Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Beitragvon Alex » Samstag 20. August 2016, 18:32

... Auf den Zug der alt Mode mit der Edition 1906. Hier mal die Seite: https://www.osram-lamps.de/edition-1906/index.jsp
Eine der Lampen hab ich mir heute im Bauhaus gekauft:
Bild
Die OVP
Bild
Die Lampe
Bild
Der Stempel
Hergestellt 6/2006 nove Zamky

LG Alex

EDIT Herstellungsdatum ist nicht 6/2006 sondern 2/2016
Zuletzt geändert von Alex am Sonntag 21. August 2016, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Stoppt den China LED Wahn! :sm021:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2230
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Beitragvon LRF 80 » Samstag 20. August 2016, 19:42

Eine Halogenlampe in HQL-Außenkolben - das hab ich noch nicht gesehen :gshock:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 19:55

Re: Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Beitragvon HQI-TS » Samstag 20. August 2016, 19:48

Die form is gut Gibts die auch in matt / beschichtet ?
ich hab ne normale Glühbirne im HQL 250W Kolben aber auch klar.
Zuletzt geändert von HQI-TS am Samstag 20. August 2016, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 1761
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Beitragvon Alex » Samstag 20. August 2016, 20:15

Die gibt's nur so wie ich sie habe
Stoppt den China LED Wahn! :sm021:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2230
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Beitragvon Löffel » Samstag 20. August 2016, 20:49

LRF 80 hat geschrieben:Eine Halogenlampe in HQL-Außenkolben - das hab ich noch nicht gesehen :gshock:


Jungs, das ist doch ein alter Hut. Der hier quasi wieder ausgemottet wird. :gwink:

Solch ähnliche Teile hab ich mir schon vor rund 18-20 Jahren im OPI Markt angeschaut. Also zu tiefsten DM Zeiten.
Hier ist der der Link zur Lampe. Die Form ist auch einer alten HQL Lampe nachempfunden und die ist sogar beschichtet.
Es gibt die Lampen auch mit klarem Außenkolben und wattagemäßig gehen die sogar bis 150W.

Illusion nahezu perfekt!! :sm040:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1942
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 13:04

Re: Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Beitragvon Alex » Samstag 20. August 2016, 21:16

Dn Sinn hinter dieser Form habe ich nich verstanden. Die ist eher wie ne Studiolampe, mit na HQL Kannste die nicht vergleichen
Stoppt den China LED Wahn! :sm021:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2230
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Beitragvon Löffel » Sonntag 21. August 2016, 09:49

Ich find den Kolben bei Deiner neuen genrell viel zu groß graten. Mit so einer winzigen Halopinlampe drin. :groll:
Ein kleiner Kolben wie bei HQL50W ,würde doch da harmonischer ausehen als so ein riesen 125 Kolben.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1942
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 13:04

Re: Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Beitragvon Alex » Sonntag 21. August 2016, 11:15

Ich mach heute Abend mal ein Vergleich Foto von der , meiner und ein Par HQLS :g)
Zuletzt geändert von Alex am Dienstag 22. November 2016, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stoppt den China LED Wahn! :sm021:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2230
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Beitragvon Alex » Sonntag 21. August 2016, 20:11

Stoppt den China LED Wahn! :sm021:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2230
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Osram ist auf den Zug Aufgesprungen ....

Beitragvon djtechno » Dienstag 23. August 2016, 18:43

Na,ja, sieht ganz nett aus. Letztendlich bleihbt aber von der Illusion nicht so viel, wenn sie an ist, da eine echte HQL eben keine 2700 Kelvin hat. Es gibt aber ja auch Glühlampen in E40 für Industriehallen. In der Beutelsbacher halle sind die neben den HQI-Strahlern zusätzlich verbaut. Sicher über 200 Watt. Die haben auch diese HQL Kolben. Sind aber dann halt E40, nicht E27

Das es deine da nicht beschichtet gibt, liegt halt wieder an der EU Verordnung. Die erlaubt ja nur Halogen-AGL in klar. Ist nicht ab November 2016 dann generell Schluß auch mit den Halogen-AGL? Dann gibts doch glaube ich nur noch beschichtete Halopins für 12 Volt ab dann, als nur noch G4.5 Fassung?!
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1802
Registriert: Freitag 18. März 2011, 16:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Nächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Glasei und 10 Gäste