Blauer Fußontakt ??

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Blauer Fußontakt ??

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 19. Februar 2017, 14:35

Guten Tag alle zusammen,

ich habe heute einige NARVA Glühlampen geschenkt bekommen. Dabei war eine mit einen blauen Fußontakt.
Ich kenne die nur in schwarz und habe mich gewundert.
Weiß jemand dazu genaueres wieso das hier Blau ist?

Freundliche Grüße

Cedric

Bild
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33

Re: Blauer Fußontakt ??

Beitragvon Alex » Sonntag 19. Februar 2017, 15:22

Natürlich, der Fusskotackt ist mit Glas isoliert in dem Fall mit dunkelblauen ich kenn auch Hellblau, klar hellgrün, braun schwarz Keramik und Grau. Jenachdem was man gerade vorrätig hatte.

Schöne Eislkrisstallampe von Narve waren die sie sehr teuer (über zwei Mark). Und sind auch ein wenig selten heutzutage.
Ihr habt Lampen, Leuchten oder Starter die ihr nicht mehr braucht oder wollt?
Dann gebt Sie mir, ich bin besser als jede Sammeltonne. :)
Alex auf YouTube : https://m.youtube.com/channel/UCG9UmdWJCvMPt79GGsjzbzQ
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2317
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22
Wohnort: Kunheim FR/Bagenz ehm. DDR

Re: Blauer Fußontakt ??

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 19. Februar 2017, 15:39

Hatte meine Oma noch auf Vorrat und ich habe heute einfach alles eingepackt was in der Schublade war, darunter diese schöne. :green:

Ich habe noch nie anderes außer schwarzes Glas unten gesehen, deswegen frage ich.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33

Beitragvon Glasei » Sonntag 19. Februar 2017, 18:13

Stimmt, das Isolierstück kannte Varianten.
Allerdings wäre es mir neu, wenn diese aus Glas waren.
Kenne die nur aus Kunststoff. :g?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4168
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: Blauer Fußontakt ??

Beitragvon Löffel » Sonntag 19. Februar 2017, 19:01

Also mir sind "bunte" Isolierstücke noch nicht untergekommen. Hab ma kurz Inventur gemacht. Alles schwarz.
Evtl. mal ein dunkelrotbraun. Aber zu 99,99999% sind die immer schwarz wie Kohle. Und die sollen aus Glas sein? :sm_idea:
Ich würde da eher auf eine Art Bakelit Kunststoffartiges tippen. Die 05R4M Lampen mit E40 haben die auch in der großen Variante.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1987
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 13:04

Re: Blauer Fußontakt ??

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 19. Februar 2017, 19:02

Bei mir sind auch alle schwarz, jetzt habe ich eine blaue. :green:

Ich dachte nur die wären aus Glas, wegen den Temperaturen.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33

Re: Blauer Fußontakt ??

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 19. Februar 2017, 19:16

Für mich ist das eindutig Glas das schwarze zeugs. das mekt man wen man mal soeinen Sockel zerkloppt hat.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 1824
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Blauer Fußontakt ??

Beitragvon Alex » Sonntag 19. Februar 2017, 20:26

So hier mal ein parr verschiedenen Farben die ich jetzt auf die schnelle gefunden hab (Bei fast 1000Lampen etwas schwierig :DD )
Bild
Ihr habt Lampen, Leuchten oder Starter die ihr nicht mehr braucht oder wollt?
Dann gebt Sie mir, ich bin besser als jede Sammeltonne. :)
Alex auf YouTube : https://m.youtube.com/channel/UCG9UmdWJCvMPt79GGsjzbzQ
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2317
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22
Wohnort: Kunheim FR/Bagenz ehm. DDR

Re: Blauer Fußontakt ??

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 19. Februar 2017, 20:36

Ach ja, welche mir weißem isolierstück habe ich ebenfalls.

Edit: Buchstaben vergessen
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33

Re: Blauer Fußontakt ??

Beitragvon Löffel » Sonntag 19. Februar 2017, 21:23

HQI-TS hat geschrieben:Für mich ist das eindutig Glas das schwarze zeugs. das mekt man wen man mal soeinen Sockel zerkloppt hat.


Ja Stimmt das wird etwas mineralisches sein. Glas, Keramik in der Richtung. Das kleine Ding hat bestimmt Edison gleich miterfunden,
als er sein Schraubsockelsystem die E Fassungen entwickelt hat. Die anderen hatten ja damals dieses Bajonetsystem für Lampensockel.
Und da gibt es sowas nicht, was man hier braucht um es zu isolieren. Die beiden Kontakte sind ja auch anders aufgebaut.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1987
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 13:04

Nächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste