuchtstoffabhngig), aber ein echter HQL-Fan wird sich von den Unterschieden auch nicht abhalten lassen. Licht in fremden Gemächern: ich hab seit einigen Jahren immer ein paar E14-Glühlampen 15...25W im Waschzeug, denn ESL-Dreck in Hotelzim...
von IngoZ.
Sonntag 26. März 2017, 21:46
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Alle Jahre wieder...
Antworten: 97
Zugriffe: 35207

Re: Alle Jahre wieder...

Hallo,

mein Beitrag in diesem Jahr:

Bild

1x SON400W an NC400-VG (etwas reduz. Leistung ;) im Stadionscheinwerfer
2x BG1 mit NA250-01 und RNPE250E

also ein knappes kW-chen NA-Licht

Gruß Ingo
von IngoZ.
Sonntag 26. März 2017, 09:33
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Alle Jahre wieder...
Antworten: 97
Zugriffe: 35207

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Hallo, unbekannte Drosseln kann man rel. leicht identifizieren, zumindest, wenn man weiß für welche Lampen-Art (NA, HQ...) sie gebaut wurden (Ansonsten kann es sein, daß die Impedanz für verschiedene Nenn-Leistungen NA,NC,NF ähnlich sind, was die exakte Identifizierung erschwert), gleichzeitig lasse...
von IngoZ.
Sonntag 19. Februar 2017, 09:50
 
Forum: Entladungslampen
Thema: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 1990
Antworten: 132
Zugriffe: 96645

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Hallo, das Glimmen kann auch eine ganz einfache Ursache haben, auf die man nicht sofort kommt (hatte mich als Junge auch beschäftigt, als ich noch keine HQL bekommen konnte für eigene Versuche... Konnte man öfters beobachten ! Sieht auch deshalb schön aus, weil der YV-Leuchtstoff schon gut rot mitle...
von IngoZ.
Mittwoch 25. Januar 2017, 20:58
 
Forum: Entladungslampen
Thema: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht
Antworten: 112
Zugriffe: 45471

Re: KVG's aus 220V~ - Zeit am Netz von heute-> o.k.?

Hallo in die Runde und Euch noch ein Gesundes Neues ! Sorry, wenn ich mich selten sehen lasse, die Prioritäten liegen zZ etwas anders... Also die 220V~ Drosseln haben schon ein paar Probleme, aber so schlimm ist es auch nicht: Die Leistung bei normalen Widerständen wie z.B. Glühlampen steigt quadrat...
von IngoZ.
Dienstag 10. Januar 2017, 22:37
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: KVG's aus 220V~ - Zeit am Netz von heute-> o.k.?
Antworten: 30
Zugriffe: 16336

Re: Widerstand

Morgen Leute, der ohmsche Widerstand ermöglicht keine Aussage über den Zustand der Drossel, bereits eine Kurzschlußwindung kann die Impedanz dramatisch evrändern, der ohmsche Widerstand ist dabei fast unverändert. Ein Windungsschluß im fortgeschrittenen Stadium dagegen verringert natürl. auch den R....
von IngoZ.
Freitag 8. Juli 2016, 20:47
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: Widerstand
Antworten: 14
Zugriffe: 10158

Re: HRI-T 2000W zündet nicht

So gehts bei der HQL, da hast Du eine Glimmentladung zwischen Hilfs-Elektrode und einer Hauptelektrode, die dabei entstehenden freien Elektronen und Ionen füllen die Entladungsstrecke mit Ladungsträgern ... Sowas gabs auch mal für Halogenmetalldampflampen, mWn. sogar bis 3500W. War aber entweder zu ...
von IngoZ.
Sonntag 10. Januar 2016, 21:47
 
Forum: Entladungslampen
Thema: HRI-T 2000W zündet nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 12185

Re: HRI-T 2000W zündet nicht

Hallo, mit großer Wahrscheinlichkeit ist das keine Lampe mit Innenzünder, denn es fehlt v.a. das "I" in der Typbezeichnung, auch im Datenblatt beziehen sich die ANgaben zur Innezündung auf diejenigen Lampen, die das I in der Typbezeichnung haben HRI-T 2000W/D/I, Deine hört nur auf HRI-T 20...
von IngoZ.
Sonntag 10. Januar 2016, 21:11
 
Forum: Entladungslampen
Thema: HRI-T 2000W zündet nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 12185

Re: 1kw HQL und Sicherung fliegt raus, warum?

Hallo, man kann eine "halbe" Drossel für nichts anderes verwenden (höchstens am 110V~Netz), da JEDE auch noch so starke Drossel beim Anlegen der Netzspannung ein linearer Widerstand bleiben muß (sinusförmiger Strom). Legt man die "halbe" 1kW-Drossel direkt an 220 oder 230V, dann ...
von IngoZ.
Dienstag 28. Juli 2015, 22:00
 
Forum: Entladungslampen
Thema: 1kw HQL und Sicherung fliegt raus, warum?
Antworten: 26
Zugriffe: 18130

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Hallo an alle, nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder im Forum, bin im Moment ganz schön gefordert, 2 kleine Mäuse setzen andere Prioritäten ;) Ich komm aber ab und zu mal dazu, ein Stündchen zu basteln oder eine NA zu befeuern... Ich lese aber regelmäßig ein paar Minütchen, heute hab ich frei und...
von IngoZ.
Montag 30. März 2015, 09:13
 
Forum: Entladungslampen
Thema: Gefahren bei den NC Lampen
Antworten: 52
Zugriffe: 31697
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche