Endlich: Meine erste EPL

Auch Vorstellung eigener Laternen und deren Restauration oder Umbau.

Endlich: Meine erste EPL

Beitragvon Chemnitzer » Donnerstag 31. Mai 2018, 20:18

Nachdem sich das neulich gezeigte Modell aus Oberlichtenau ja nur als „Freizeit-EPL“ entpuppte, fand ich gestern doch tatsächlich mindestens 3 EPL, direkt an der Grenze zu meinem Stadtteil in Niederwiesa. Sie befinden sich trotz jahrzehntelangem Starkstrom in gutem Zustand. Ich suchte aber vorerst nicht weiter, da es mir zu spannend wurde. :gwink:
Bild

Bild

Grüße
Bild Bild Bild
Chemnitzer
aktives Mitglied

Re: Endlich: Meine erste EPL

Beitragvon Glasei » Donnerstag 31. Mai 2018, 22:37

Ähem - Ich war mal so unverfroren, deine Bilder auf ein forentaugliches Maß zu verkleinern.

Bild

Bild

Cooler Fund. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Glasei
Administrator

Beitragvon Konsumleuchte » Freitag 1. Juni 2018, 20:58

Nabned Chemnitzer,

joa :sm023: ! Diese Leuchten würde Ich auch in der Tat als EPLs einstufen. Ein schöner Fund für diese anfällige und betagte Leuchtengattung. Nach der Farbgebung, verglichen mit dem sich im hintergund befindenen Konstruktionen des Umspannwerkes, kann man davon ausgehen, dass sich hier immer Jemand gut und gerne mit einem Eimer grüner Farbe um die Leuchten und den Rest der Anlage gegen den Rostbefall gekümmert hat. Das würde ihren noch hervorragenden Zustand erklären :g) .

Wenn Ich jetzt nicht völlig daneben liege müsste das sogar die selbe grüne Dickschichtfarbe sein womit zum Beispiel auch Brückengeländer mit überzogen wurden. Diese ist nämlich äußert widerstandsfähig, langlebig und kratzfest. Selbst ein Loch in ein Objekt zu bohren womit diese grüne Farbe überzogen wurde fällt schwer und ein normaler Bohrer wird daran schnell stumpf :shock: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsumleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Emil » Freitag 1. Juni 2018, 21:01

ich liebe die EPL Sie hat eine sehr sehr schöne form ! Rettest du sie ? Leuchtet sie nachts noch wer toll dann könntest du vielleicht Fotos machen
Ich besitze Eine BG0 eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel vom 5 1966 eine R70 f von 1975 und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Emil
aktives Mitglied

Beitragvon Chemnitzer » Donnerstag 14. Juni 2018, 21:16

@Glasei
Danke, daran sollte ich mal denken.

@Emil
Wenns wieder zeitiger dunkel wird, schaue ich mal vorbei. Aber sie sind bestimmt noch an.

Grüße
Bild Bild Bild
Chemnitzer
aktives Mitglied

Zurück zu Alte oder seltene Straßenlaternen.