S*EMENS Leuchten Weltweit

Auch Vorstellung eigener Laternen und deren Restauration oder Umbau.

S*EMENS Leuchten Weltweit

Beitragvon magslight » Samstag 19. März 2016, 14:22

Hallo zusammen,

Vielleicht habt ihr eine der folgenden Leuchten ja schon mal gesehen:
3 Leuchten
Es handelt sich um Siemens Leuchten, die z.T. im Ausland gefertigt wurden und in Deutschland nicht kaufbar waren. Eigentlich. Da ist die Frage. Ich habe alle drei Typen schon in Deutschland gesehen. Die Exportleuchte auf einen privaten Hof, die anderen beiden auf Supermarkt-Parkplätzen.
Die Leuchten waren eigentlich nur erhältlich für: Exportleuchte (hier 5NA395): Afrika, Asien; die ST (Hier 5NA393): Osteuropa,Südeuropa, Türkei und die SL2000: Skandinavien, Osteuropa
Weiß jemand seit wann es die Leuchten gibt? Und hat die einer von euch schon mal in der BRD angetroffen und wenn wo?
Suche HQLS/HRLS Leuchtmittel bis einschließlich 250W, ebenso HRL Leuchtmittel mit alter Kolbenform
außerdem suche ich Leuchtenkataloge des letzten Jahrhunderts
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 12:44
Wohnort: Franken

Re: S*EMENS Leuchten Weltweit

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 8. Mai 2016, 12:14

Also die ST soll es in Polen schon mal geben, ist aber dort recht selten. :g)
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 19:55

Re: S*EMENS Leuchten Weltweit

Beitragvon Alex » Sonntag 15. Mai 2016, 14:58

Hi Magslight die ST hab ich schon im Elsass gesehen. Weiss aber nicht mehr wo :gl:
Ihr habt Lampen, Leuchten oder Starter die ihr nicht mehr braucht oder wollt?
Dann gebt Sie mir, ich bin besser als jede Sammeltonne. :)
Alex auf YouTube : https://m.youtube.com/channel/UCG9UmdWJCvMPt79GGsjzbzQ
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2318
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22
Wohnort: Kunheim FR/Bagenz ehm. DDR

Re: S*EMENS Leuchten Weltweit

Beitragvon magslight » Samstag 21. Mai 2016, 10:08

@Alex: War die ST auf einem Privatplatz oder auf der Straße?
Suche HQLS/HRLS Leuchtmittel bis einschließlich 250W, ebenso HRL Leuchtmittel mit alter Kolbenform
außerdem suche ich Leuchtenkataloge des letzten Jahrhunderts
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 12:44
Wohnort: Franken

Re: S*EMENS Leuchten Weltweit

Beitragvon Alex » Samstag 21. Mai 2016, 10:33

Du das kann ich gar nicht genau sagen. Ich glaub an der Straße bin mir aber nett sicher :groll:
Ihr habt Lampen, Leuchten oder Starter die ihr nicht mehr braucht oder wollt?
Dann gebt Sie mir, ich bin besser als jede Sammeltonne. :)
Alex auf YouTube : https://m.youtube.com/channel/UCG9UmdWJCvMPt79GGsjzbzQ
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2318
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22
Wohnort: Kunheim FR/Bagenz ehm. DDR

Re: S*EMENS Leuchten Weltweit

Beitragvon magslight » Dienstag 13. März 2018, 19:57

So, hab jetzt ein bisschen mehr zu den Leuchten herausfinden können.
Die ST gabs in ganz Europa zu kaufen, nur nicht in Deutschland und die SL2000 wurde 1989 vorgestellt und gab es erst nur für Skandinavien.
Bei der ST bin ich mir nicht sicher, seit wann es diese gab. Die ersten waren noch fett mit dem S*EMENS Zeichen versehen, hatten aber schon den modernen Facettenspiegel. Oder irre ich mich da? Hat die wer schon einmal mit einen anderen Reflektor gesehen? Den Reflektor gab es meines Wissens doch erst ab 1997...
Suche HQLS/HRLS Leuchtmittel bis einschließlich 250W, ebenso HRL Leuchtmittel mit alter Kolbenform
außerdem suche ich Leuchtenkataloge des letzten Jahrhunderts
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 12:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Alte oder seltene Straßenlaternen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: djtechno und 7 Gäste