Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Beitragvon Arne » Sonntag 29. Mai 2011, 13:56

Hi,

habe mir seiner Zeit mal über eine indirekte Beleuchtung meines Wohnzimmers Gedanken gemacht. Man nehme freistrahlende Lichtleisten und postiert diese passrecht, und das kommt dabei raus.

Bild
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 1181
Registriert: Samstag 12. März 2011, 18:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Beitragvon Glasei » Sonntag 29. Mai 2011, 14:44

Sieht gut aus ! :sm023:
Was haste denn da verbaut ? Linestra (Röhrenförmige Glühlampen) oder Warmton-LS ?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4204
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Beitragvon Arne » Sonntag 29. Mai 2011, 14:57

Danke! Das sind warmton LS, links 58W, rechts hinterm fernsehen ist eine 36W, als das Bild aufgenommen wurde waren es noch 827er-Röhren, jetzt sinds inzwischen 930er. Ne Linestra wär auch schick, wollt mir da auch mal ne lange 1,20 Linestra holen, aber kricht man selten und wenn dann übel teuer. Hab mal elektriker gefragt, die Röhre ist nich so teuer, 1,20m 120W, aber die Fassung, war summa summarum bei ca. kurz vor 100 euronen, war mir dann die sache nich wert.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 1181
Registriert: Samstag 12. März 2011, 18:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Beitragvon stefan » Sonntag 29. Mai 2011, 15:04

Sehr schick, gefällt mir auch! Wenn du deine Deckenbeleuchtung einschaltest, geht das sicher als Schatten unter... :green:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 2817
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 15:56
Wohnort: Erfurt

Re: Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Beitragvon Arne » Sonntag 29. Mai 2011, 15:08

kann man so sehn, ja :sm040:

Die beiden fallen dann nich mehr groß ins gewicht, wenn sie gegen die Rasterleuchten ankämpfen müssen :sm040:
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 1181
Registriert: Samstag 12. März 2011, 18:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Beitragvon Arne » Sonntag 29. Mai 2011, 15:27

Hier ist die indirekte Beleuchtung in meiner Küche, unterm Küchenregal. Scheint dann direkt auf den Tisch und sieht optisch auch cool aus.

Diese Beleuchtung besteht aus 6 Anbauleuchten 2x15W-T8 und 4x13W-T5, alle in Lichtfarbe 930
Bild
Bild
Bild
Bild
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 1181
Registriert: Samstag 12. März 2011, 18:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Beitragvon g33k0 » Sonntag 29. Mai 2011, 16:53

Wo bekommt man bitteschön 13W T5 in 930 her? Die sind dann aber ganz schön selten!
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 19. März 2011, 20:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Beitragvon Arne » Montag 30. Mai 2011, 09:46

Nee :D die sind nicht selten. Meine T5, diese 13W-Röhren laufen ja auch noch mit kvg. Du kennst doch diese standard-Küchen-Unterbauleuchten mit diesen dünnen Röhren. Diese dünnen Dinger gibts ja in 4, 6, 8 und 13 Watt. Sind die T5 der ersten generation, die es ja schon seit den ...70ern 80ern gibt.

Ich denke du meinst es auf die T5-Röhren der zweiten Generation bezogen, 14W, 28W usw. Das sind ja die neueren T5, die auch nur noch mit evg laufen können. Die gibts auch meines wissens nich in 930.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 1181
Registriert: Samstag 12. März 2011, 18:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Beitragvon g33k0 » Dienstag 31. Mai 2011, 20:49

Keine Sorge, hab da nichts verwechselt!
Weiß ich ja alles aber das ich bei 13W T5 ne 827er gefunden habe war für mich schon was besonderes!

Für die alte T5-Generation kriegt man meines Wissens nach eh nur schwer Röhren mit 3-Banden-Leuchtstoffen :)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 19. März 2011, 20:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Genial einfach, einfach Genial (älteres Projekt)

Beitragvon Arne » Mittwoch 1. Juni 2011, 18:04

Also für die neuen T5 hast du recht. Aber wenn ich jetzt mal, und das war der Fall, eine T5, 13W (Alt) 640 suchte, bekam ich nur noch 840, eine T5 der alten Generation mit Lichtfarbe 640 (Basic-Cool-White) oder 530 (Basic-Warm-White) sind inzwischen scheinbar ausgestorben, zumal ich jetzt auf einer PHILIPS-Seite gelesen habe, dass die Lichtfarben 740-33 (Cool White) und 765-54 (Daylight) mangels ineffizienz gar nicht mehr produziert werden seit 2010. Die gängigsten T5 in der alten Ketegorie sind jetzt die Lichtfarben 840, 830 (nur PHILIPS) 827 (Nur OSRAM), 930 und 954. Die Lichtfarbe 530 bzw. 530M, 535, 640, 740 und 765 sind mangels ineffizienz und schlechter Farbwiedergabe so gut wie vom Markt, egal ob T12, T8 oder T5. Die T12 soll wohl ebenfalls ganz verschwinden, da diese hauptsächlich auch nur in 530, 640, 740 und 765 hergestellt wird. Wobei die Lichtfarbe 640 wohl als Energy-Saver-Röhre noch ihr dasein fristet, da müsstest du aber mal HQI-TS anschreiben, der hatt son Teil wohl noch. Kann natürlich sein dass die alten Lichtfarben (Basic) noch für den Export-Markt hergestellt werden, das mag sein.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 1181
Registriert: Samstag 12. März 2011, 18:36
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste