LED Röhre umfärben

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

LED Röhre umfärben

Beitragvon HQI-TS » Montag 12. Juni 2017, 21:35

Hir mal eine bastelei die ich euch noch kurz zeigen möchte.
Und zwar aus einer Weissen LED Röhre eine bunte Lichtfarbe zumachen :green:

Habe Jeweils die LEDs aus Zwei Swarco Ampeleinsätzen in eine LED Röhre umgelötet sind 96 SMD LEDs je Röhre.
Macht jetzt richtig schön Sattes Rotes Licht aus einer Röhre besser als als die echte Rote LS.

Bild
Bild

Eine grüne hab ich auch noch gemacht in dem schönen türkisgrünton. der farbton ist bestimt eimalig bei LED LS :green:
Bild
Bild
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 1824
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Röhre umfärben

Beitragvon Topfleuchte » Montag 12. Juni 2017, 21:37

Nette Spielerei! Hat bestimmt ordentlich Zeit beansprucht.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33

Re: LED Röhre umfärben

Beitragvon Alex » Montag 12. Juni 2017, 22:17

Du musst Zeit und Geduld haben...
Auf jeden Fall ne coole Spielerei :gwink:

Grüße
Ihr habt Lampen, Leuchten oder Starter die ihr nicht mehr braucht oder wollt?
Dann gebt Sie mir, ich bin besser als jede Sammeltonne. :)
Alex auf YouTube : https://m.youtube.com/channel/UCG9UmdWJCvMPt79GGsjzbzQ
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2317
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22
Wohnort: Kunheim FR/Bagenz ehm. DDR

Re: LED Röhre umfärben

Beitragvon djtechno » Montag 12. Juni 2017, 22:31

coole sache :gcool: ich fands auch schade,daß es bisher keine farbigen led röhren gibt. wobei, blaue sah ich in einem parkhaus mal :gcool:
Finde zwar im netz welche, aber die sind mit farbrohr nicht mit echten farbigen leds :( die im parkhuaus (stuttgart charlottenplatz) hatten blaue leds drin
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1773
Registriert: Freitag 18. März 2011, 16:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: LED Röhre umfärben

Beitragvon HQI-TS » Montag 12. Juni 2017, 23:36

Da war mal ganz fix ein Abend weg bis die umgelötet waren :g)
Es gibt welche mit blauen LEDs drin aber für grob 50 Euro das stück.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 1824
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Röhre umfärben

Beitragvon djtechno » Dienstag 13. Juni 2017, 11:12

Heftig teuer :( Wenn für die 50€ dann auch ein langlebiges Vorschaltgerät drin verbaut wär, würde ich sofort zuschlagen, aber vmtl. ist die einfach nur teuer, nicht hochwertiger :(

Ich mein, ok, die Ansteuerung ist einfach zu reparieren, mit etwas Löten. Bloß, wenns die leds grillt, weil die Strombegrenzung ausgefallen ist,dann wieder nicht :(
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1773
Registriert: Freitag 18. März 2011, 16:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Beitragvon Glasei » Mittwoch 14. Juni 2017, 10:42

Hmmmm - Goile Idee ! :sm023: :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4168
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: LED Röhre umfärben

Beitragvon HQI-TS » Freitag 23. Juni 2017, 21:15

Grüne LEDs umgelötet auf die Narva LED Röhre
Bild
Bild

Mit dem Bandschleifer wird die Linse der LEDs entfernt :DD
Bild
Bild

Nurnoch wieder zusammenbauen, und fertig ist die Ampelgrüne LED Röhre in einem einmaligen Farbton :green:
Bild
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 1824
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Röhre umfärben

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 24. Juni 2017, 00:01

Super! :sm023: Der Farbton gefällt mir.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33

Re: LED Röhre umfärben

Beitragvon djtechno » Dienstag 27. Juni 2017, 16:42

Dieses öeicht bäuliche Grünn finde ich auch super :gcool:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1773
Registriert: Freitag 18. März 2011, 16:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Nächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron