Wohnzimmer Funzelei

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Re: Wohnzimmer Funzelei

Beitragvon Lampenfreak » Freitag 23. Dezember 2011, 17:59

g33k0 hat geschrieben:Hm...
Aber warum werden VGs dann im Dauervorheizmodus so extrem heiß?

Das wird wohl daran liegen, daß der Dauerkurzschlußstrom fließt. Im Betrieb fließen etwa 0,67A (bei 58W LS) bei 160V. Wird nun vorgeheizt, fließt ein größerer Strom, da auch mehr Spannung über dem VG abfällt - in diesem Fall etwas weniger als die Netzspannung.

Bei einigen alten VGs stehts noch mit drauf, z.B.
VG 58W
220V~ 50Hz
0.67A (1.02A)

Und diese 1.02A fließen nun dauerhaft durch das VG. Da wird das nun mal recht fix warm... Ist aber auch eine prima Zusatzheizung :mrgreen:.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 716
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 15:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: Wohnzimmer Funzelei

Beitragvon Glasei » Freitag 23. Dezember 2011, 19:17

Hm, wenn ich mich recht erinnere, haben LS Heizfäden für etwa 14V.
Geht schon einiges drüber. :green:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4134
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: Wohnzimmer Funzelei

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 10:21

Lampenfreak hat geschrieben:Ist aber auch eine prima Zusatzheizung :mrgreen:.

Wenn sich nicht hier und da mal ein altes VG als neue Beschäftigung das Nebeln aussuchen würde, dann wäre das ja auch alles kein Problem :D
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 19. März 2011, 20:08
Wohnort: Münster/Westf.

Vorherige

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron