Die Suche ergab 33 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: SON-H will nicht funktionieren

die Drossel wird schon etwas überbeansprucht, das macht die aber ne Zeitlang locker mit. Ich würds nicht länger als ne halbe Stunde im Zündbetrieb belassen, nach 30min Dauer-Kurzschlußbetrieb ist die Drossel dann schon schweineheiß, brennen tut da trotzdem nichts. Da die Drossel nun eine gewisse Zün...
von IngoZ.
Freitag 22. Februar 2019, 22:14
 
Forum: Entladungslampen
Thema: SON-H will nicht funktionieren
Antworten: 28
Zugriffe: 970

Re: SON-H will nicht funktionieren

ha ! na das ist ja cool ! Kann schon sein, noch nicht eingebrannt, aber Verlöschen ist eigentlich nicht möglich, vielleicht hast Du noch einen Wackler irgendwo in der Verkabelung ? Nicht "eingebrannte" Lampen neigen eher zu Zündschwierigkeiten, flimmern oder komisches Hochlaufen mit Gleich...
von IngoZ.
Freitag 22. Februar 2019, 21:19
 
Forum: Entladungslampen
Thema: SON-H will nicht funktionieren
Antworten: 28
Zugriffe: 970

Re: SON-H will nicht funktionieren

Hallo, schade, ich dachte schon, daß es dann wenigstens leuchtet, die schwere Zündung hat mir schon zu denken gegeben, das hätte trotz zu starker Drossel nicht sein dürfen. Die 80W-Drossel is auf jeden Fall das korrekte Betriebsgerät. Nagut, wieder was gelernt, diese Austausch-Lampen (...es gibt wen...
von IngoZ.
Freitag 22. Februar 2019, 19:40
 
Forum: Entladungslampen
Thema: SON-H will nicht funktionieren
Antworten: 28
Zugriffe: 970

Re: SON-H will nicht funktionieren

Hallo, wir warten ja noch auf die 80W-Drossel und die Versuchsergebnisse ^^ aber stimmt, wir sollten diese Diskussion auslagern, halte ich immer für schwierig, da dann meistens absterbend... Deutsche Bahn: 15 kV (nicht 18kV) 16 2/3 Hz Straßenbahn: definitiv in ostdeutschen Großstädten überwiegend 60...
von IngoZ.
Freitag 22. Februar 2019, 08:38
 
Forum: Entladungslampen
Thema: SON-H will nicht funktionieren
Antworten: 28
Zugriffe: 970

Re: SON-H will nicht funktionieren

Hallo, Gleichstrom ist bei Straßenbahn (600V) und S-/U-Bahn (1000V wimre). De 16 2/3 Hz-Geschichte hängt mit den in der Anfangszeit verwendeten Motoren zusammen. Da gibts gute Abhandlungen im Netz zu. Das ist gewissermaßen "fast" Gleichstrom, natürlich werden die Trafos größer, aber nur pr...
von IngoZ.
Donnerstag 21. Februar 2019, 23:05
 
Forum: Entladungslampen
Thema: SON-H will nicht funktionieren
Antworten: 28
Zugriffe: 970

Re: Alle schon gesehen? Vorschaltgeräte aus DDR-Produktion

Hallo, ja, das wär auch schädlich, schlimmer sogar, weil der Brenner der NC platzen könnte. Ich weiß jetzt nicht, wie die aktuelle Marktlage aussieht, aber es gab auch im Westen (wenn ich mich recht erinnere) HQI-Lampen mit 250W Nennleistung für beide Ströme 2,15A und 3,0 A, wobei die 3,0A (kompatib...
von IngoZ.
Mittwoch 13. Februar 2019, 21:12
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: Alle schon gesehen? Vorschaltgeräte aus DDR-Produktion
Antworten: 141
Zugriffe: 90605

Re: Alle schon gesehen? Vorschaltgeräte aus DDR-Produktion

Hallo, ein interessanter Strang... weil ich grad Lust hab, 2 kurze Anmerkungen: Die NC/HQI 250 für 2,15...2,2A Betriebsstrom dürfen auf keinen Fall an Vorschaltgeräten für HQI 250 mit 3A (oder NA250-VG mit 3A) betrieben werden, ich kann mir nicht vorstellen, daß der Betrieb freigegeben wurde... wiss...
von IngoZ.
Montag 11. Februar 2019, 22:29
 
Forum: Betriebsgeräte
Thema: Alle schon gesehen? Vorschaltgeräte aus DDR-Produktion
Antworten: 141
Zugriffe: 90605

Re: HQL-Lampen sterben langsam aber Sicher aus

...auch das, aber eher am Zündwiderstand (Schichtwiderstand) von neueren Westlampen, bei Ostlampen und älteren Lampen generell ist ein Volumenwiderstand verbaut, der ist unempfindlicher... Die Zündelektrode selbst juckt das nicht so. Das eigentlich Problem kann es aber geben, wenn ein kurzzeitiger S...
von IngoZ.
Sonntag 10. Februar 2019, 23:19
 
Forum: Entladungslampen
Thema: HQL-Lampen sterben langsam aber Sicher aus
Antworten: 40
Zugriffe: 18172

Re: SON-H will nicht funktionieren

...wie gesagt, die 70-er Drossel ist ZU GROSS für dei lampe, d.h. zu viel Strom ! Nennstrom NA70: ca 1A bei 90V brennspannung (ca.) Nennstrom HQL 125: 1,15 A bei 125V Brennspannung (ca.) --> mit der Retrofitlampe liegt also der Strom cfa 20% zu hoch, wenn nicht sogar höher, weil die Lampe neu ist (k...
von IngoZ.
Sonntag 10. Februar 2019, 11:55
 
Forum: Entladungslampen
Thema: SON-H will nicht funktionieren
Antworten: 28
Zugriffe: 970

Re: HQL-Lampen sterben langsam aber Sicher aus

Hallo, bei mir aufm Dorf findet man noch sehr viele HQL, alte Leuchten und auch neue Leuchten mit HQL80...125. Und es geht noch extremer: Einige Topfleuchten in meiner Straße waren bereits viele Jahre (wahrscheinlich sogar seit den 80-ern) mit NA70 bestückt, da hatte man 2014 kurzerhand ohne Änderun...
von IngoZ.
Sonntag 10. Februar 2019, 10:35
 
Forum: Entladungslampen
Thema: HQL-Lampen sterben langsam aber Sicher aus
Antworten: 40
Zugriffe: 18172
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche