Die Suche ergab 64 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Schon lange vergessen: ungarische Leuchten aus den 70ern

Hallo Konsum und Gemeinde, es gibt eine Liegenschaft, welche heute noch existiert, in welcher die ungarischen Leuchten vom Typ: TI - BA - 250 (siehe http://www.ddr-strassenleuchten.de) in einem für die Zeit excellenten Zustand hängen. Diese hängen massenhaft unter dem Dach einer offenen Halle. dort ...
von Mitternachtslampe(X)
Samstag 7. April 2018, 00:35
 
Forum: Alte oder seltene Straßenlaternen.
Thema: Schon lange vergessen: ungarische Leuchten aus den 70ern
Antworten: 19
Zugriffe: 2828

Eben gerade gefunden

Hier recht interessante Literatur zu Entladungslampen: https://books.google.de/books?id=6oyeBgAAQBAJ&pg=PA186&lpg=PA186&dq=HgH2000&source=bl&ots=zERAsUPgkq&sig=GbnlBYMe793K84wdPym9vaOYIsQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiWl-i51eDMAhVnKcAKHQLwAlYQ6AEITjAH#v=onepage&q=HgH...
von Mitternachtslampe(X)
Dienstag 17. Mai 2016, 09:27
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Eben gerade gefunden
Antworten: 0
Zugriffe: 2430

Leuchten in Dokumentationen ect.

Hallöchen in die Runde, hier mal etwas, was indirekt mit Leuchten zu tun hat. Es ist immer wieder schön, Leuchten in diversen Umfeldern zu ihrer Zeit zu entdecken. Man achte hier auf die beiden Leuchten welche bei 7:05 zu sehen sind... https://www.youtube.com/watch?v=-44g-tnn8FY Liebe Grüße und schö...
von Mitternachtslampe(X)
Samstag 14. Mai 2016, 18:58
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Leuchten in Dokumentationen ect.
Antworten: 0
Zugriffe: 1893

Re: [Video] Wie man Röhren nachfertigt

Hallo Glasei, ich kenne dieses Video schon seit ein paar Jahren -ein sehr schöner Rückblick auf eine Handwerkskunst von Anfang des letzten Jahrhunderts. Zu Beginn der Elektronenröhren-Ära war es üblich, die Röhren in Handarbeit zu fertigen. Bald dann wurden diese in industriellem Maßstab produziert,...
von Mitternachtslampe(X)
Sonntag 10. April 2016, 15:03
 
Forum: Bastelecke
Thema: [Video] Wie man Röhren nachfertigt
Antworten: 6
Zugriffe: 3331

Re: Lockere Sockel

Hallo Alex, das ist mir neu, zugegebenermaßen... :o Ich habe vor Jahren mal bei OS**M angefragt, aber keine Reaktion erhalten. Aber wahrscheinlich ist ohnehin die Abnahmemenge entscheidend. Selbst wenn wir alle für ein Fass zusammenlegen und alle davon schöpfen, würden wir alles zusammen das Zeugs i...
von Mitternachtslampe(X)
Samstag 9. April 2016, 01:18
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Lockere Sockel
Antworten: 6
Zugriffe: 3465

Re: Lockere Sockel

Hallo Alex, ich kann nur davon abraten, zu versuchen, lose Sockel mit Hilfe von Sekundenkleber oder ähnlichem zu befestigen. Der Sockelkitt ist porös und gleicht unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten aneinander an. Das gleiche Problem habe ich bei Elektronenröhren, insbesondere jene, welche...
von Mitternachtslampe(X)
Samstag 2. April 2016, 23:24
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Lockere Sockel
Antworten: 6
Zugriffe: 3465

Re: Ravill

Hallo Olav, die 2x400W rumpeln schon ganz ordentlich. :green: Das macht hört sich beinahe so an: https://www.youtube.com/watch?v=yAcvCgINleM Die Ravill-Leuchten sind echt toll. Ich finde die haben ein recht zeitloses Design. Ich hoffe mal eine solche erbeuten zu können... Liebe Grüße. Stefan, Berlin
von Mitternachtslampe(X)
Dienstag 29. März 2016, 23:02
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Ravill
Antworten: 5
Zugriffe: 2477

Ravill

Sicher kennt der eine oder andere noch die Ravill-Leuchten. Diese stammen aus Ungarn und sind, wie ich finde recht schöne Leuchten. Dazu habe ich ein paar interessante Videos auf YT gefunden. Aber seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=TqfHrsYE50o ...mit gewaltigen Gebrumm :greek: https://www....
von Mitternachtslampe(X)
Montag 21. März 2016, 22:53
 
Forum: Allgemeines zu Licht und Lampen.
Thema: Ravill
Antworten: 5
Zugriffe: 2477

Re: Spangenleuchte -vermutlich die letzten ihrer Art

Vielleicht kann sich ja doch jemand erbarmen und diese beiden retten. Durch den Standort am S-Bhf. Treptower Park dürfte die Zuständigkeit bei der Deutschen Bahn liegen. Schade wäre es, wenn diese beiden Leuchten irgendwann "Modernisierungsmaßnahmen" oder Vandalen zum Opfer fallen... :gcr...
von Mitternachtslampe(X)
Donnerstag 4. Februar 2016, 07:58
 
Forum: Alte oder seltene Straßenlaternen.
Thema: Spangenleuchte -vermutlich die letzten ihrer Art
Antworten: 21
Zugriffe: 10696
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

cron