[Flohmarkt] Drei Kohlefadenlampen

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

[Flohmarkt] Drei Kohlefadenlampen

Beitragvon Glasei » Donnerstag 21. September 2017, 14:45

Hallo Erleuchtete !

Bin schon wieder über den Flohmarkt gewieselt, und hab furchtbar zugeschlagen. :green:
Diesmal hat es 3 Kohlefadenlampen erwischt.

Bild

Und hier mal aus dem Karton raus

Bild

Der Machart nach, würde ich sagen, 40er Jahre und jünger... :g?

Bild

Diese Handleuchte war auch noch dabei. Allerdings dürfte der Holzring da nicht drangehören.

Bild
Bild

Nach Info der Verkäuferin wären die Obsten i.O., sie hätte sie getestet -
So alte Glühlampen am Vollnetz, ich war kreidebleich ! :greek:
Aber sie haben es überlebt, hier laufen sie bei 100V am Stelltrafo.

Bild
Bild
Bild

Zwei Violette, eine Rote. Freu hoch zehn ! :DD

Und zum Abschluß noch ein Schmankerl. Es gibt wieder Langdrahtlampen !
Allerdings konnte ich mich hier bei Preislagen ab 10 Euronen lockerst zusammenreissen. Noch ! :sm040:

Bild
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4210
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: [Flohmarkt] Drei Kohlefadenlampen

Beitragvon Topfleuchte » Donnerstag 21. September 2017, 20:54

Hallo Glasei,

herrlicher Anblick!
Glückwunsch zu diesem Fund!
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1055
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33

Beitragvon Glasei » Donnerstag 21. September 2017, 22:26

Lieben Dank ! :g)
Im Grunde fehlen nur noch Orangene, Klare und Grüne.
Die scheinen aber eher ungebräuchlich gewesen zu sein.
Ich lass mich da mal überraschen. :lasso:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4210
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: [Flohmarkt] Drei Kohlefadenlampen

Beitragvon Löffel » Freitag 22. September 2017, 08:44

Du geht's shoppen?? :sm040: :sm040: Das Angebot ist ja fantastisch!! Die Preise auch nicht dermaßen übertieben so wie online. :DD :DD
Markenobsten für 1,- Eurohne noch oberste Schmerzgrenze. Sogar matte Obsten sind dabei. Die 3x Kohlrüben würde ich aber deutlich
älter schätzen, als die 40er Jahre. Damals waren doch schon Metallfadenlampen aus Wolfram, Tantal oder Osmium in Verwendung.
Wobei bei einer solchen Speziallampe wie Deine, die hier nicht zu Allgemeinbeleuchtung dient, der Kohlefaden dann doch noch seine
Berechtigung hatte. Da müssen wir andere Konstruktionsmerkmale der Lampe zur einwandfreien Identifizierung herranziehen. :g? :g?
Würde sogar auf 30 Jahre tippen, vielleicht sagt ja die spezifische Machart des Kohlefaden einiges über den Hersteller aus ????? :gugeek: :gugeek:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1987
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 13:04

Beitragvon Glasei » Freitag 22. September 2017, 09:04

Werd mal sehn, ob ich vom Stempel ein halbwegs brauchbares Bild hinkriege.
Der Druck ist nicht so der Beste, teilweise auch verwischt. 30er Jahre käme für die
Leuchte wohl hin, beim Obst bin ich mir nicht ganz sicher. :g?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4210
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: [Flohmarkt] Drei Kohlefadenlampen

Beitragvon Löffel » Freitag 22. September 2017, 09:16

Welchen Anwendungszweck haben denn die Lampen ?? Etwa für medizinische Zwecke oder doch Dunkelkammerlampen??
Eine ist ja rot bzw. rosa und zwei sind lila, das dürfte also kein Zufall sondern eher genauso gewollt sein mit den Farben.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1987
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 13:04

Beitragvon Glasei » Freitag 22. September 2017, 11:22

Die Handleuchte und die Obsten gehören (eigentlich) zusammen.
Ist eine Wärmelampe, also was Medizinisches.

Als Dunkelkammerlampen gingen früher gern Bienenkorblampen
und heute spezielle Glühlampen weg.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4210
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: [Flohmarkt] Drei Kohlefadenlampen

Beitragvon Konsumleuchte » Freitag 22. September 2017, 21:24

Guten Abend Freunde des besonderen Lichtambiente,

@Glasei:

Was für ein schöner Fund :sm023: ! Ich bin schwer begeistert was du dort abfingern kontest. Die alten Kohlefandenlampen sehen aus wie gemalt. Einfach nur herrlich, dass anzusehen :gcool: . Die Handlampe in Kombi mit den Kohlefandenlampen ist auf jeden Fall was medizinisches, denke Ich. Es dürfte ein Vorgänger der heute noch gebräuchlichen Rotlichlampe sein, die man sich vor das Gesicht stellt z. B. bei Erkältungen. Die waren aber damals nicht so stark, so nehme Ich an und man konnte sie sich in der Hand vor das Gesicht halten. Der Holzring ist warscheinlich eine Art Berührungsschutz, damit man das heiß gewordene Ding, nach der Benutzung irgendwo hinlegen kann. Oder damit man vieleicht nicht an den heißen Schirm kommt und sich daran verbrennt. So dachte sich das wahrscheinlich der Tüftler, der das da ran gezimmert hat :g) . Optisch gesehen aber natürlich nicht der Brüller :groll:

Zu den Langdrahtlampen: ja die sind momentan schwer im Trend :gcool: . Auch bei mir :sm040: ! Die gibts ja auch in LED-Filament-Bauweise . Aber an die originalen kommen die nicht ganz ran. Selbst meine Freundin ist von den angetan und will die, einfach in Fassungen, von der Decke baumelnd über dem Esstisch haben. Da habe Ich mal wieder was zu basteln :roll: !

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsumleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1154
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:35
Wohnort: LDS

Beitragvon Glasei » Samstag 23. September 2017, 13:17

So, hab mal versucht, den Stempel zu entziffern:

220V 60W (2 oder 3 verwischte Symbole) 762 4 (verwischtes Symbol)

Aus den Stempelresten aller 3 Lampen zusammengepuzzelt. :gsad:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4210
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste