Glimmlampen Uhr

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Glimmlampen Uhr

Beitragvon meganie » Samstag 24. November 2018, 00:35

Ich habe aus 228 Osram LG234TR Glimmlampen eine Uhr gebaut.
Die einzelnen Segmente bestehen aus 8 Lampen und werden jeweils über ein eigenes Relais an bzw. ausgeschaltet.
Die Steuerung übernimmt ein Raspberry Pi 3B+.
Der Code wurde in Python geschrieben und kann hier angesehen werden. Ich habe vor diesem Projekt noch nie mit Python gearbeitet, der Code wurde geschrieben, nachdem ich ein paar Tage online Tutorials gelesen habe.
Es wurden 4 8-Kanal Solid State Relais Module verbaut. Normale Relais wären zwar günstiger gewesen, geben aber bei jedem Schaltvorgang ein Klick-Geräusch ab und ich wollte, dass die Uhr lautlos funktioniert.
Der Raspberry Pi und die Relais Module benötigen 5V Spannung, dafür wurde ein MEANWELL RS-35-5 5V/7A Netzteil verwendet.

Bild
Bild
Bild
meganie
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Samstag 24. November 2018, 02:47

Hm, jetzt noch Zeitgeber und Ansteuerung in Voll-Röhrentechnik...

Nee, Witz. :sm040: Gibts auch schon. Schönes Ding aber ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Glasei
Administrator

Re: Glimmlampen Uhr

Beitragvon HQI-TS » Samstag 24. November 2018, 10:44

Sehr schön :g) , sowas gefällt mir :sm023:

Aber irgendwie wirkt das etwas gequetscht, ein etwas grösserer abstand zwischen den Zahlen wäre auch gut gekommen.
HQI-TS

Beitragvon meganie » Samstag 24. November 2018, 12:50

Ja, das stimmt. Die Maße des Bretts (40x80cm) waren vorgegeben und ich war etwas "gierig" und wollte möglichst viele Lampen unterbringen. 7 Lampen pro Segment wären vermutlich besser gewesen. Ich bin aber trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis. :D
meganie
aktives Mitglied

Beitragvon Konsumleuchte » Sonntag 25. November 2018, 14:10

Hallo meganie,

Ich finde dein neues Projekt sehr gelungen und es gefällt mir dem entsprechen gut :sm023: .

Das erinnert mich sehr an meine Ausbildungszeit :gsmile: . Damals haben wir auch so eine ähnliche Uhr konstruiert. Diese wurde anstatt mit Glimmlampen aber mit Soffitenlampen betrieben und war bei weitem nicht so groß. Angesteuert sollte sie dann mit einer SI3M3NS S7 werden. Das Programm dazu hatten wir auch schon fertig gemacht. Aber dazu kam es leider nur nicht mehr, weil die Ausbildungszeit für uns endete :roll: . Sonst war die Uhr von ihrem Aufbau her zumindest soweit fertig konstruiert worden.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsumleuchte
aktives Mitglied

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.