Hochkerzige Intensivlampen vor 1920

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Hochkerzige Intensivlampen vor 1920

Beitragvon meganie » Sonntag 10. Juni 2018, 19:55

Hat jemand schon mal sogenannte Intensivlampen gesehen? Ich kann davon nicht mal ein Foto finden, geschweige denn ein Verkaufsangebot.

Bild
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 05:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hochkerzige Intensivlampen vor 1920

Beitragvon Alex » Sonntag 10. Juni 2018, 20:05

Hallo,

In welchen wattagen bewegen wir uns denn? Wenn ich das weiss kann ich von ne paar Sammler-Kollegen Bilder Anfragen.
Stoppt den China LED Wahn! :sm021:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2230
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Hochkerzige Intensivlampen vor 1920

Beitragvon meganie » Sonntag 10. Juni 2018, 20:11

Wie in dem Buch-Ausschnitt erwähnt, geht es um Lampen zwischen 200 und 2000 HK, interessant wird es für mich ab 1000 HK. Angaben in Watt waren damals noch nicht üblich. Falls jemand sowas zu verkaufen hätte, wäre ich sehr interessiert. ;)

Der Auschnitt stammt aus dem Buch "Elektrische Lampen" von Alfred R. Meyer. Veröffentlichung war 1921 und in dem Buch wird auch erwähnt, dass diese Lampen zu der Zeit schon nicht mehr im Handel erhältlich waren.
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 05:29
Wohnort: Hamburg

Re: Hochkerzige Intensivlampen vor 1920

Beitragvon Alex » Sonntag 10. Juni 2018, 20:34

Halo, ich habe in der Lighting gallery ein Bild einer 800W Lampe gefunden:
https://www.lighting-gallery.net/galler ... pid=114448

Grüsse Alex
Stoppt den China LED Wahn! :sm021:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2230
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Hochkerzige Intensivlampen vor 1920

Beitragvon meganie » Sonntag 10. Juni 2018, 20:52

Sehr schön, eine 1000 HK Lampe! So eine zum Kauf zu finden, dürfte schwierig werden. :cry:
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 05:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste