[Flohmarkt] Schwein gehabt !

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: [Flohmarkt] Schwein gehabt !

Beitragvon Konsumleuchte » Samstag 26. August 2017, 22:04

Hallo und guten Abend,

@Glasei:

Wie Geil, mit den Fingern die Leuchte wieder zum starten zu bringen. Das habe Ich auch noch nicht gehört :green:

Wenn es so eine Niedervoltlampe Ist dann bekommt man noch ganz gut Nachschub dafür. Die gibts dann gerne in der Grabbelkiste in 6er-Pack oder ähnliches und werden zu Dumpingpreisen verscheuert, weil die ja keiner mehr haben will :g) .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsumleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1220
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:35
Wohnort: LDS

Beitragvon Glasei » Samstag 26. August 2017, 22:22

Hin und wieder mach' ich mir ein Späßchen, das Forum quer zu lesen.
Bin da auf die Info gestoßen, das die Stiftlampen noch eine Weile zu kriegen sind. :g)
Der Lichtfarbe nach, laufen die im Waldmann so schon etwas unterlastig, da mach ich mir
um die Lebensdauer noch weniger Sorgen.

Wie Geil, mit den Fingern die Leuchte wieder zum starten zu bringen. Das habe Ich auch noch nicht gehört


Das war bei dem 8W Waldmann eine Zufallsentdeckung, funktionierte auch nicht immer. :gwink:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4270
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: [Flohmarkt] Schwein gehabt !

Beitragvon Konsumleuchte » Sonntag 27. August 2017, 21:21

Guten Abend Glasei,


du schrobselst:
Das war bei dem 8W Waldmann eine Zufallsentdeckung, funktionierte auch nicht immer. :gwink:

Wie kommt man denn auf so etwas :gsmile: . Aus Versehen daran gestriffen und dann ging sie wieder zufällig an?

und weiter:
Hin und wieder mach' ich mir ein Späßchen, das Forum quer zu lesen.
Bin da auf die Info gestoßen, das die Stiftlampen noch eine Weile zu kriegen sind. :g)
Der Lichtfarbe nach, laufen die im Waldmann so schon etwas unterlastig, da mach ich mir
um die Lebensdauer noch weniger Sorgen.


Da die sich im Niedervoltbereich bewegen, haben die sich von oben schon damals gedacht, dass sie nicht so schädlich für die Umwelt sind und nicht sooo viel Energie in Verlustwärme verbraten. Denke auch, die wird es noch eine Weile geben. Aber rückläufig sind sie trotzdem schon, weil sie zunehmends unatraktiver für die Meisten Meschen der Geselschaft sind und die Industrie darauf reagieren wird und irgendwann keine mehr produziert. Aber bis dahin kannst du ja noch ein bischen bunkern :gwink: :DD

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsumleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1220
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:35
Wohnort: LDS

Beitragvon Glasei » Sonntag 27. August 2017, 21:44

Konsum fragt:
Aus Versehen daran gestriffen und dann ging sie wieder zufällig an?


Nicht wirklich aus Versehen. :green: Das Ding war nahe meiner Koje montiert und
ich wollte die zum Schlafengehen beiseite biegen. So kam diese Entdeckung.

Stiftlampen bunkern - Ist 'ne Idee. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4270
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: [Flohmarkt] Schwein gehabt !

Beitragvon Glasei » Sonntag 1. April 2018, 21:10

Mittlerweile hatte ich die Funzel doch mal auseinander.
Stiftlampen bunkern war gar nicht mal nötig, Reflektor und Lampe sind fest zusammen ! :greek:
Die Vorderscheibe wird von einem Federring gehalten, für den es aber keine Nut gibt.
Damit brauch ich nicht auf die Höhe evtl. Glasränder achten. :green:
So läßt sich der Rand eines Kaltlichtspiegels darunter klemmen.
Leider nur mit dem Schutzglas. Die Fassung besteht aus 2 Klemmhülsen, die deutlich kleiner sind,
als für GU 5,3 üblich. Bei Lampenwechsel müssen also auch diese Klemmhülsen getauscht werden.
Ist eine Sache, die einmal gemacht wird, dann ist Ruhe.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4270
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron