Balllamps und anderes

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Balllamps und anderes

Beitragvon magslight » Samstag 1. Juli 2017, 15:32

Hallo zusammen,

habe einige ältere Leuchtmittel bekommen. Darunter sind sog. Balllamps. Hab die vorher noch nicht gesehen- oder nicht drauf geachtet? Jedenfalls steht 12V 25W drauf und mehr nicht. Die Sockel gefallen mir, da der Fußkontakt wie bei alten Lampen aus blauen durchsichtigen Glas/Kunststoff ist. Kennt jemand von euch diese Leuchtmittel? Wer könnte der Hersteller von denen sein?
Dabei war auch diese blaue Lampe . Diese hat eine E27 Fassung aber zusätzlich den Kontaktstecker. Auf dem Stempel dieser Kohlefadenlampe steht INFRA Thermolite Rot blau 220V 6 68. Kennt jemand von euch diesen Hersteller und kann die Lampe von 1968 sein? Ich hab davor noch nie eine Wärmelampe als Kohlefadenlampenausführung gesehen.
In dem Karton ganz oben sind Kleinstlampen E14 6W 220-230V
http://file1.npage.de/010631/89/bilder/img_6892.jpg
Für welchen Zweck waren diese Leuchtmittel?
Dabei war auch die SL Lampe. Die ist noch ungebraucht und funktioniert noch super. Mich wundert nur, dass die noch nen Starter drinnen hat. Wann hat Philip* auf EVG umgestellt?
Die Leuchtmittel würde ich auch tauschen.
Suche HQLS/HRLS Leuchtmittel bis einschließlich 250W, ebenso HRL Leuchtmittel mit alter Kolbenform
außerdem suche ich Leuchtenkataloge des letzten Jahrhunderts
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 12:44
Wohnort: Franken

Beitragvon Glasei » Samstag 1. Juli 2017, 20:50

Diese Ballampen kenne ich aus Kindertagen.
Waren für kleinere Tischlampen recht beliebt, gibts auch als LED Version.
Der Stecker für die Kohlefadenlampe war für einige Wärmelampen gängig.
Hab was Ähnliches als Orientierungslicht.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4330
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: Balllamps und anderes

Beitragvon Alex » Sonntag 2. Juli 2017, 08:07

Der Sockel an der Kohlefadenlampe erinnert mich an eine Englische Fireglow Lampe aus den 50ern.
Stoppt den China LED Wahn! :sm021:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2230
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste